Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: 65% der Flugfedern weg???  (Gelesen 534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tequila_99

  • Gast
65% der Flugfedern weg???
« am: 02. Juni 2005, 19:17:00 »
Hallo Wellifreunde!
Mein Welli Albert macht mir mal wieder Sorgen. Ich glaube es ist schon länger her, aber ich hatte schon mal deswegen geschrieben. Mein Problem ist folgendes: Erst waren die Flugfedern an Alberts linken Flügel bis auf den äußeren und die letzten paar weg. Man sieht davon nur noch ein paar zerrupfte Stummel, die einst mal wunderschöne Federn waren. Nun ja, jetzt ist das gleiche Problem auch an seinem rechten Flügel aufgetreten; haargenau an der selben Stelle.
Das kann doch nicht die Mauser sein, oder? Wie das angefangen hat, sind schon mehr wie 6 Wochen her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Albert ein Rupfer ist. Er putzt sich oft (wie alle Wellis  :D ), aber er rupft nicht.
Zzgl. noch ein paar Infos: Ich halte drei Wellis, Albert ist fast 9, fliegen tut er momentan wie ein Propeller und er hatte schon immer Probleme mit den Flügeln, nur eben nicht so schlimm, dass 65% der Flugfedern verschwunden sind.
Ich hoffe, ihr könnt mir dazu irgendetwas raten.

Vielen Dank

Ute

  • Gast
65% der Flugfedern weg???
« Antwort #1 am: 02. Juni 2005, 19:35:00 »
Tja, ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann aber ich habe ebenfalls einen neunjährigen Welli der Gefiederprobleme hat. Bei ihm ist es altersbedingt, da seine Leber nicht mehr mitspielt welche die Aminosäuren bildet die für den Federaufbau benötigt werden. Gleichzeitig hat Morris Fettablagerungen unter der Haut, was das Federwachstum ebenfalls stört. Es ist nicht heilbar und fliegen kann er schon lange nicht mehr. Ich kann Dir eigentlich nur raten den Knirps von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen. Dann weißt Du hoffentlich genau woran Du bist und brauchst Dir keine Gedanken darum zu machen ob es vielleicht heilbar ist oder nicht.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum