Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siddy

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« am: 19. August 2004, 22:20:00 »
Also ich weiß ja, das man bei Wellis an der Nasenhaut erkennt ob Männlein oder Weiblein...

Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit??? Gibt es keine unterschiedlichen Geschlechtsteile???

Also ich frage das, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen habe \"Die Tierärztin vermutet Hodentumor....\" kann bei so einer Untersuchung nicht festgestellt werden, ob es eindeutig ein Hahn oder eine Henne ist????

Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, weil ja Männchen mit Tumor oder Hormonstörung auch eine braune Nasenhaut bekommen...Ich will nicht, bei z. B. unklaren Fällen den Vogel fangen und \"nachsehen\" aber wenn man z. B. beim TA ist und das Tier untersucht wird auf solche Sachen, kann dann sogar der TA nicht sehen ob es Hahn oder Henne????

Bitte lacht mich jetzt nicht aus.... :nix:

Ute

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« Antwort #1 am: 20. August 2004, 08:29:00 »
Die Geschlechtsorgane liegen innen und sichtbare äußere haben Wellis nicht.

Und nein, es lacht niemand über Dich. Für mich ist es immer schlimmer, wenn Fragen nicht gestellt werden  :) .

Siddy

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« Antwort #2 am: 20. August 2004, 21:36:00 »
@Ute, danke...aber dazu dann nochmal...wenn auch nicht sichtbar...kann das dann auch kein Tierarzt sehen??...

Also worau ich hinaus will ist diese Braune Wachshaut bei Männchen die Hormonstörungen oder sogar Tumor haben..Es aber auch nur Weibchen in Brutstimmung sein könnten...kann da niemand, auch nicht der TA sehen, ob es nun ein Weibchen in Brutstimmung oder eben ein krankes Männchen ist...????

Vielleicht gibt es da ja spezielle Untersuchungen die das möglich machen? Oder Wenn absolut nicht SICHTBAR, gibt es Hormontest\'s oder irgendwas in der Art, die einem dann sagen können, das man entweder einen Hormonkranken Hahn oder eine Henne hat????

Ute

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« Antwort #3 am: 20. August 2004, 22:42:00 »
Also von außen ist def. nichts zu sehen. Viele Tierärzte können an dem Verhalten und ganz ganz selten an der Kopfform das Geschlecht erkennen.

Felicity

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« Antwort #4 am: 20. August 2004, 22:49:00 »
Normalerweise weiß man ja vorher, dass man einen Hahn hatte, der plötzlich eine braune Wachshaut bekommt. Ich denke die Wahrscheinlichkeit einen schon kranken Hahn fälschlicherweise als Henne anzunehmen und ihn dann zu den seinen zu setzen tritt ansich nie auf, eine Vorgeschichte ist außer bei Fundvögeln ja eigentlich immer bekannt.

Wenn man sich nicht sicher ist und das unbedingt wissen will gibt es da die Möglichkeit eines Gentestes.

Mit unseren Wellis haben wir übrigens noch echt Glück, was das erkennen des Geschlechts angeht. Bei nymphen zum Beispiel ist das meist nur beim naturfarbschlag oder aber durch gentests zu unterscheiden..jaja..da macht man was mit...*lach*

Solveig

  • Gast
Mal ne ganz dumme Frage zur Geschlechterbestimmung
« Antwort #5 am: 22. August 2004, 10:23:00 »
Hei,
irgendjemand hier meinte mal, ein TA könne das i Afterbereich irgendwie ertasten.  :nix:
Das halte ich aber für viel zu stressvoll für Tier und Mensch und außerdem für wahnsinnig ungenau. (Wenn das man überhaupt gehen soll)

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum