Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Durch Aufregung Durchfall ??  (Gelesen 806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Phoebe*

  • Gast
Durch Aufregung Durchfall ??
« am: 10. April 2005, 08:33:00 »
Habe ja gestern meinen Neuzugang zu meinen Anderen geholt, auf dem Weg nach Hause in der Transportbox war der Kot ganz normal. Die ganze Zeit eigentlich, aber jetzt sind die anderen 3 draussen und sie ist ganz aufgeregt im Käfig und flattert hin und her weil sie den Ausgang noch nicht so findet. Jetzt hat sie Kot am hintern hängen, sieht aus als hätte sie vor lauter Aufregung Durchfall bzw. ist der Kot nicht ganz normal.Kann sowas bei Vögeln durch Aufregung kommen?
Danke für die Antworten.
(der Vogel war gesund bevor er bei uns eingezogen ist)

wellipetra

  • Gast
Durch Aufregung Durchfall ??
« Antwort #1 am: 10. April 2005, 08:35:00 »
Hallo Phoebe,

das wird wohl  :daumendrück:  Stressdurchfall sein. Das habe ich auch schon nach TA-Besuchen oder bei Neuzugängen beobachtet.

Behalt das mal im Auge, aber ich schätze, das ist morgen schon wieder vorbei  ;)

GroßeUnbekannte

  • Gast
Durch Aufregung Durchfall ??
« Antwort #2 am: 10. April 2005, 10:51:00 »
Hallo,

Wie genau sieht der Kot denn aus? Ist z.B. der Harnanteil verflüssigt oder alles grünlich?

Neue Situationen führen sicherlich zu Stress und dieser auch zu Stresskot. Dennoch möchte ich auch an dieser Stelle dazu aufrufen, Neuzugänge von einem vogelkundigen TA eingangsuntersuchen zu lassen. Meist wird dabei auch gleich prophylaktisch entwurmt und \"entmilbt\" - und der Vogel kann dann, sofern keine Befunde vorliegen, nach ein paar Tagen Quarantäne zu den vorhandenen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich da etwas mißverstanden habe, Phoebe, aber das Posting klang für mich so, als ob den Vogel vom Händler/Züchter/Vorbesitzer geholt und direkt zu den anderen gesetzt hast. Auch Wellensittiche, die äußerlich gesund wirken, können Erreger und/oder Parasiten in sich tragen. Einige davon ausgelöste Krankheiten sind unheilbar. Würmer z.B. sind in Schwärmen mitunter nur langfristig auszumerzen bzw. nur zu \"kontrollieren\".

Bitte schützt Eure Tiere und trefft bezüglich der Neuzugänge ein paar Vorsichtsmassnahmen!

*Phoebe*

  • Gast
Durch Aufregung Durchfall ??
« Antwort #3 am: 10. April 2005, 12:36:00 »
Nein, es war so gemeint dass der Vogel seinen ersten Tag mit den anderen hatte, habe ihn 2 Wochen alleine gehabt aber auch im anderen Zimmer, geht aber jetzt auch schon muss ich sagen, Kot ist jetzt wieder normal, waren wahrscheinlich die ersten Stunden. Werde es trotzdem beobachten und danke für die Antworten.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum