Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?  (Gelesen 412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja+4

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« am: 06. April 2005, 12:41:00 »
Hallo,
ich bin Nadja und lebe seit 15 Jahren mit Wellis. Unsere aktuellen Rabauken sind Herrmann (Alter unbekannt, da zugeflogen), Amadeus (4), Moritz (4) und Gustav (2).

Seit gestern ist mir nun aufgefallen, daß Amadeus sich viel plustert und sich die Wachshaut von leuchtend blau zu braun verfärbt hat, deutlich brauner als in dem Beitrag von Grania.

Ich habe schon einen Termin für nachher beim TA, aber ich habe schon so viele blöde Erfahrungen mit Ärzten gemacht, daß ich gern vorher etwas Input hätte. Überall habe ich bisher nur Aussagen zum Thema Tumor gefunden, was natürlich ganz schrecklich wäre. Kann die Nasenhautverfärbung auch andere Ursachen haben?

Grüße
Nadja und die Jungs

Wiebi

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #1 am: 06. April 2005, 12:57:00 »
hi!
die färbung kann auch auf eine hormonstörung oder mangelerscheinung hinweisen. es muss kein tumor sein.
allerdings spricht das aufgeplustertsein nicht gerade für eine \"harmlose\" mangelerscheinung. ich drück die daumen, dass es das doch ist! :daumendrück:  :daumendrück:

Nicole76

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #2 am: 06. April 2005, 12:58:00 »
Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Zitat
Ich hatte selbst einen Welli-Hahn der eine braune Wachshaut bekommen hat!
Es muß nicht zwingend ein Tumor sein.
Mein Pico hatte auch keinen Tumor, aber er hatte eine deutliche Hormonveränderung im Körper, anfangs ausgelöst durch eine Entzündung der Hoden!
Das war auch schmerzhaft für ihn!
Auch er zeigte teils aggressives Verhalten, immer dann, wenn die Nase wieder ein wenig brauner wurde!
Er wurde gegen die Entzündung behandelt und bekam dann in unregelmäßigen Abständen ein Hormon (Ovogest) in den Nacken auf die Haut getropft! Diese Behandlung habe ich bei ihm ein paar Mal wiederholen müssen, da sein Hormonhaushalt immer mal wieder aus den Fugen geraten ist.
Ich konnte es immer schon an seinem Verhalten sehen, wenn es wieder so weit war, denn fing er an eine der Hennen bis zur Erschöpfung zu jagen und zu bedrängen.

....
LG
Nicole

Es muss also nicht zwingend ein Tumor sein, Hormonveränderungen können auch durch Entzündungen o.ä. ausgelöst werden!

Nadja+4

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #3 am: 06. April 2005, 13:06:00 »
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Deinen Beitrag, Nicole, hatte ich auch schon gelesen. Amadeus ist allerdings überhaupt nicht aggressiv...
Na ja, bleibt wohl nur Bangen und hoffen!!

Er ist übrigens der gelbe Schecke ganz rechts.

Liebe Grüße
Nadja

Mandy

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #4 am: 06. April 2005, 13:40:00 »
Hallo Nadja!

Mal ne ganz blöde Frage: Bist du dir auch ganz sicher, dass Amadeus ein Hahn ist?

Nadja+4

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #5 am: 06. April 2005, 14:36:00 »
Ja, normalerweise ist seine Nasenhaut leuchtend blau.

Viele Grüße
Nadja + Jungs

Grania2005

  • Gast
Kann Wachshautverfärbung noch andere Ursachen haben?
« Antwort #6 am: 07. April 2005, 20:23:00 »
und? was kam raus?

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum