Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Risse im Schnabel!  (Gelesen 624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anja1

  • Gast
Risse im Schnabel!
« am: 24. April 2005, 11:17:00 »
Hallo!

Mein Danny hat leider einen ziemlich rauhen und rissigen Schnabel. Manchmal blättern sogar kleine Teile vom Schnabel ab!  :( Dodo hat auch eine etwas rauhen Schnabel, aber bei ihr ist es nicht ganz so schlimm.

Jetzt meine Frage: Woran liegt das, dass der Schnabel so rissig ist? Kann es sein, dass den Vögeln irgendwelche Mineralien oder Vitamine fehlen? Kann man ihnen irgendwelche Zusatzstoffe ins Futter geben, damit das besser wird? Meine beiden fressen nämlich kein Obst oder Gemüse.  :bahnhof:

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Sabrina+2

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #1 am: 24. April 2005, 12:07:00 »
Halllo Anja
Also erstens: Mein Nicki hat auch ab und zu einen brüchigen Schnabel, das ist nicht so schlimm.... ;)
Wenn die Kleinen kein Obst oder Gemüse fressen, würde ich sicherheitshalber Vitamincombex V ins Wasser geben... Das beugt Mangelerscheinungen vor (ich nimm das, weil Lilli anscheinend Vitamin B Mangel hat.....)
Ansonstne gebe ich auch immer einen Kalkstein!!

LG
Sabrina

Nicole76

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #2 am: 24. April 2005, 12:08:00 »
Hast du mal ein Foto?

Meinst du wirklich den Schnabel oder die Wachshaut?

Wenn es der Schnabel ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist völlig normal das sich das Schnabelhorn ab und zu erneuert und dann auch mal absplittert/abblättert!

Ich wüßte nicht, daas sowas mit einem bestimmten Mangel einhergeht.

Wenn sie partout kein Obst fressen, kannst du zwischendurch mal Vitamine übers Wasser geben, aber auch nicht ständig. Immer mal zwischendurch 3-5 Tage lang reicht.
Z.B. Vitakombex, das bekommst du im Zoohandel.

Obst und Gemüse einfach immer wieder anbieten, irgendwann werden sie schon rangehen.

LG
Nicole

Anja1

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #3 am: 24. April 2005, 12:30:00 »
Erstmal danke für die Tipps!  :) Da bin ich ja froh, dass das nichts Schlimmes ist.

Ja, es ist schon der Schnabel. Die Wachshaut sieht bei den Kleinen eigentlich normal aus.

Ich werde mir also mal dieses Vitakombex besorgen. Einen Kalkstein haben die beiden, und der wird auch benutzt.

Habe leider bisher noch kein Foto. Werde mir aber mal die DigiCam vom meinem Vater ausleihen, dann kann ich hier auch mal Fotos reinstellen. :futter:

Ich versuche es auch immer wieder mit Obst und Gemüse, aber meistens trauen sie sich gar nicht an das Zeug ran. Sie sind immer ziemlich ängstlich, wenn sie was zum ersten Mal sehen!  :nix:

Sabrina+2

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #4 am: 24. April 2005, 15:39:00 »
Meine haben auch vor allem neuen Angst  ;)
Ich fütter dann immer von der Hand und dann geht das!
Die zwei werden sich sicher daran gewöhnen  ;)

Natschichilli

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #5 am: 24. April 2005, 16:23:00 »
Hallo  :wink:,

ich würde auch gerne ein Foto sehen, weil es auch Milben sein können. Ja, ich weiß, das sind dann eher Bohrlöcher, aber das können dann auch so Rillen sein.

Als mein Chilli damals Milben hatte, hatte ich das auch so mit \"Rissen\" beschrieben! :rolleyes:

Anja1

  • Gast
Risse im Schnabel!
« Antwort #6 am: 24. April 2005, 22:30:00 »
Oh je! Ich hoffe nicht. :eek:

Aber sobald ich mal eine DigiCam habe, werde ich ein paar Fotos von den beiden reinstellen. Hoffe, dass man das dann darauf erkennen kann.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum