Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: aus Henne wird Hahn! Hä???  (Gelesen 1305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harlekin

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« am: 04. August 2004, 18:53:00 »
Stellt Euch vor aus Lotti ist ein Scotti geworden. Als ich sie/ihn bekommen habe, war die Schnabelhaut eindeutig braun. Ich muß dazu sagen, daß sie wirklich noch sehr jung war. Sie konnte erst einen Tag lang fliegen. Sie oder nun er wurde von der Mutter verstoßen.
Und nu? Die Schnabelhaut leuchtet blau. Kann sich das noch mal ändern oder ist das jetzt endgültig???
Jetzt habe ich 3 Hähne und eine Henne, ob das gut geht. Meinem Neuzugang (Nr. 5, Smiley) kann man es leider auch noch nicht ansehen ob Männlein oder Weiblein...

Was sagt Ihr dazu???

  :confused:  :confused:  :confused:

Franzi(16)

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 18:57:00 »
Ist sie hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher?
Dann ist es ein Weibchen.

Wenn sie anfangs braun war, kann es sein dass der kleine einen Mangel hatte. So war es bei meinem Lolli als er noch klein war. Sein Nasenhaut war ganz dunkelbraun, ich bin dann zum TA und die hat Zinkmangel festgestellt (er hat im Nest wohl nicht genug abbekommen), sie hat ihm was gegeben und die Nasenhaut wurde wieder strahlend blau.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

harlekin

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 19:01:00 »
Die Schnabelhaut hat ein richtig kräftiges Blau.
Deine Erklärung kann passen, er durfte leider nicht lange im Nest bleiben.
Ist ja nicht so dramatisch. Ich mach mir nur Sorgen um meine Henne. Nicht daß sie, wenn sie geschlächtsreif ist, dann bedrängt wird.
Ab wann sind Wellis eigendlich geschlächtsreif?

Harlekin

Franzi(16)

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 19:05:00 »
Ich denke deine Henne wird sich schon währen. Sie ist zwar stark in der Unterzahl aber das kann schon harmonieren, ansonsten muß halt Verstärkung her ;)

Hm, ich schätze mal so mit 8-10 Wochen, weiß es aber nicht genau :nix:

Franzi(16)

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 19:06:00 »
Ich meine natürlich wehren *peinlich* :D

Nicole76

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 19:10:00 »
Keine Panik!
Ich hatte auch lange Zeit 3 Hähne und 1 Henne, hat super geklappt!
Auch jetzt sind die Hennen in der Unterzahl (2 Hennen und 4 Hähne) und es klappt super!
Zur Zeit haben sie noch Urlaubsverstärkung bekommen (die Jungs aber auch) und sind jetzt zu dritt gegen 5 Hähne!

Nur Hennenüberschuß führt meist zu Ärger!

LG
Nicole

PS: wenn ein Hahn eine braune Wachshaut bekommt kann das auch auf ein Hormonproblem hinweisen, im schlimmsten Fall sogar ein Hodentumor. Keine Angst der Kleine muß es nicht haben, aber eine braunfärbung der Wachshaut würde darauf hindeuten.Wenn du ganz sicher gehen willst lass den Kleinen vom TA abchecken.
Mein Hahn Pico hat das auch! Er bekommt Hormonspritzen (Tardastrex) und es wird schon besser.

harlekin

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 19:12:00 »
Ach Franzi, ist doch nicht schlimm...
Dann werd ich´s ja bald wissen. hoffendlich ist Smiley eine Henne. Er/sie ist eine Schecke und die Schnabelhaut ist fast weiß nur ein kleiner helblauer Schimmer. Kannst Du was dazu sagen?

Franzi(16)

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 19:12:00 »
@Nicole: Das hatte ich bei meinem Lolli auch erst vermutet.
Aber Scotti ist doch noch so jung, und die Wachshaut ist doch wieder blau geworden :nix:

Franzi(16)

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 19:13:00 »
Ja, das müßte dann auf jeden Fall eine Henne sein :)

Nicole76

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 19:22:00 »
Anhand der Beschreibung tippe ich stark auf eine Henne!

Dann hat sich die Braunverfärbung ja erledit und sich als einfache Brutstimmung entpuppt!

harlekin

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 19:22:00 »
Echt? Super! Bist du sicher??
Das ist übrigens Scotti, hoffendlich klappts:



Nicole76

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 19:23:00 »
Aber ich versteh dann nicht ganz wieso du weiter oben gesagt hast : richtig kräftiges Blau!

 :confused:

harlekin

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 19:23:00 »
Mist, klappt nicht...
 :mad:

Wie bekomme ich das Foto hierher?

Nicole76

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #13 am: 04. August 2004, 19:24:00 »

Nicole76

  • Gast
aus Henne wird Hahn! Hä???
« Antwort #14 am: 04. August 2004, 19:25:00 »
Du musst es mit dem IMG Button einfügen!

Ich habs grad mal versucht, scheint nicht richtig hochgeladen zu sein!
Lade es nochmal hoch über den Bilder-Upload!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum