Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Hormonstörung  (Gelesen 698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twini

  • Gast
Hormonstörung
« am: 29. Juni 2005, 12:56:00 »
Hallo!

Ich hab mal eine Frage.... nachdem mir meine Sky ja in der Nacht von Montag auf Dienstag verstorben ist, war ich gestern mit dem Rest der Rasselbande auch noch beim TA....

Es sind ja nun noch 3 Männchen und 2 Weibchen übrig.... Bei einem Weibchen (Blue) meinte mein TA nun, dass man unter der braunen Nasenhaut ein wenig blau hindurchschimmern sehen könnte.... Er hat unter dem Mikroskop auch ein wenig die Nasenhaut gepellt!?! Ist das so üblich  :nix:  Blue hat sich natürlich tapfer gewehrt und ihm ordentlich in den Finger gebissen  :hihihi:
Na ja, auf jeden Fall meinte er nun, dass Blue evtl ein Männchen sei, dass aufgrund von Hormonstörungen praktisch ne \"Geschlechtsumwandlung\" durchzogen hätte. So recht glaube ich ihm das aber nicht, denn vom Verhalten her ist sie ein typisches Weibchen - und das schon ein ganzes Jahr..... als ich sie damals gekauft habe war sie noch ganz jung... die Wellen am Kopf bis vor zum Schnabel und an der Nasenhaut noch nicht eindeutig definierbar, ob Mann oder Weib ;) Die Haut war leicht bläulich mit weißen Ringen um die Nasenhaut. Ihr damaliger Partner hatte eine leicht lila farbene Nase... Na ja, die beiden haben sich dann auch so entwickelt, wie ich geschätzt hatte... Blues Haut verfärbte sich braun und Ice\'s Haut wurde blau....
Nun hab ich grade kein Foto von Blue zur Hand, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was das mit den Hormonstörungen nun auf sich?
Ach ja, ich soll Blue nun täglich die Nasenhaut ein wenig \"einfetten\", damit sie geschmeidiger wird... Müsst ihr sowas auch machen? Die Prozedur ist ziemlich schmerzhaft... also für mich ;) .... denn Blue ist echt ne gewaltige Beißerin und sie macht nen Aufstand dabei, als ob sie jemand umbringen möchte.... Frag mich, was sich meine Nachbarin wohl gestern gedacht hat, als Blue loskreischte  :lach:

Na ja, ich kann mal versuchen, heute Nachmittag ein Foto von Blue zu machen, auf dem man die Nasenhaut gut erkennen kann... Sitze zur Zeit im Büro und hab da weder Vogel noch Kamera zur Hand   :D   :rolleyes:

Also, danke schonmal für eure Antworten... Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.

Liebe Grüße, Cindy

PS: Mein TA stand übrigens als vogelkundiger TA im Internet und ist bisher auch der beste TA, den ich hier finden konnte... Sowohl für die Wellis als auch für meine beiden Schnupfen-Kaninchen... Er war der erste, der bei denen einen Nasenabstrich gemacht hat, BEVOR er mit Medikamenten experimentierte... Ein TA aus ner Tierklinik hier hatte meiner Trixie bei nem Notfallbesuch ne Spritze gegeben (sie hatte einen gewaltigen Schnupfenschub) und später stellte sich heraus (Rechnung bekam ich nach Hause geschickt), dass das ne Spritze gegen Bronchitis war....  :trauer: Zu dem geh ich natürlich nicht mehr, auch wenn der so schön in der Nähe war (5 Min zu Fuß)

PPS: Ist ein bisschen lang geworden ;)

-Speedy-

  • Gast
Hormonstörung
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 13:24:00 »
Also meine Henne hat auch so eine Wachshaut, aber die pelle ich wenn es nötig ist ein wenig ab und dann bekommt sie auch wieder mehr Luft, aber mehr muss ich da nicht machen. Und wenn sie bläulich durchschimmert, kann es sein, dass sie davor in Brutstimmung war.

Kann auch sein das ich falschliege, aber hier wird dir sicherlich noch jemand genaueres erklären.

Aiwendil

  • Gast
Hormonstörung
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 14:47:00 »
Hallo!

Wenn sie als ganz junger Wellensittich eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher hatte ist sie eine Henne.

Hennen die gerade nicht in Brutstimmung sind können eine leicht bläuliche Wachshaut bekommen. Hier sind einige Bilder von Hennen wenn sie in Brutstimmung sind und wenn sie es nicht sind. Da kannst du ja mal vergleichen.

Nicole76

  • Gast
Hormonstörung
« Antwort #3 am: 29. Juni 2005, 17:06:00 »
Also erstens machen Wellis bei Hormonstörungen keine \"Geschlechtsumwandlung\" durch! :confused: Das ist absoluter Blödsinn!

Das eine Henne eine braune Nase hat ist völlig normal. Auch wenn sie abblättert (d.h. aus der Brutstimmung raus kommt) und dann hellblau wird ist völlig normal.

Leider haben viele TA keinen blassen Schimmer von der Geschlechterbestimmung und denken bei dem kleinsten bisschen blau direkt an Hahn! :rolleyes:

Also, keine Angst! Deine Henne ist völlig ok! :daumenhoch:

LG
Nicole

PS: Die Wachshaut einzuschmieren ist m.E. nicht nötig. Das Hennen nunmal eine borkige Wachshaut haben ist völlig normal. Nur wenn die Wachshaut extrem wuchert (Hyperkeratose) sollte man eingreifen, wenn die Nasenlöcher zuwachsen. Ansonsten völlig unnötiger Stress für die Kleine!

twini

  • Gast
Hormonstörung
« Antwort #4 am: 29. Juni 2005, 17:45:00 »
Also dann werd ich das ihr und mir nicht weiter antun, dass ich sie aus dem Käfig rausfange und die Nase einschmiere.... ist für sie Stress und für mich Schmerz....  :rolleyes:
Ich hab dem TA auch nicht abgenommen, dass er mir aus meiner Henne plötzlich nen Hahn aufschwatzen wollte.... zumal ich mittlerweile auch hier oft genug gelesen habe, dass auch bei Hennen die Wachshaut durchaus nen Blauschimmer haben kann.... Außerdem spricht ihr Verhalten ja eh für sich..... ich guck mir da nur so meinen Spielplatz und mein (oops... natürlich Wellis)  Eckregal ;) an.... werd ich bald austauschen müssen, sonst fällt das Regal von der Wand, so arg sind die Stangen zernagt....
Mit der \"Geschlechtsumwandlung\" meinte mein TA die Färbung von blauer Wachshaut zu ner braunen... Aber wie gesagt, das müsste er mir schon anders beweisen, dass Blue keine Henne ist....
So, da Madame nicht von der Gardinenstange runter zu bewegen ist, hab ich mir halt die Leiter geholt, um einigermaßen auf gleicher Höhe zu sein  :hihihi:

Hier haben wir Lemon und Blue:


Und hier mal noch ein Ausschnitt von Blue:


Liebe Grüße,
Cindy

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum