Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Pegasus Kränkelt?  (Gelesen 4115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wellipetra

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #15 am: 04. Juli 2005, 15:54:00 »
Tierärzte können sooo daneben liegen. Mir mussten auch erst 2 Vögel sterben bevor ich einen wirklich guten TA gefunden habe.

Ich finde den Kropfabstrich unerlässlich. Wenn die Symptome auf Pilze zurückzuführen sind, ist AB auf jeden Fall das falsche Mittel und die Ursache lässt sich nunmal nur durch den Kropfabstrich feststellen.

Klar manche Krankheiten erkennt ein Arzt beim Mensch ohne Labor, durch befragen, abhören, in den Hals schauen usw. Meist ist aber auch eine Blutuntersuchung oder ähnl. nötig

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #16 am: 04. Juli 2005, 15:59:00 »
auweia...na Sterben ist keine Lösung  :(

Wie gesagt, der nächste TA ist in München, der in dieser Liste steht. Sollte ich ihn morgen früh vielleicht erstmal anrufen? Wenn der sonst auch nur AB geben würde, wär ja alles umsonst gewesen.

Na toll, jetzt ist Pegi wieder supermunter und nix mehr zu merken von wegen Krank oder so...

Daß ihr das Wetter zu schaffen gemacht hat kann nicht sein oder? Plustern ist alarmstufe Rot, wenn ich das richtig verstehe?

wellipetra

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #17 am: 04. Juli 2005, 16:03:00 »
Wie weit ist München denn weg?? Einige hier haben über 100km bis zum nächsten vk TA.

Den TA erstmal anzurufen ist aber keine schlechte Idee. Vielleicht erreichst du ja noch jemand.

Sag einfach, dass du mit dem AB nicht so recht weisst, ob du das ohne Untersuchung geben sollst  :daumendrück:

Peggy

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #18 am: 04. Juli 2005, 16:06:00 »
Ganz ehrlich, Thiemo, ist Dein TA vk? Ich verstehe die Aussage nicht ganz, der Vogel mache einen munteren Eindruck, bekommt aber dennoch ein AB gespritzt?  :confused: Und noch ein paar Vitaminchen dazu; ich muss ehrlich sagen, das klingt für mich sehr widersprüchlich. Normalerweise macht der TA einen Kropfabstrich, was wirklich kein Akt ist, und unterscheidet erst DANN, wenn die Ergebnisse da sind, welche Behandlung die Richtige ist. Wogegen soll denn das AB wirken, wenn Pegi z. B. Trichos hat? Dann war der Stress umsonst, und dem Welli ist nicht geholfen...
An Deiner Stelle würde ich abwarten. Wie ich auf den Bildern sehe, ist Pegi auch in der Mauser, da kann das Plustern durchaus normal sein. Die Hitze tut ihr Übriges. Wenn Pegi jedoch weiterhin plustert und gar würgt, dann würde ich mir einen anderen TA suchen. Ein Anruf in München kann ja nicht schaden- meine Meinung. Ich drück die Daumen :daumendrück:

Anke!

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #19 am: 04. Juli 2005, 16:13:00 »
Schließe mich den anderen an, nur eins noch zum Ab bei Kropfentzündung.

Wenn Pegasus wirklich eine leichte Kropfentzündung hat, diese aber von Pilzen herrührt und nicht von Bakterien(wogegen das Ab hilft), dann hilfst das Ab den Pilzen eifrig beim vermehren...

Also kann es auch wirklich kontraindiziiert sein.

Daher ist so ein Abstrich schon wichtig, da man eben sonst auch im schlimmsten Fall \"zu Tode behandeln\" kann.

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #20 am: 04. Juli 2005, 16:13:00 »
Nochmal danke, speziell Petra und Peggy!

@Peggi: Das AB bzw. der Cocktail ist nicht zum spritzen, ich soll es unter ihr essen mixen. Vielleicht sollte ich noch fragen, welches AB das genau ist.

@all:
Dann werde ich ihr erstmal nichts geben, nach dem Namen des AB fragen und nach München telefonieren.
Das Würgen war ja nur ganz leicht, wenn das Plustern nicht noch gewesen wäre, hätte ich gar keinen Verdacht gehabt.

Jetzt spielt und fliegt sie wieder rum, als wenn nichts gewesen wäre. Plustern ist auch vorbei.
Das mit der Mauser hab ich mir auch gerade überlegt...

Komisch das.
Ich sag euch, was der TA in München gesagt hat.

Peggy

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #21 am: 04. Juli 2005, 16:18:00 »
Zitat
@Peggi:

*hust* PeggY bitte  :hihihi:

Aber noch mal zum Thema zurück. Mach Dich nicht verrückt (ich weiß, das ist nicht so einfach), aber manchmal kann auch ein Gang zum TA mehr schaden als dass er nützt. Beobachte Deine Pegi weiterhin gut. Vielleicht hat sie sich auch nur an einem Körnchen verschluckt, welches ihr im Hals steckengeblieben ist. Wie gesagt- sollte es ihr wieder gut gehen, dann kannst Du aufatmen. Wenn sie weiterhin plustert und würgt, dann steckt wohl eine Kropfentzündung dahinter, die behandelt werden muss.  ;)

wellipetra

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #22 am: 04. Juli 2005, 16:19:00 »
:daumendrück:  , dass es vielleicht doch blinder Alarm war.

Meld dich mal wenns was Neues gibt  :wink:

gemmy

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #23 am: 05. Juli 2005, 13:18:00 »
wollte noch zu einer deiner fragen zurückkommen:

\"Sollte es etwas anderes als eine Kropfentzündung sein, kann man das dann mit dem Abstrich auch feststellen?\"


Eine kropfentzündung kann man nicht anhand eines Kropfabstrichs feststellen, aber den Auslöser dafür. zB Bakterien, Viren, Pilze etc.
Eine Kropfentzündung kann man daran erkennen dass der vogel würgt, bzw dass sein kropf geschwollen ist!  :)

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #24 am: 05. Juli 2005, 13:37:00 »
Danke für diese Info Gemmy  :D

@Peggy: Sorry  :blumen: Die Macht der Gewohnheit?!
Im Post eins davor hab ichs ja richtig geschrieben :)

So, habe heute bei zwei münchner TÄ angerufen und bin jetzt noch verwirrter als vorher.

Beide habe ich aus der Vogelkundigen-TA-Liste, beide wurden sehr gelobt im Kommentar.

1. Anruf:
Situation geschildert.
Pegasus und Partner uuunbedingt sofort nach München bringen und mehrere Tage zur Aufsicht dortlassen. Sie (die TÄ) klang so, als wäre Pegasus\' letzte Stunde gekommen.
Die beiden extra in München zu lassen würde mir aber gar nicht gefallen.

2. Anruf:
Situation geschildert.
Antwort: Besser nicht so weeit transportieren, das schadet mehr als es hilft. Am besten eine Kotprobe schicken, wenn Krankheit nicht völlig klar ist, sie würgt ja auch fast gar nicht. Wenn es etwas ernstes mit dem Kropf ist, wäre sie wohl vollgeschmiert mit dem \"Erbrochenen\". Ist sie ja aber nicht.
So kritisch klang sie lange nicht wie die Erste.

Die Meinung der TA von gestern kennt ihr ja.

Jetzt steh ich immernoch da, und weiß nicht was tun. Vielleicht doch Kotprobe?
Immerhin wirkt sie noch relativ fit, heute früh hat sie zwar wieder geplustert, aber jetzt ist sie wieder recht munter.

Habe mir gedacht, vorerst werde ich Peggys Rat folgen und Pegi genau beobachten. Bis auf das Plustern wirkt sie eigentlich noch recht normal.
Oder was meint ihr dazu?

Ich habe übrigens auch etwas Kratzen im Hals, wohl vom Wetter. Können sich Wellis da mit was ähnlichem angesteckt haben?

PS: Das ist ja wie mit dem ersten Kind! Man macht sich gleich verrückt!

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #25 am: 05. Juli 2005, 13:43:00 »
nochwas zur 1.TÄin:
Ich hatte den Eindruck, daß sie entweder ganz waaahnsinnig um die Wellis besorgt ist, oder daß sie mal wieder Geld braucht...?! Wegen mehreren Tagen Aufenthalt...  :nix:

Dana

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #26 am: 05. Juli 2005, 13:47:00 »
Hallo,

wenn sie wirklich nicht mehr würgt und auch nicht mehr so plustert würde ich vorsichtshalber erstmal nur eine Kotprobe auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen lassen.

Dazu legst du dann über Nacht Folie im Käfig aus und bringst den Kot dann zu deinem TA. Der wird ihn zur Analyse wohl an ein Labor schicken, was einige Tage dauert.

Wenn sie dann wirklich etwas haben sollte, würde ich sie erst behandeln lassen. Natürlich vorrausgesetzt es geht ihr in der Zwischenzeit nicht schlechter.

nessi79

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #27 am: 05. Juli 2005, 13:47:00 »
Ich kann an dieser Stelle nur NOCHMAL sagen, dass Nobbi auch wieder nach einem Tag nen super gesunden Eindruck gemacht hat und trotzdem voller Bakterien war!   :nix:

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #28 am: 05. Juli 2005, 14:03:00 »
@nessi: Stimmt, daran mußte ich auch denken.
Also werde ich auf jeden Fall mal eine Kotprobe abgeben, das kann ja keinesfalls schaden.
So schlecht scheint es ihr wohl doch nicht zu gehen, also ist hoffentlich noch Zeit genug dafür.

Thiemo

  • Gast
Pegasus Kränkelt?
« Antwort #29 am: 05. Juli 2005, 14:19:00 »
Was mir gerade noch einfällt:

Könnte das auch irgendwie Legenot sein? Wenn sie ihren Salat auf dem Käfig frißt, sehe ich von hinten, wie ihr After (oder nennt mans Kloake?) leicht pulsiert.

Gefressen hat sie sonst nichts anderes als sonst. Die Sepiaschalen aus dem Meer hat sie noch NICHT bekommen (also kein extra-Salz).

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum