Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Was genau sind Megas????  (Gelesen 754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

welli1958

  • Gast
Was genau sind Megas????
« am: 26. Mai 2005, 09:09:00 »
Hallo ihr alle,

ich hab da mal ne ganz doofe Frage. Ihr schreibt immer von Megabakterien und auch von GLS. Könntet ihr mir mal genau beschreiben um was es sich hierbei handelt und wie es festgestellt wird und natürlich wie die Sympthome bei beidem sind?

Mein allerliebster Schatz, Hansi, ist nämlich seit Montag krank  :(
Angefangen hat es, daß er dauernd würgte und manchmal kamen Körner mit hoch. Kot absetzen ist auch so ne Sache.
Das habe ich mir 2 bis 3 Stunden angesehen und bin dann mit ihm zum Tierarzt (dachte schon selbst an Kropfentzündung). Der TA hat nen Kropfabstrich gemacht und auf Trichimonaden untersucht, Befund negativ!
Er hat mir dann ein Mittel mitgegeben, Complexamin, ist ein hochdosiertes Vitamin-A-Präparat mit vielen ungesättigten Fettsäuren. Er meinte, es sieht nicht nach einer Kropfentzündung aus und Hansi müßte ab dem nächsten Tag Beschwerdefrei sein.
Am Dienstag hat er auch nicht mehr gek...., saß aber noch ziemlich teilnahmslos im Käfig. Gestern, Mittwoch, ging es tagsüber auch noch so lala aber am abend fing er wieder an die Körner auszuwürgen.

So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Heute früh um 8 war ich wieder beim TA. Er hat nochmal einen Kropfabstrich gemacht und schickt den heute abend zusammen mit einer Tagesmenge Kot nach Hannover.

Jetzt sitz mein Süßer natürlich total eingeschüchtert und ziemlich teilnahmslos in Einzelhaft. Der tut mir soooo leid, fressen will er auch nicht.....was mach ich nur??? :nix:  :nix:

Anke!

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #1 am: 26. Mai 2005, 12:14:00 »
Hi,
schau mal hier bei FAQ, dort ist alles wissenswerte über beide Krankheiten zusammengetragen worden :daumenhoch:
link zu FAQ Megas/GLS ---klick hier---

Nicole76

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #2 am: 26. Mai 2005, 12:38:00 »
Der Link den Anke dir gegeben hat ist wirklich super!
Ute hatte selber Megas im Bestand und weiß wovon sie redet! :daumenhoch:

Ansonsten kann ich zu den Symtomen, die du aufgezählt hast, nur sagen, das es sich hier sehr wohl um eine Kropfentzündung handeln kann.
Die Entzündung selber ist ja nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Und die Ursache kann vielschichtig sein, nicht nur Trichos können sowas auslösen, sondern auch Bakterien oder Pilze!

Es ist gut, das der TA endlich Proben in ein Labor geschickt hat, hoffentlich bekommst du schnell die Ergebnisse, damit man explixit behandeln kann!
Nur mit einem Vitamin-Komplex kann dagegen leider meist nichts ausrichten!

Ich denke aber nicht unbedingt, daß dein Vogel Megas hat. Dazu müßte der Kot untersucht werden (Färbetest).
Aber er würgt ja die Körner und scheidet sie nicht mit dem Kot aus, oder?

Ich wünsch dir viel Glück und deinem Pieps gute Besserung!

Felicity

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #3 am: 26. Mai 2005, 13:08:00 »
Um eine Infektion mit Megabakterien auszuschließen, muss dann wie Nicole schon sagt in jedem Fall ein Färbetest gemacht werden.

Körner im Kot müssen im übrigen nicht sein, wenn dann ist das schon eine Infektion mit GLS, welches durch Megas verursacht wird. Aber er kann auch \"nur \" Megas haben, wenn eben keine Körner im Kot sind. In solchen Schüben kann Würgen etc. ein Anzeichen sein.

Kann, muss aber nicht. Ich drücke dir einfach mal die Daumen!

welli1958

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #4 am: 27. Mai 2005, 21:49:00 »
Hallo ihr lieben,

sorry, daß ich mich erst heute wieder melde aber während des Schreiben meiner antwort ist gestern mein Server abgeschmiert und dann konnte ich mich den ganzen Tag nicht einloggen.
Also ertmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Die Seite, die Anke erwähnt hat, habe ich mir inzwischen angesehen.
Ich bin mir momentan überhaupt nicht mehr sicher, was mein Süßer nun wirklich hat.
Gestern bekam er ja nun auch noch den Durchfall dazu und der TA empfahl darum noch zusätzlich Bird Bene Bac zu geben. Das hat auch ganz gut angeschlagen und inzwischen ist mein Schatz auf dem Weg der Besserung.
Ich verstehe nun allerdings überhaupt nicht mehr, warum es ihm so verdammt schlecht ging.
Inzwischen frißt er auch wieder, zwar nicht sehr viel aber immerhin. Ich hab ihm gekochten Reis mit zerdrücktem Zwieback gegeben und heute hat er sich auch schon wieder an den Apfel gewagt.

Kann es sein, daß ihm am Montag das gefressene Radieschen nicht bekommen ist?  :nix:

Britbabe

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #5 am: 28. Mai 2005, 17:50:00 »
Hallo!
Meine beiden haben auch Megas (bzw. Amy hat sie bestimmt, Jack höchstwahrscheinlich). Was hat denn die Kotprobe ergeben? Du sagst du sollst Bird Bene Bac zusätzlich geben - zusätzlich zu was?
Die Symptome die du beschrieben hast, könnten sehr Wohl von einem Mega Schub kommen. Wie du bestimmt gelesen hast, sind Wellis die Megas haben oft nicht permanent krank. Die Symptome kommen schubweise, oft wenn ein Welli eh angeschlagen ist (mauser, Stress ö.ä) Ausserdem sind die Symptome oft nicht tatsächlich Symptome der Megas, sondern eher Nebenkrankheiten, weil die Megas primär dein Welli einfach abschwächen. Das macht zum Beispiel anfällig für bakterielle Kropfentzündungen (eine mögliche Ursache für das Würgen, was du beschreibst). Wenn dein Welli für einen Kropfentzündung behandelt werden würde, wären also die Bakterien weg, nicht aber die Pilze. Bis man Syptome der Pilze selber sieht, ist in vielen Fällen GLS bereits ausgebrochen :(. Deswegen ist es wichtig, zu einem vogelkündigen TA zu gehen. Aber wie gesagt, KANN Megas sein, MUSS nicht. Nur eine eingefärbte Kotprobe kann da Gewissheit geben.
Achso, und das Positive? Viele Wellis mit Megas leben gesund und glücklich! Hättest meinen beiden heute beim baden sehen müssen  :lach:

Ute

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #6 am: 28. Mai 2005, 20:14:00 »
Zitat
Nur eine eingefärbte Kotprobe kann da Gewissheit geben.

Nee, sorry da muss ich widersprechen. Man kann einen Vogel x-mal auf Megas testen, das Ergebnis ist immer negativ und dann auf einmal doch positiv. Ein negativer Test heißt nicht automatisch, dass der Vogel keine Megas hat. Das liegt daran, dass Megas  nicht dauerhaft über den Kot ausgeschieden werden.

Britbabe

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #7 am: 28. Mai 2005, 20:25:00 »
Entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas missverständlich  ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass man anders Megas nicht nachweisen kann - das heisst, man weiß nur, dass der Vogel Megas hat, wenn man eine postive Kotprobe hat. Was aber anders rum nicht zwingend heißt, dass eine negative Kotprobe als Garant für keine Megas sein muss...

wellipetra

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #8 am: 29. Mai 2005, 07:48:00 »
Zitat
Entschuldigung, da habe ich mich wohl etwas missverständlich  ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass man anders Megas nicht nachweisen kann - das heisst, man weiß nur, dass der Vogel Megas hat, wenn man eine postive Kotprobe hat. Was aber anders rum nicht zwingend heißt, dass eine negative Kotprobe als Garant für keine Megas sein muss...

Und was bringt mir dann so ein Test?? Dann müsste man seine Wellis ja regelmässig testen lassen  :nix:

Ute

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #9 am: 29. Mai 2005, 09:35:00 »
Es kann Dir schon Gewißheit bringen, wenn Du während einem aktuellen Schub testest. Aber halt nur bei einem positivem Ergebnis, bei einem negativen hast Du keine, das ist richtig. Ist eine 50/50 Chance. Vielen reicht das aus, mir auch. Ich habe mein Minchen mehrfach testen lassen, aber Megas sind nie nachgewiesen worden. Ihre Diagnose ist im Endeffekt über das Ausschlussprinzig bzw. der Erfahrung des TAs geschlossen worden. Gottseidank richtig, sonst hätte ich sie noch früher verloren als es dann erfolgt ist  :( .

Britbabe

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #10 am: 30. Mai 2005, 16:41:00 »
Bei mir war es so, dass die megas bei Amy \"zufällig\" bei einer Kotprobe gefunden worden sind. Ich habe nur 2 Vögel und gehe einfach davon aus, dass Jack die auch haben könnte - soll heissen, ich achte genauso auf beiden Vögel, schaue nach Krankheitssymptome usw. Wenn jack irgnedwann krank werden sollte, würde ich ihn testen lassen. Aber bis dahin, sehe ich keinen Grund...

welli1958

  • Gast
Was genau sind Megas????
« Antwort #11 am: 31. Mai 2005, 18:45:00 »
Hallo, ich melde mich mal wieder.

@NICOLE76 (Es ist gut, das der TA endlich Proben in ein Labor geschickt hat, hoffentlich bekommst du schnell die Ergebnisse, damit man explixit behandeln kann!)

Ja von wegen, am Donnerstag letzter Woche abgegeben und eingeschickt und heute am Dienstag habe ich immer noch keinen Befund. Ich weiß nicht wie oft ich schon bei meinem TA angerufen habe................   :lehrer:  :aufreg:  :lehrer:  das dauert und dauert.
Seit gestern habe ich allerdings vorsorglich ein AB für meinen Süßen bekommen und jetzt, so ca. 24 Stunden später, geht es ihm langsam besser. Am Sonntag und am Montag habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber heute frißt er wenigstens schon wieder etwas, man merkt deutlich das das AB anschlägt.

Meinem TA kann ich nicht mal einen Vorwurf machen, das liegt an der Geflügelklinik in Hannover, was weiß ich, warum das so lange dauert.

Hat jemand von euch da vielleicht auch solche Erfahrung gemacht?

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum