Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Ewige Mauser i.O. ?  (Gelesen 1148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cluster

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« am: 13. Februar 2005, 14:41:00 »
Hallöchen!

Nach langer Zeit der Abstinenz hier im Forum habe ich mal wieder eine Frage zu meinen beiden Geiern:

ist es eigentlich normal, dass die beiden ständig in der Mauser sind? Wenn es hoch kommt, ist zwischen zwei Mausern mal eine Pause von zwei bis drei Wochen und dann fängt das wieder von vorne an. Ist das in Ordnung?

Meiner Meinung und Kenntnis nach, sollten doch Wellensittiche so drei bis vier Mal im Jahr mausern, oder?

Wäre für Eure Hilfe und Antworten sehr dankbar.

Gruß Cluster

Wiebi

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 15:50:00 »
das würde mich auch mal interessieren. paul mausert auch ständig! er sieht immer aus wien igel und verliert ständig federn. ist ja aber sonst fit! polly verliert viel seltener federn! :rolleyes: liegts eventuell daran, dass ein standard ja mehr federn wechseln muss?

Birgit_+4

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 19:31:00 »
Hallo ihr beiden,
soweit ich weiß, kann es vorkommen, dass die kleinen fast beständig mausern, wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Oft mausern sie dann auch nur einzelne Bereiche, z.B. eher Kopffedern oder eher Flugfedern etc. (so ist es jedenfalls bei meinen).
Nachhaken sollte man, wenn ständig oder über einen langen Zeitraum so ungeöffnete Federn zu sehen sind . Auf dem Kopf bildet sich dabei meist so eine \"Stachelschicht\"(ich denke, dass ist der Igelkopf, den du beschreibst Wiebi) und die anderen Federn sehen eher faserig oder zerrupft aus.  Dann spricht man von einer Stockmauser.
Diese sind oft auf Mangelerscheinungen (Mangel an Aminosäuren, Mineralien, Vitaminen) oder unsachgemäße Haltung (zu geringe Luftfeuchtigkeit, zu wenig oder kein UV-Licht) zurückzuführen. Obwohl oft alle Tiere gleich versorgt werden, sind die Bedürfnisse unterschiedlich, so dass ein Vogel eine Stockmauser haben kann und der andere nicht.  Eine Stockmauser kann auch Anzeichen für eine versteckte Erkrankung sein (Organerkrankungen, hormonelle Erkrankungen) und deshalb sollte ein Vogel mit Stockmauser einem vogelkundigen TA vorgestellt werden.

Bei Mangelerscheinungen oder unsachgemäßer Haltung sollten diese natürlich behoben werden.

Viele Grüße,
Birgit

Wiebi

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 11:16:00 »
oh nein, paul hat wirklich oft diese nicht geöffneten federn. :eek: aber er kriegt jeden tag vitamine, freiflug, tageslicht (stehen ja vorm fenster), mineralgrit, sepia usw... seine schwanzfeder ist fisselig, aber das ist sie, seitdem polly daran rumgebissen hat, seitdem ist sie immer noch nicht ausgefallen und hat sich noch nicht ganz wieder erholt... ;-) sonst hat er aber eigentlich schöne federn.
was mach ich denn jetzt? ich glaube nicht dass meine eltern mit mir deswegen zum ta fahren. :(

Birgit_+4

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 11:45:00 »
Erstmal keine Panik Wiebi. Hat er diese ungeöffneten Federn denn über einen längeren Zeitraum oder nur mal akut und dann ist wieder gut? Es ist halt die Frage, ob er sehr oft mausert, oder ob seine Mauser verzögert ist oder sogar zum Stillstand kommt. Ich denke du solltest - wenn es verzögernd oder stockend ist- deine Eltern schonmal daraufhinweisen, dass das nicht normal ist. Weis sie schonmal daraufhin, dass das verschiedene Ursachen haben kann. Dann optimiere erstmal die Umwelt, in der deine Vögel leben, bzw. kontrolliere nochmal genau:

Erstmal zum Tagelsicht: das, was durchs Fenster kommt ist schon gefiltert und enthält nicht mehr viel von dem UV-Licht, was ein Vogel braucht um mit Licht Vitamin D3 zu bilden und seine Abwehrkräfte zu stärken. Davon bekommt er genug, wenn du dir eine birdslamp besorgst oder wenn du eine Außenvoliere hättest (was du ja nicht hast - oder?). Es würde auch helfen, ihn ab und zu rauszutellen, aber das ist wirklich nur was für warme Tage...

Wie sieht es bei dir mit der Luftfeuchtigkeit aus? Sie sollte so zwischen 50 und 60% liegen (Hygrometer benutzen). Wenn sie das bei euch nicht ist, solltest du sie erhöhen (so Verdampfer an Heizungen, Wasserschalen aufstellen etc.) Meinen hilft es außerdem in der Mauserzeit, wenn sie baden oder sich in nassem wälzen können - k.A. wieso.

Zu den Vitaminen: Gibst du Präperate oder fressen sie viel Obst und Gemüse? In vielen Vitaminpräperaten fehlen einige Vitamine, sind chemische Varianten, die nicht den Originalvitaminen etnsprechen (z.B. K3 anstelle des natürlichen K1) oder verfallen schnell (z.B. die B-Vitamine).

Mineralien: Was ist Mineralgrit (kenn ich jetzt nicht so genau, ist das was anderes als normaler Grit)? Wenn nicht, sollte da schon auch noch ein Mineralienstein im Angebot sein, wo sie nach Bedarf Mineralien aufnehmen können, auch ohne Grit zu fressen. Es gibt auch die Möglichkeit noch zusätzlich Mineralienpräperate unters Futter zu mischen. Da man das aber nicht ständig tun soll, könntest du das kurmäßig über ein bis drei Wochen machen und dann pausieren und schauen, ob eine Veränderung eintritt.

Wenn das alles nichts nützt und die Mauser wirklich stockend verläuft, solltest du deine eltern überreden und zum TA fahren. Wie du ja weißt, sind Krankheiten immer besser zu heilen, je früher sie erkannt werden. Aber vielleicht ist es ja auch wirklich nur ein Mangel?

Viele Grüße,
Birgit

Birgit_+4

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 11:48:00 »
sorry, für die vielen Tippfehler *schäm*

Stella63

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #6 am: 15. Februar 2005, 20:55:00 »
Hallo ,ich glaube das ist fast normal bei den Wellis mit der Mauser. :knutsch:  Ich selbst habe drei und wenn die anfangen zu mausern , kommt man sich vor wie im Hühnerstall :lach:  Dann gebe ich täglich mauserhilfe zum Futter :futter:  Und nach paar Tagen ist es erstmal Ruhe. Man kann ja nicht gleich entscheiden  wer von denen am meisten mausert.
Weibchen sind da fiel anfälliger , aber woran sieht man es bei einen Schecken (blau.weiß).  :( . Ich habe gehört das die Blauen Wellis auch sehr anfällig an Krankheiten sind ( TH / Hannover )  Na ich hoffe das es bei deinen Welli  bald alles wieder in Ordnung ist.
 L.G Stella63/ Nicky, Jacky und Tweety die drei Federbälle

Birgit_+4

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2005, 21:09:00 »
@ Stella: die Mauserhilfe kannst du weglassen. Das ist nur Geldmacherei und bringt nichts. Lieber durch Obst/Gemüse für Vitamine und durch Präperate bzw. Picksteine für Mineralien sorgen.

Das Weibchen da für Mausern oder Krankheiten anfälliger sind ist mir neu. Wie kommst du darauf, bzw. wo steht das?

weißerZwerg

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2005, 09:06:00 »
So stark, wie Wellies bei uns mausern, mausern Vögel draußen nicht. Bei uns schadet es nicht, wenn sie viele Federn auf einmal verlieren.
Freilebende Vögel müssen immer fit und flugfähig bleiben, mausern darum so, dass ihnen immer nur einige Federn ausfallen und sie noch flugfähig bleiben.

Cluster

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #9 am: 16. Februar 2005, 12:48:00 »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also Mangelerscheinungen haben meine beiden nicht. Also nehme ich es einfach mal als gegeben hin und werde Ihnen während der Mauser weiterhin Obst und Co. geben.

Bin erstmal beruhigt und vielen Dank nochmal!

Gruß Cluster

Wiebi

  • Gast
Ewige Mauser i.O. ?
« Antwort #10 am: 16. Februar 2005, 20:34:00 »
hi!
endlich antworte ich.
also, die fressen obst und gemüse einfach so. besonders paul frisst eigentlich alles, bekommen sie eigentlich auch so gut wie täglich.
luftfeuchtigkeit könnt ich mal erhöhen, ich stell mal ne schüsselwasser neben den käfig.
sie haben einen mineralstein, sepia, vogelgrit und muschelgrit (das meint ich glaub ich mit mineralgrit).
wegen der birdlamp, ich muss nochmal im internet gucken, aber ich fürchte meine eltern wollen die nicht, mal schaun ob ich eine zum einschrauben kaufe und dann jeden tag eine stunde lang oder so ne kleine klemmleuchte anmache damit. :rolleyes:
paul hat jetzt diese federn nur noch im nacken, sonst waren die überall. aber im nacken hat er die auch schon ewigkeiten.  :rolleyes: vielleicht gehen sie ja bald auf. *hoff*
wenn es nach mir ginge würde ich sofort zum ta fahren, aber meine eltern sehen das einfach nicht so. ich kann das nicht ändern...  :(

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum