Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Felix macht mir Sorgen...  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueOcean2781

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« am: 12. Februar 2005, 09:20:00 »
Guten Morgen ihr,

Ich sag es am besten sofort, es wird etwas länger! :)
Seit gestern hab ich ein neues Sorgenkind, mein süsser Felix. Mir ist gestern Abend schon aufgefallen, dass er leichte Probleme beim Fliegen hat, er ist eigentlich ein sehr sehr guter Flieger. Heute morgen als ich sie rausgelassen habe kam er wie immer sofort rausgesprungen und wollte direkt Richtung Vogelbaum losstürmen... hat aber nicht so ganz geklappt, er hat nicht genug an Höhe gewonnen und hatte dabei einen leichten Linksdrall, außerdem hört sich das Flügelschlagen ausßergewöhlich laut an. Er hat es dann noch mit Mühe und Not auf den untersten Ast retten können, den Rest ist er dann lieber nach oben gehüpft. Er mausert zur Zeit nicht, höchstens hier und da mal ein Federchen, aber das ist ja normal. Er war schon immer ziemlich dünn, mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, zumindest meine ich es, dass er noch etwas an Gewicht verloren hat. Könnte mir auch gut vorstellen woher das kommt. Seine Angebetete Lucy bettelt ständig. Er füttert sie wirklich ständig... und wenn er für sich selber mal etwas futtern will jagt sie ihn häufig weg.... obwohl sie ein Pärchen sind. :nix: Mir kommt das mit dem Füttern ziemlich extrem vor, Daisy und Charly füttern sich auch, aber noch lange nicht so häufig wie Felix Lucy. Könnte es sein das er einfach zu schwach ist zum Fliegen weil er eben so dünn ist, hab schon die Befürchtung das es Mangelerscheinungen sind oder sowas? Ich hab ihn jetzt erstmal extra gesetzt, aber jetzt denkt er auch nicht wirklich ans fressen weil er lieber zu den anderen möchte. Ansonsten ist er fit, quasselt wie eh und je und putzt sich auch, nur eben ist er sehr dünn und das Fliegen bereitet ihm Probleme.
Hab allerdings auch noch ein anderes Problem, betrifft seine Partnerin Lucy. Sie ist sehr aggressiv gegenüber den anderen und auch mal gegenüber uns Menschen. Ich weiß nicht woher sie kommt da ich sie und Felix vor einem halben Jahr aus dem Teierheim gerettet habe. Aber man sagte mir das sie ein Einzelwelli war. Sie ärgert die anderen... und geht mit ihnen nicht gerade zimperlich um. Vor zwei Tagen ist sie auf Flo losgegangen... sie hat jetzt eine kleine blutige Wunde unterhalb des Auges.  :( Sie hat sich richtig festgebissen. Gestern Abend ist sie wieder auf sie los... hat sich im Flügel festgebissen, bin dann dazwischen gegangen. Aber das kann doch nicht normal sein oder? Sie ärgert und jagt wo sie nur kann. Die anderen kommen nur noch getrennt im Käfig zum fressen weil sie sie ständig wegscheucht... und sie wird immer fetter, trotz 12Std. Freiflug den sie auch gut ausnutzt! Um Flo mach ich mir richtig Sorgen... kommt sie auf den Vogelbaum geflogen und Lucy sitzt gerade auch irgendwo, springt sie sofort dahin und verscheucht sie. Kann ja auch nicht gut für die anderen sein dieser Stress... Hat jemand vielleicht einen Rat was ich machen kann? So kann es doch nicht weitergehen... hatte ja gedacht das legt sich mit der Zeit, aber es wird immer schlimmer.  :eek:

Lg,
Kathrin

Semesh

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« Antwort #1 am: 12. Februar 2005, 16:58:00 »
Hallo Kathrin,

Das mit dem extra sperren war schon mal ein guter Schritt, damit er sich auf das Futtern konzentrieren kann. aber dazu sollte er am besten außer Hörweite der anderen sein. Anders gesagt, er müsste in einen anderen Raum. Häng ihm Kolbenhirse vor die Nase, die frisst er bestimmt.

Um Lucy in die Schranken zu weisen, solltest Du sie jedesmal kräftig anpusten, wenn sie sich daneben benimmt und ihr sagen, dass sie das lassen soll. Das anpusten mögen sie nicht. Sollte sie immer noch so agressiv sein, müsstest Du sie auch für eine weile (1-2 Wochen) allein einsperren. Später kann sie dann wieder zu den anderen.
Wenn sie euch beißt, anschimpfen, anpusten und evtl. den Schwanz kurz festhalten (danach sind sie eingeschnappt).  
Ich vermute mal, sie versucht das Oberhaupt zu spielen und mit dem agressiven Verhalten will sie ihre Position im Schwarm sichern.

Meine neuen oder Jungen wellis versuchen auch immer, wie weit sie bei mir gehen können. So gewöhne ich ihnen das Agressive verhalten ab. Jetzt wird nur noch sanft am Finger geknabbert.....
Nur im Extremfall werden sie bei mir einzeln gesperrt. das ist aber meist nur dann, wenn Brutzeit bei mir ist und der Kampf um die besten Kästen los geht (Koloniebrut).

BlueOcean2781

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 15:59:00 »
Also das mit dem Fliegen ist immer noch nicht besser geworden. Heute morgen ist er regelrecht abgestürzt. :trauer:
Habe gestern mittag eine Schwungfeder auf der Fensterbank von ihm gefunden, kann es vielleicht daran liegen? Aber normalerweise dürfte der Verlust einer Schwungfeder doch nicht solche Auswirkungen haben, oder? Er hat immer noch einen gewissen Linksdrall und es ist ungewöhnlich laut beim Flügelschlagen.
Gefuttert hat er auch schon gut. Was kann ich ihm denn noch gutes Anbieten das er wieder etwas mehr wird. Eifutter mag er nicht so wirklich, Hirse klar...
Lucy benimmt sich nach wie vor daneben, Flo flüchtet schon panikartig vor ihr, dass rauskommen scheint ihr nicht mehr wirklich viel Spaß zu bereiten, sie sitzt immer öfter im Käfig.
Hat jemand nicht noch ein paar Ratschläge für mich... mich bringt das langsam echt zum verzweifeln. :(
Würden da vielleicht Bachblüten helfen oder sowas?

Lg,
Kathrin

BlueOcean2781

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 19:57:00 »
*schieb* Weiß wirklich keiner einen Rat???  :trauer:
Felix hat heute erneut eine Schwungfeder verloren, jetzt sieht man deutlich das der linke Flügel \"kürzer\" ist als der rechte. Kann das eine normale Mauser sein oder vielleicht doch diese Französische? Hatte bisher noch keinen Welli der in der Mauser seine Schwungfedern verloren hat. Was kann ich ihm denn jetzt als Stärkung anbieten?
Wäre für eure Hilfe echt dankbar!!!  :(

Lg,
Kathrin

Oli

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« Antwort #4 am: 15. Februar 2005, 10:13:00 »
Einer meiner Wellis konnte eine Zeit lang auch kaum fliegen, weil er einige Schwungfedern verloren hatte.

Den mageren Hahn würde ich zur Sicherheit einmal wägen, damit wir auch wissen, wie schlimm es wirklich um ihn steht.

Ist die agressive Henne vielleicht in Brutstimmung (dunkle, borkige Nasenhaut)? Dann ist es eigentlich normal, dass sie so herumzickt, mit viel Freiflug und proteinarmer Nahrung (nur wenig Eifutter und Dergleichen), liesse sich das vielleicht wieder ausschleichen.

Und das sie euch beisst muss nix mit Wut zu tun haben, das ist viel mehr als Liebesbeweis zu deuten, wenn auch als Schmerzhafter.  ;)

weißerZwerg

  • Gast
Felix macht mir Sorgen...
« Antwort #5 am: 16. Februar 2005, 09:25:00 »
Du kannst Deinem Wellie Gurke anbieten. Die soll bei der Mauser helfen.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum