Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Erkennung Alter  (Gelesen 933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone2

  • Gast
Erkennung Alter
« am: 23. Februar 2005, 15:57:00 »
Hallo,

kann man außer an dem Fußring noch erkennen wie alt ein Welli ist?

Die Fußringe einiger meiner Wellis haben keine Jahrszahlen drauf (offene Fußringe).Bei einer meiner Hennen habe ich das Gefühl das sie schon etwas älter ist.Im Gegensatz zu den anderen ist sie ziemlich schlank,ihre nasenhaut ist sehr dunkelbraun, hat das was zu sagen??

Gruß Simone

swiss

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #1 am: 23. Februar 2005, 16:30:00 »
hallo simone,

habe mal gelesen das weibchen die bereit zur paarung sind, eine braune nasenhaut bekommen.

war bei meinen weibchen genauso.

lieben gruss
viola

Wiebi

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #2 am: 23. Februar 2005, 16:47:00 »
hi!
bis auf bei jungen wellis, die noch nicht in der jugendmauser waren, kann man eigentlich vom äußeren überhaupt nicht sagen wie alt ein welli ist.
ob ein welli schlank ist oder nicht hängt vom vogel ab und nicht vom alter und die braune wachshaut, ist wie swiss schon sagte, nur ein zeichen dafür, dass sie in brutstimmung ist.

Simone2

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #3 am: 24. Februar 2005, 15:12:00 »
Hallo,

danke für die Antworten.
hab mir fast gedacht das es keine erkennbaren zeichen für´s Alter gibt. Schade eigentlich...

Gruß Simone

DAST

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #4 am: 24. Februar 2005, 15:15:00 »
Also ich find das merkt man schon am Verhalten und so. Die ältern sind viel ruhiger. Z.B. mein uns vor 10 Jahren zugeflogener Bubi ist nicht mehr so aktiv, schläft mehr ohne dabei Krankheitsanzeichen zu zeigen. Er krault noch sein Weibchen, macht aber keine Anstalten mehr sie zu besteigen.
Eine braune Wachshaut deutet meiner Meinung auf ein eher jüngeres gerade brutlustiges Weibchen hin.

Simone2

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #5 am: 24. Februar 2005, 15:31:00 »
Hallo nochmal,

naja am Verhalten kann ich das schwer erkennen momentan,ich hab nur einen Ruhigen in meiner bande,mein Toni,.das ist so ne richtige Schlaftablette,den hab ich aber erst im Dezember letzten Jahres in der Zoohandlung gekauft,gesagt haben sie mir er ist hööööchsten 6 Wochen alt.Als ich ihn zuhause hatte bemerkte ich das er schon Irisringe hat,die kommen doch erst nach der JM oder?

Mit der Nasenhaut könnte schon sein,noch 2 meiner hennen haben momentan so eine Wachshaut und schlawenzeln um meine Hähne herum...

Die meisten meiner Wellis haben nur offene Ringe,Jäcki ,um die es in dieser Thread geht,hat von der Nummer her die Kleinste,da ich sie mit noch 4 anderen von Bekannten habe und die mir nicht wirklich Angaben zum Alter machen konnte,hatte ich diese Frage oben gestellt.

Wenn Wellis im Alter erst ruhiger werden,dann sind ja meine noch jünger,so wie die rumflattern und Rabatz machen ;)

Gruß Simone

DAST

  • Gast
Erkennung Alter
« Antwort #6 am: 24. Februar 2005, 15:33:00 »
Ich glaub auch daß sie jünger sind. :daumenhoch:
Meine beiden mit 10 und 14 Jahren verstorbenen Damen hatte zuletzt keine braune Wachshaut mehr. ;)

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum