Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Er oder Sie? (mal wieder)  (Gelesen 1458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« am: 16. August 2004, 20:14:00 »
Hallo allerseits! :-)

Ich frage mich schon seit längerem, ob mein Vincent jetzt ein Vincent ist, oder nicht doch eine Vincentine. Als ich ihn bekam, war seine Nase leicht blaulila, also dachte ich, er ist ein Männchen. Die Nase wurde dann zwar blau, aber nach etwas mehr als einem halben Jahr wurde sie immer blasser und dann wurde sie braun (weibchen?). Ich war zu der Zeit dann beim Tierarzt und hab deswegen nach gefragt, und die Ärztin meinte, es könnte auch ne Hormonstörung (ich hoffe es nicht) sein.
Bis heute frage ich mich halt (er/sie ist jetzt ein Jahr alt), ob er jetzt ein \"er\" oder eine \"sie\" ist... seine/ihre Nase ist zwar braun, aber glatt und nicht so verkrustet wie meistens bei weibchen und er (ich kanns mir einfach net abgewöhnen) benimmt sich auch total wie ein männchen (blödeleien ohne ende). Ich hab dann aber auch gehört, das wenn zwo weibchen da sind (wäre bei mir der fall), eine von beiden den \"männlichen part\" übernimmt, was dann ja wieder passen würde... jetzt ist es aber so, das ich anfang diesen jahres noch einen dritten welli hatte, die aber leider gestorben ist. Und zwar weil sie trotz ihres Alters (immer hin 9) ein Ei legen wollte. Die tierärztin sagte damals, es sei unbefruchtet, aber das würde trotzdem nur zustande kommen, wenn ein Männchen dabei ist... und der einzige (damals noch mit blauer Nase) der da war, war halt Vincent... Kriegen Welli-Weibchen auch unbefruchtete Eier ohne Männchen, und vincent hat wirklich ne Hormonstörung? Oder verarscht mich die kleine nur und ist jetzt wirklich ein Mädel??
Hab gehört, das man das Geschlecht auch an der Kopfform erkennt, aber ich sehe da keinen Unterschied... ^.^

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Danke!!

Hier ein paar Fotos:

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 20:15:00 »

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 20:17:00 »

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 20:18:00 »
Mein Browser spinnt grad derbe >_< kann ich hier irgendwie editieren? Eigentlich will ich mehrere Bilder einfügen, aber jedes mal wenn ich eins einfüge schickt er den Beitrag gleich ab *ratlos ist*


Tanni

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #4 am: 16. August 2004, 20:22:00 »
Zitat
Mein Browser spinnt grad derbe >_< kann ich hier irgendwie editieren? Eigentlich will ich mehrere Bilder einfügen, aber jedes mal wenn ich eins einfüge schickt er den Beitrag gleich ab *ratlos ist*


Das mit dem Abschicken nach dem Bilder einfügen macht Netscape oder Mozilla so. Mit dem Internet Explorer kann man mehrere Bilder in einem Beitrag einfügen.

Bei Deinem letzten Beitrag hattest Du das \"http://\" in der Bild-URL doppelt :)

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #5 am: 16. August 2004, 20:23:00 »
Sorry für das gespamme... ich weiß echt nicht woran es liegt...
Hoffentlich funktioniert es jetzt!

Etwas unscharf, aber da war er grad zu mir gekommen
[IMG SRC=\"http://www.karchew.de/welli/vinci01.jpg\"]

und so sah es aus als die Nase braun wurde:
[IMG SRC=\"http://www.karchew.de/welli/vinci02.jpg\"]

[IMG SRC=\"http://www.karchew.de/welli/vinci03.jpg\"]

Und jetzt sieht die Nase halt so aus:
[IMG SRC=\"http://www.karchew.de/welli/vinci04.jpg\"]

Wiebi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 20:24:00 »
hmm,
also ich würde schon eher sagen henne...
eine henne kann auch wenn die hormone stimmen ohne hahn ein ei legen. ist selten, naja befruchtet ist es dann jedenfalls nicht... ;)
du hast glück dass sich deine beiden weiber verstehen, dass ist nicht oft der fall... aber wenn es klappt übernimmt häufig ein partner den part des andere geschlechts, von daher würde das schon passen...  :rolleyes:

Tanni

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #7 am: 16. August 2004, 20:24:00 »
Hmmm... Ich trau\' mich da nicht ran an die Geschlechtsbestimmung. Das erste Bild ist zu verschwommen und das zweite durch den Blitz verfälscht. Aber es könnte schon ein Weibchen sein. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß ;)

Tanni

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #8 am: 16. August 2004, 20:28:00 »
Ich versuch\'s mal für Dich:



und so sah es aus als die Nase braun wurde:




Und jetzt sieht die Nase halt so aus:


Und ich glaub\', ich glaub\' wirklich an ein Weibchen.

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #9 am: 16. August 2004, 20:30:00 »
Jetzt hat es wieder nicht geklappt, ich bin doch ein Schaf...

Danke für den Tipp, mit dem Internet Explorer... ^___^

Mittlerweile haben wir uns so an den Vincent gewöhnt, das ich es mir einfach net vorstellen kann, das er ne sie sein soll, he he... wobei es mich nicht stören würde ne Vincentine zu haben, aber meine Mutter will es einfach nicht wahrhaben... ^^\'

Danke für eure Antworten!! :-)

Wiebi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #10 am: 16. August 2004, 20:33:00 »
hi!
falls du angst hast wegen nachwuchs oder so. den gibts in der regel nicht, wenn man keinen nistkasten aufhängst. also keine angst... dass dein verstorbener wellensittich ein ei gelegt hat, kann vielleicht daran liegen, dass er hormonprobleme hatte...

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #11 am: 16. August 2004, 20:35:00 »
Nein nein, ich habe keine Angst wegen Nachwuchs, das mit dem Nistkasten ist mir bekannt... :-)

Es interessiert mich halt... ich will die kleine Dame net als Mann behandeln, wenn sie eine Sie ist!! ;-)

Und ich wünchte meine Sushi hätte das Ei gelegt, dann wäre sie jetzt noch am Leben.. T.T

Wiebi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #12 am: 16. August 2004, 20:39:00 »
hm,
also legenot... :( die ist immer fatal, wenn man es nicht ganz schnell merkt und schnell zu einem wirklich vogelkundigen tierart kommt...
mein ehemaliger welli, der mittlererweile in einem schwarm bei einer züchterin gelebt hat ist vor ein paar monaten auch an legenot gestorben.  :( dabei sollte sie ein paar tage später wirklich anfangen zu brüten!

Melopsi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #13 am: 16. August 2004, 20:43:00 »
Jo, Legenot... T_T
Es war leider Wochenende, als ich bemerkte, das mit ihr was nicht stimmte. Am Montag war ich dann gleich bei der Tierärztin mit ihr, und die ist auch Vogelkundig. Sie hat uns dann in eine Tierklinik geschickt, wo sie das Ei heraus geholt haben, aber leider ist Sushi dann nach der Narkose an einem Herzstillstand gestorben...

Wiebi

  • Gast
Er oder Sie? (mal wieder)
« Antwort #14 am: 16. August 2004, 20:47:00 »
dann hat sie sich ja ganz schön lange noch quälen müssen, meistens ist das schon in ein paar stunden vorbei... sowas passiert IMMER am wochenende.  :mecker:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum