Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Mausern oder Rupfen?  (Gelesen 625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roice

  • Gast
Mausern oder Rupfen?
« am: 22. Februar 2005, 17:00:00 »
Hallo Leute
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir vor einem Jahr einen Wellensittich (Jungtier) zugelegt.
War auch bis jetzt alles in Ordnung.
Anfang diesen Jahres habe ich mir dann einen 2. Wellensittich (Jungtier) geholt.
Der neue Vogel scheint auch eine größere Zucht zu sein da er jetzt schon um einiges größer erscheint.
Neuerdings liegen aber von dem älteren Tier öfters 4-12cm lange Federn im Käfig.
An den Federenden ist aber kein Blut. Die Feder im Ganzen ist auch noch schön glatt, also nicht drauf rum gekaut oder so.
Das Gefieder von dem Volgel weißt auch keine Blutstellen auf.

Muss ich jetzt davon ausgehen das die Federn gerupft wurden oder kann das auch mit der Mauser zusammen hängen
(es sind auch relativ viele Daunenfedern im Käfig).
Wo liegt der sichtbare Unterschied zwischen Rupfen und Mausern.

Der ältere Wellensittich flüchtet auch immer vor dem Jüngeren.
Aber im respeckt Abstand bleiben die neben einander sitzen.
Ist das Verhalten normal?

Schon mal Danke im Vorraus für eure Antwort.

bine84

  • Gast
Mausern oder Rupfen?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2005, 17:24:00 »
Also wenn der Vogel keine größeren kahlen Stellen hat, würde ich sagen es ist die Mauser.
Wenn sie sich rupfen haben sie große, sichtbare kahle Stellen.

Nicole76

  • Gast
Mausern oder Rupfen?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2005, 17:44:00 »
Ich würde auch eher auf Mauser tippen!

Wenn er rupfen würde, würdest du das sehen! Ausserdem müßte er dann irgendwo kahle Stellen haben und das nur an Stellen wo er selber rankommt!

Das die beiden sich noch nicht so super verstehen kann daran liegen, das sie noch nicht lange zusammen sind. Außerdem war dein erster Welli leider sehr lange alleine und muß sich erstmal wieder an Artgenossen gewöhnen.
Kann auch sein, daß er aus Stress jetzt extrem mausert.

Lass ihnen Zeit, das wird schon!

Roice

  • Gast
Mausern oder Rupfen?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2005, 17:55:00 »
Danke für die Antwort.
Das ist sehr beruhigend.
Ich werde das aber mal weiter beobachten.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum