Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Rote Stelle am "Hintern"?  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« am: 24. Juni 2005, 15:29:00 »
Hallo Leute,

ich muss ja zugeben, daß ich noch nicht mal richtig sicher bin, ob da was ist, aber das sah vorhin so aus, als hätte meine kleine Ella eine rote Stelle am \"Hintern\". Zuerst dachte ich sogar, daß sie blutet, aber weder an den Federn noch an dem Schnabel (sie hatte sich gerade an der Stelle geputzt, jedenfalls dachte ich das) war Blut.
Ich habe dann versucht, mich so hinzusetzen, daß ich das genauer sehen kann, aber sie hat sich immer weggedreht. Leider ist sie auch noch nicht handzahm und deswegen weiß ich nicht, ob ich sie jetzt dem Stress aussetzen soll, daß ich sie einfange.
Sie scheint sich da jetzt aber auch nicht übermäßig zu beißen oder so.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß meine beiden in der Mauser sind. Kann es sein, daß das so was wie Mauserprobleme sind?

Vielen Dank schon mal, bin im Moment ziemlich unsicher, was ich tun soll.

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #1 am: 24. Juni 2005, 15:32:00 »
Naja vielleicht ist die Kleine einfach \"puschelbereit\". Meine Damen machen sich dann hinten schon mal etwas frei. Das hat den Effekt einer besseren Befruchtung. ;)

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #2 am: 24. Juni 2005, 15:38:00 »
Na das ist ja mal eine Idee. Darauf bin ich nun gar nicht gekommen.
Gibt es noch andere Anzeichen für die Paarungsbereitschaft? Nur damit ich vielleicht etwas schlimmeres ausschließen kann.

Ach ja, und wenn es Paarungsbereitschaft ist, muss ich dann noch was anderes beachten? Braucht sie dann was bestimmtes?

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #3 am: 24. Juni 2005, 15:42:00 »
Ne braune Nase.
Brauchen tut sie nichts besonderes, außer du hast die Zuchtgenehmigung und sie soll brüten. Dann natürlich einen Nistkasten. Ich nehm keine Sepiaschalen, sondern Kalksteine. Sepiaschalen stehen im Verdacht Legenot zu verursachen, was aber nicht bewiesen ist.
Alles Gute für deine Wellis.
PS: Auch wenn ich glaube, das es Paarungsbereitschaft ist, beobachte sie gut, ob sie nicht Durchfall hat oder sonstwas. Das wäre nämlich dann ein Fall für den TA.

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #4 am: 24. Juni 2005, 16:05:00 »
Ich habe leider nur eine Handy-Kamera, ich hoffe Ihr Experten könnt trotzdem etwas erkennen.







Da ich Ella erst seit zwei Wochen habe, kann ich nicht sagen, ob die Schnabelhaut brauner geworden ist, oder nicht.

Vielen Dank nochmal...
Auch für den Tipp mit der Sepiaschale. Im Moment habe ich beides im Käfig und ich werde dann wohl vorsichtshalber mal die Sepiaschale entfernen.

Liebe Grüße

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2005, 16:08:00 »
:eek: Das ist aber nicht am Hintern, das ist am Bauch.
Sieht ganz nach nem Brutfleck aus. Könnt aber auch ein Lipom sein, das da durchschimmert.
Mal warten was die anderen sagen.
PS: Ich heiß auch Daniela, wie lustig! :D

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #6 am: 24. Juni 2005, 16:15:00 »
Wie gesagt, an den Hintern läßt sie mich nicht ran. Die Fotos hatte ich reingestellt, weil ich gehofft hatte, daß Du die Schnabelhaut gut genug erkennen kannst, um zu sagen, ob sie paarungsbereit ist, oder nicht.

Daniela   ;)

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #7 am: 24. Juni 2005, 16:17:00 »
Brutbereit ist die Kleine. ;)
Aber dieser Brutfleck, komisch. Meine kriegen den erst wenn sie anfangen \"richtig\" zu brüten, also im Kasten zu sitzen anfangen. Der dient dazu die Eier schön warm zu halten.

Zu Hülf wo sind die anderen Meinungen?

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #8 am: 24. Juni 2005, 16:31:00 »
Nur um noch ein paar Hintergrundinformationen zu geben:

Ella und Hugo waren beides Einzelvögel. Seit zwei Wochen leben sie zusammen. Hugo ist zwei Jahre alt, äußerst handzahm und extrem fehlgeprägt, balzt alles an was glänzt und Fingernägel und Fußnägel sind für ihn die besten \"Schnäbelpartner\". Trotzdem schnäbelt er ab auch schon ab und zu mit Ella. Die ist aus dem Tierheim (wurde in einem viel zu kleinen, völlig verdreckten Käfig neben den Mülltonnen gefunden) und keiner weiß so richtig, wie alt sie ist. Aber anhand der Füße und auch anhand des sehr ruhigen Verhaltens, gehe ich (nach Absprache mit Leuten, die sich auskennen) davon aus, daß sie schon um einiges älter ist. Sie scheint das Schnäbeln sehr zu geniessen, obwohl ich manchmal finde, daß sie zu aggressiv danach verlangt und auch Hugo scheint das nicht immer richtig deuten zu können und haut dann häufig ab. Ach ja und Ella ist auch sehr futterneidisch.

Soviel noch dazu...

Daniela

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #9 am: 24. Juni 2005, 16:33:00 »
*wow* das ist ja ne krasse Geschichte. :eek:
O Mann also wenn sie schon älter ist, könnte das durchaus ein Lipom sein. :trauer:
Hast du nen guten Tierarzt in deiner Nähe?

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #10 am: 24. Juni 2005, 16:41:00 »
Ja, die Tierarztpraxis, wo ich auch mit meinen beiden Meerschweinchen bin, steht im Netz auch als Vk TA drin.

Aber hätte der Tierarzt im Tierheim das nicht auch erkennen müssen, wenn das ein Lipom ist? Das ist kein kleines Tierheim, die haben eine extra Vogelabteilung. Oder entstehen Lipome innerhalb von zwei Wochen?

Und jetzt noch ein, zwei blöde Fragen: Sind Lipome sowas wie Geschwüre?
Sind Lipome denn behandelbar?
Und meinst Du, daß das bis Montag Zeit hat? Oder sollte ich den Notdienst in Anspruch nehmen?

Danke, für Deine geduldigen Antworten

DAST

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #11 am: 24. Juni 2005, 16:45:00 »
Ne kein Notdienst! Das hat bis Montag Zeit! Find ich aber lieb, daß du das für deinen Vogel machen würdest. :daumenhoch: Ich hab keine Ahnung, ob das so schnell wachsen kann. Bei meinen Damen(leider schon verstorben), ist es mir halt auch irgendwann aufgefallen. :nix: Vielleicht ist es aber doch einfach ein Brutfleck. Naja und eine Art Tumor ist ein Lipom schon, aber ein gutartiger. Der Vogel kann gut damit weiterleben. Es heißt durch viel Flug und fettarme Ernährung kann er sich auch wieder zurückbilden.
Ich hoff, es ist doch ein Brutfleck! :daumendrück:
Der Arzt sollte nur mal so zur Sicherheit draufschauen.

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #12 am: 24. Juni 2005, 16:56:00 »
Viel fliegen ist so eine Sache. Eigentlich hat sie sehr viel Freiflug, aber sie nutzt ihn nicht, seitdem sie sich einmal verflogen hat. Da ist sie leider im Meerschweinchenkäfig gelandet (was für Hugo ein Vergnügen ist, deshalb hatte ich die Türen auch offen gelassen. Hatte mir keine Gedanken darüber gemacht, daß Ella da ja auch aus Versehen drin landen könnte *schäm*) und ist leicht in Panik geraten und seitdem verlässt sie den Käfig immer nur für kurze Zeit.

Aber sie hatte vorher auch schon immer kleinere Probleme beim Landen. Die im Tierheim hatten vermutet, daß sie gar nicht fliegen kann, weil sie davon ausgegangen sind, daß sie diesen winzigen Käfig nie verlassen hat.

Ich werde dann mal am Montag zu Dr. Kozian fahren.

Achim

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #13 am: 24. Juni 2005, 16:57:00 »
Würde ihn Trotzdem mal rausfangen. Damit Du Dir ein genaues Bild machen kannst. Ob eine Verdickung oder ähnlisches vorliegt. Den Schrecken müßt ihr beide halt in Kauf nehmen.
Vieleicht ist es ja gar nichts schlimmes.

dtruebner

  • Gast
Rote Stelle am "Hintern"?
« Antwort #14 am: 24. Juni 2005, 17:01:00 »
Du meinst also, das fühlt auch so ein Anfänger, wie ich ja?

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum