Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: kahler Bauch  (Gelesen 1378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« am: 07. Februar 2005, 10:05:00 »
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Welli hat ein ganz kahlen Bauch. Am Anfang war der richtig offen, also wie eine offene Wunde. Der TA hat mit eine Salbe gegeben, die ich immer rauf schmieren muss. Aber es hat sich noch nichts geändert. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen, was ich noch machen kann :confused:

Vielen Dank schon mal   :daumenhoch:

Nicole76

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #1 am: 07. Februar 2005, 11:40:00 »
Hat dein TA mal einen Hautabstrich an der Stelle gemacht?

Es könnten auch z.B. Pilze sein, die dieses Hautproblem verursachen.
Oder Parasiten, wie Federlinge usw.

Was hat der TA denn bisher untersucht und welche Salbe sollst du geben?

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #2 am: 07. Februar 2005, 13:54:00 »
Ich war beim TA-Besuch nicht dabei. Meine Mutter macht das Vormittags. Ich soll eine Augensalbe (es ist der Wirkstoff, der da drinne ist wichtig) auf den Bauch schmieren, sowie tropfen ins Trinkwasser.

Nicole76

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #3 am: 07. Februar 2005, 15:56:00 »
Und was für eine Salbe ist das?
Wie heisst sie und gegen was soll sie helfen?

Es muß doch eine Diagnose gemacht worden sein?

Und welche Tropfen ins Wasser?

Sorry, aber nur wenn du uns ausführlich alles sagst, können wir dir vielleicht helfen und einen Denkanstoß geben.

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #4 am: 09. Februar 2005, 07:53:00 »
Ich schreibe heute Abend alles auf. Habe den Namen leider nicht im Kopf. Er war am Montag noch mal beim TA und der sagte, das es wohl schon ganz gut aussieht. Aber wie gesagt, ich meld mich heute abend noch mal!

blacksheepchen

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #5 am: 09. Februar 2005, 08:31:00 »
War der Bauch wirklich offen oder sah das vielleicht nur so aus?

Ich habe eine Rupferin bei mir, die sich immer den Bauch kahl zupft und die Haut darunter ist so komisch braun, dass ich mich auch erst erschrocken hatte.

Es müsste wie Nicole schon schrieb kontrolliert werden, ob sie vielleicht irgendwelche Haut-/Federparasiten hat oder sie sich ihn selbst aufbeißt oder es eine Verletzung ist.

Birgit_+4

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #6 am: 10. Februar 2005, 12:12:00 »
Außerdem wäre es interessant die Situation zu kennen, in der das Ganze zuerst aufgetreten ist. Gab es irgendwelche Veränderungen, anderes Futter, anderer Standort, Tod des Partners, längeres eingesperrt sein? Oder hälst du deinen Vogel alleine?
Wenn weder Parasiten noch organische Erkrankungen oder Pilze in Frage kommen, sollte auch nach psychischen Ursachen gefahndet werden. Die Ursachen müssen so gut es geht behoben werden, damit eine Besserung eintritt.
Sind Salbe und Tropfen schon Ursachenbehandlung oder nur Symptombekämpfung?

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #7 am: 11. Februar 2005, 07:26:00 »
Hallo,

so jetzt erst mal zu den Medikamenten. Auf den Bauch sollte ich immer \"Dermamycin\" schmieren (ist eine Augensalbe). Hat auch sehr gut geholfen. Und ins Wasser sollen Tropfen. Dort steht kein direkter Name drauf nur \"Biologisches Heilmittel - Gefieder, Mauser, Federfresser\".

@Birgit_+4: Nein, es gabe keine Veränderungen. Weder anderes Futter noch Standortwechse etc. Er wird auch nicht alleine gehalten, er hat noch eine Dame zu Gesellschaft.

Jetzt sollen wir erst mal nichts weiter machen und die Salbe absetzen. Weil in der Salbe Kortison drin ist und die die Haut zusätzlich dünn macht. Der Bauch sieht auch schon wieder besser auch. Ist nicht mehr rot, eben nur noch ohne Federn!

Angela

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #8 am: 11. Februar 2005, 08:16:00 »
Hallo Braesieee,

hast Du die Möglichkeit, mal ein Bild von Deinem \"kahlbauch\" hier reinzustellen ??

Dann könnten wir ggf. noch bessere Gedankenanstöße geben, oder ggf. Erfahrungen mitteilen...

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #9 am: 11. Februar 2005, 08:40:00 »
Muss ich mal versuchen. Muss dann heut Nachmittag kurzfristig ein paar Bilder machen!

Birgit_+4

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #10 am: 11. Februar 2005, 13:40:00 »
Hallo Braesieee,
das heisst aber auch, dass er nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Denn Kortison mindert die Entzündung und die Tropfen sollen vermutliche das Federwachstum wieder anregen. Stellt sich aber die Frage, wie es zu der Hautentzündung kam/kommt.
Dazu gibt es verschiedene, mögliche Ursachen: Bakterien, Stress, Erkrankungen von Niere oder Leber, Hormonstörungen, Parasitenbefall, Pilze...
Hat dein Welli vorher besonders an diesen Federn genestelt, so als würde es ihn dort jucken, oder sind die Federn eher wie von selbst ausgefallen? Wie alt ist dein Welli?

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #11 am: 14. Februar 2005, 08:16:00 »
Also das mit den Bildern hat leider nicht geklappt. Die Kamera hat gestreikt.
@Birgit: Also es schien nicht so als ob ihn das jucken würde, er hatte zumindestens keine Anzeichen gemacht. Ich würd sagen die Federn sind von alleine ausgefallen. Wie alt ist er, eine gute Frage. Ich glaube er müsste 7 Jahre sein.

Birgit_+4

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #12 am: 14. Februar 2005, 16:21:00 »
Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht kann dir wer einen guten vogelkundigen TA in deiner Nähe nennen.

Braesieee

  • Gast
kahler Bauch
« Antwort #13 am: 16. Februar 2005, 08:00:00 »
Also ich komme aus der nördlichen Umgebung Berlin. Also alles möglich was mit 16... beginnt, denn will meinem Welli nicht unbedingt einer sehr lange Fahrtzeit zumuten!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum