Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Rote Stelle am "Hintern"?  (Gelesen 1302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #15 am: 24. Juni 2005, 17:02:00 »
Du meinst also, das fühlt auch so ein Anfänger, wie ich ja?

Achim

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #16 am: 24. Juni 2005, 17:05:00 »
Wenn Du es nie Probierst, wirst Du wohl auch immer \"Anfänger\" bleiben. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, kannst Du ja immer noch zum TA gehen. :daumenhoch:

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #17 am: 24. Juni 2005, 17:10:00 »
Hast ja recht! Habe ja nur Angst, daß Ella nie Vertrauen zu mir fässt, wenn ich sie jetzt auch noch einfange. Aber wenn ich mit Ihr zum Tierarzt gehen würde, müsste ich das ja auch...

Ich werde das gleich mal versuchen.

Liebe Grüße

Daniela

Achim

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #18 am: 24. Juni 2005, 17:12:00 »
Viel Erfolg und hoffendlich keine schlimme Diagnose :daumenhoch:

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #19 am: 24. Juni 2005, 19:01:00 »
Ella hat sich tapfer gewehrt. Ich hoffe der Schock war nicht allzu schlimm für sie.

Also, ich konnte nichts fühlen. Aber ich trau mir ja selbst nicht.

Ich werde am Montag vorsichtshalber zu meinem Tierarzt fahren, zumindest, wenn es nicht mehr so heiß ist, wie jetzt. Will den Tieren ja nicht unnötig Stress bereiten.

Was meint Ihr, sollte ich Hugo auch mitnehmen? Ich glaube, daß Ella sich dann sicherer fühlen würde und ich denke, daß es Hugo nicht wirklich was ausmacht, Auto zu fahren. Jedenfalls hat er bei der Fahrt (als ich ihn abgeholt habe) die ganze Zeit vor sich hingezwitschert und sogar mit mir \"Wettpfeifen\" gemacht. Außerdem könnte ch dem Doktor Hugo dann auch gleich mal zeigen. Habe ihn ja auch nur von entfernten Bekannten einer Freundin.

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #20 am: 25. Juni 2005, 13:43:00 »
Ja nimm ihn ruhig mit! ;)
Viel Glück wünsch ich dann am Montag! :knuddel:

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #21 am: 26. Juni 2005, 09:02:00 »
Hallo Dast,

ich wollte Dir nur kurz erzählen, daß meine Tierarztpraxis sogar am Samstag von 10 - 14 h und am Sonntag von 10 bis 11 h und von 17 - 18 h aufhat. Toll, was? Aber ich habe mir gedacht, daß ich diese Zeiten den echten Notfällen überlasse und ganz in Ruhe morgen dorthin fahre. Dann kann ich mir auch sicher sein, daß ich einen vk TA erwische.

Liebe Grüße

Daniela

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #22 am: 27. Juni 2005, 19:18:00 »
Hallo Leute,

Dast hatte tatsächlich recht. Ella hat ein Lipom am Bauch. Es ist aber noch so klein und flach, daß es Ella nicht stören dürfte. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mir fallen die Fragen immer erst ein, wenn ich beim Tierarzt raus bin. Deshalb frage ich Euch: Wie lange dauert es durchschnittlich, bis so ein Lipom störend wird und was kann man dann dagegen tun?

Dazu kommt noch das, weshalb ich dieses Thema ja überhaupt eröffnet habe. Die rote Stelle am \"Püschel\" (so hat der Tierarzt die Stelle, glaube ich, genannt) scheint wirklich ein Fall von Selbstverstümmelung zu  sein. Er meint, daß das mehrere psychische Gründe haben könnte. Die neue Umgebung, der neue Vogel, aber der Hauptgrund scheint wohl zu sein, daß sie einfach nur tierisch frustriert ist, daß da jetzt ein möglicher Partner ist und der sie nicht halb so interessant findet, wie sie ihn. Sie würde gerne viel häufiger schnäbeln als er. Aber er ist halt dermaßen fehlgeprägt, daß er total unsicher ist, was sie eigentlich von ihm will. Aber ich finde ja, daß er schon viel mehr Zeit mit ihr verbringt, als zu Anfang und deshalb habe ich die Hoffnung, daß sich beides (seine Fehlprägung und ihre Selbstverstümmelung) wieder gibt. Was meint Ihr? Besteht noch Hoffnung?

Fürs erste hat mir der Tierarzt ein Spray für die wunde Stelle mitgegeben: Chloramphenicol-Pumpspray. Ist wohl eigentlich für Hunde und Katzen. Kann das für Vögel schädlich sein? Der Tierarzt hat sie gleich eingesprüht und gesagt, daß das Zeug sehr bitter schmeckt und sie deshalb das Rupfen sein lassen wird. Kann ich aber leider nicht behaupten. Deshalb mace ich mir jetz Sorgen, daß das vielleicht nicht gut für sie ist. Ich hatte zwar das Gefühl, daß der Tierarzt Ahnung hatte, aber da ich ja noch keine Erfahrung weder mit Vögeln noch mit entsprechenden Tierärzten habe, dachte ich, ich frag nochmal.

Achja, eine letzte Frage habe ich auch noch. Ich weiß zwar nicht, ob das hier erwünscht ist, aber ich würde gerne wissen, ob ich einen einigermaßen normalen Preis bezahlt habe. Ich habe für die Untersuchung EUR 9,00 und für das Spray knapp EUR 8.00 bezahlt.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Geduld und Hilfe....

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #23 am: 28. Juni 2005, 13:26:00 »
Hallo du,
sorry, daß ich jetzt erst wieder hier reinguck. Also doch ein Lipom, naja auch nicht so schlimm! Wie gesagt, achte ein bißchen auf die Ernährung und das sich die Kleine viel bewegt, das alles hemmt das Wachstum des Lipoms. Wegen der Kloake, hm eigentlich ist das nicht schlimm, wenn sich die Weibchen dort rupfen, machen meine auch. Wie gesagt, dient dazu daß das Sperma bei einer Befruchtung nicht in den Federn hängenbleibt.
Die TA-Kosten sind eigentlich ganz normal. Bin das letzte Mal mit 15Euro inklusive Medikament davongekommen.
Alles Liebe für deine Vögel :wink:

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #24 am: 28. Juni 2005, 16:52:00 »
Hallo Dast,

Sie macht sich ja nicht um die Kloake rum frei, sondern oben auf am Hintern.

Und das mit der Bewegung ist ja auch nicht so einfach, oder soll ich sie ab und zu mal aus dem Käfig rausscheuchen?

Und was ist die richtige Ernährung. Gibt es da Sachen, die man nicht füttern sollte oder solche, die man unbedingt füttern sollte?

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #25 am: 28. Juni 2005, 16:58:00 »
Ernährung oje, naja keine von diesen geklebten Stangen vielleicht. Ansonsten? Lieber Grassamen als Leckerli als Hafer, sonst fällt mir nix ein jetzt auf die Schnelle. Ansonsten würd ich sie ganz normal füttern.
Scheuchen ist immer schlecht, will sie denn gar nicht von selber rauskommen?

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #26 am: 28. Juni 2005, 19:29:00 »
Wenn ich ihr eine Kolbenhirse auf das \"Dach\" des Käfigs lege, klettert sie aus der einen Tür raus, knabbert etwas an der Kolbenhirse herum und klettert zur anderen Tür wieder rein. und wenn ich mich dem Käfig nähere ist sie so schnell wieder drin, so schnell kann man gar nicht gucken.

Aber da ich sie ja jetzt sowieso 1 - 2 mal am Tag aus dem Käfig fischen muss, werde ich sie dann einfach auf dem Vogelbaum absetzen, sodaß sie dann zurück fliegen muss. Vielleicht hat sie dann ja in zwei / drei Tagen Geschmack am Fliegen gefunden...

Und ich bin am Überlegen, ob ich Hugo vielleicht auch ein paar Tage nicht rauslasse, damit er sich mit Ella auseinandersetzen muss. Meinst Du, daß das vertretbar ist? Oder setze ich Hugo damit zu sehr unter Stress?

Ich möchte es wirklich für beide richtig machen und bin gerade etwas verwirrt. :confused:

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #27 am: 29. Juni 2005, 10:46:00 »
Ich versteh dich nur zu gut, klar man will immer alles richtig machen. Gut daß meine Wellis sehr pflegeleicht sind. :daumenhoch:
Also ich würd den Hugo weiterhin rauslassen, einfach damit die Kleine überhaupt einen Anreiz hat auch rauszufliegen. Und genau, wenn du sie sowieso fangen mußt, setz sie einfach auf den Vogelbaum, find ich ne gute Idee. Irgendwann wird sie sicher auch ihren Freiflug nutzen, wär doch gelacht wenn nicht. :D

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum