Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Quietschen und mehr  (Gelesen 1069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manni

  • Gast
Quietschen und mehr
« am: 11. Februar 2005, 15:22:00 »
hallo,
einer unserer beiden wellis, grün, ca. 4 Jahre alt, gibt seit ca. 3 wochen stundenlang klagende, kurze quietschlaute von sich. er ist ruhiger geworeen, reibt sich öfter den kopf an holzstangen und käfiggitter. wir waren 2 mal mit ihm beim ta, der hat ihm spritzen gegeben, rotlicht empfohlen, haben wir gemacht, ohne erfolg, meinte dann, die luft sei vielleicht zu trocken, haben verdunster an die heizung gehängt, ohne erfolg. das tierchen tut uns einfach sehr leid, weil wir nicht helfen können. er ist absolut zahm, kommt auf die hand, hängt sich mit vorliebe unter unsere nasen, schmust. wir wissen nicht was er haben könnte. wer kann helfen ?
gruß manni

katze

  • Gast
Quietschen und mehr
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 16:28:00 »
Hallo,

eine antwort kann ich dir leider nicht geben,aber ich habe das selbe Problem :(

wir haben tropfen für Geier bekommen,die wir ihm 3 mal täglich je 2 stück geben müssen. Am häufigsten macht er diese Geräusche wenn er geflogen ist. Der TA weiß leider auch nicht was es ist, die Lunge und die Bronchen sind frei,hoffe das es bald besser wird.

Haben auch schon alles ausprobiert so wie du,aber bei uns ist auch keine Besserung in sicht :(
Wir haben ihn schon seit 4,5 Jahren und er ist mein bester freund.

Semesh

  • Gast
Quietschen und mehr
« Antwort #2 am: 12. Februar 2005, 08:51:00 »
Auch wenn mich jetzt einige erschlagen werden....

Viele sind der Meinung, ätherische Öle sind schädlich für Wellis, ich habe jedoch gute Erfahrungen damit gemacht.
Es kommt immer darauf an, ob es reine Öle sind, und was für Öle. Die Dosierung ist auch Wichtig.

Das hier kann man in der Apotheke anmischen lassen:
Kampferöl 10% 14,0g
Anisöl 4,0g
Eucalyptusöl 1,0g
Latschenkieferöl 1,0g

Davon ca. 3-4 Tropfen auf ca. 100ml heißes Wasser geben.
Das ganze dann neben den Käfig stellen, so das der Vogel auch ausweichen kann. Ich lege dann immer ein normales Handtuch auf die eine hälfte des Käfigs, damit die Dämpfe dadran entlangwandern können und nicht sofort entweichen. Wichtig ist, dass die andere Hälfte frei ist, wegen dem ausweichen.

Der angenehme Duft wird sich im ganzen Zimmer verteilen.....
Der Vogel wird leichter atmen können.

@Katze
Kann es auch sein, dass dein Vogel zu schwer ist, oder er eine ganze wele nicht geflogen ist, so dass ihm die Kondition fehlt?

@manni
Wo hast Du deine Vögel stehen?

katze

  • Gast
Quietschen und mehr
« Antwort #3 am: 12. Februar 2005, 09:13:00 »
Nein zu schwer ist er auf keinen Fall und er fliegt jeden Tag seine Runden,auch jetzt noch. Es ist ja nicht so das er dann sehr geschwächt ist nur er fängt dann an diese komischen Geräusche zu machen,die nach einiger Zeit dann wieder aufhören. Auch ansonsten ist er sehr aktiv.

Nur es ist sehr seltsam,da er dies vorher nicht gemacht hat.

Nicole76

  • Gast
Quietschen und mehr
« Antwort #4 am: 12. Februar 2005, 12:47:00 »
Ich kann euch nur raten zu einem wirklich VK TA zu gehen!

Atemgeräusche bzw. Atembeschwerden kann durch vieles ausgelöst werden, da muß nachgeforscht werden woher das kommt.
Es können sich Luftsackmilben oder auch Trichos eingeschlichen haben.

Lasst das abklären, Selbstmedikation bringt euch nicht weiter!

Nette

  • Gast
Quietschen und mehr
« Antwort #5 am: 12. Februar 2005, 16:24:00 »
Ich schließe mich dem rat von Nicole76 an! Als meine Wellidame damals Atemgeräusche bekam war ich beim TA und dieser hatte eine Kropfentzündung festgestellt...

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum