Wellensittich Forum

Wellensittich Archiv => Farbschläge u. Geschlechtsbestimmung => Thema gestartet von: carolinchen am 20. Juli 2004, 10:12:00

Titel: Wann Wachshaut fertig?
Beitrag von: carolinchen am 20. Juli 2004, 10:12:00
Wie viele von euch auch, hab ich das Problem, dass ich von meinen Wellis nicht eindeutig das Geschlecht an der Wachshaut ablesen kann.

Sie sieht fast jeden Tag anders aus. In welchem Alter ist denn die Wachshaut in etwa ausgebildet, so dass ich davon ausgehen kann, es ändert sich nicht mehr?

Hab einen Australischen Schecken in grün/gelb und einen normalen in grau-grün.  Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei der Wachshaut?
Titel: Wann Wachshaut fertig?
Beitrag von: Nicole76 am 20. Juli 2004, 10:48:00
Normalerweise sollte die Nasenhaut nach der großen Mauser voll ausgefärbt sein!
Wie alt sind deine denn?

Stell doch mal Bilder rein! Vielleicht könne wir dir mit der Geschlechterbestimmung helfen!
Titel: Wann Wachshaut fertig?
Beitrag von: Brigitte am 20. Juli 2004, 11:20:00
Normalerweise nach ca. 3 Monaten.

Es gibt aber seltene Ausnahmen: Meine graue Gelbgesicht-Henne hat ihre Wachshaut erst nach einem Jahr von blau in hellbraun umgefärbt. (- aufgrund von Hormonstörungen -)

Bei manchen AS- und RS-Schecken zweifelt man manchmal aber auch noch nach einem halben Jahr am Geschlecht.

Aber in solchen Fällen ist das Verhalten manchmal aufschlussreich.

Viele Grüße
Brigitte