Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Schreckmauser!?  (Gelesen 694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ptracy

  • Gast
Schreckmauser!?
« am: 16. Februar 2005, 14:27:00 »
Gestern Nacht hat sich meine Ranma sich ganz schrecklich erschrocken und ist völlig panisch gegen die Gitter geknallt. Sie saß in einem Käfig der ihr neu war mit einem ihr fremden aber ganz lieben und nestjungen Welli. Da ich sie \"retten\" wollte, hab ich sie gefangen und wollte sie zurück in die Voliere setzen, sie hat sich nämlich einfach nicht mehr einbekommen  :eek: Plötzlich hatte ich nur Federn in der Hand  :( Sie hat den ganzen (!!!) Schwanz und etliche Schwungfedern abgeworfen und ist jetzt quasi ein Renner. Sie war übrigens ein Renner als Jungvogel, hat sich aber neu befiedert. Ich hab schon von der Schreckmauser gehört, aber das war einfach nur krass  :nix: Habt ihr so was schon erlebt?
Wie lange wird  es wohl dauern bis sie wieder Federn hat?

Gruß Jenny

Mandy

  • Gast
Schreckmauser!?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2005, 17:08:00 »
Hallo Jenny!

Ich hab es zum Glück noch nicht erlebt. Aber keine Sorge, die Federn wachsen wieder nach.
Was mich aber interessiert, warum hast du sie rausgefangen? Ist sie die ganze Zeit panisch durch den Käfig geflattert? Ich denke, dass sie sich wieder beruhigt hätte. Wahrscheinlich ist nur vor irgendwas erschrocken.  :nix:

Ptracy

  • Gast
Schreckmauser!?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2005, 22:04:00 »
Das die Feder neu kommen ist mir klar, ich frage mich nur wie lange es wohl dauern mag. Bei einer Mauser ist es doch so, dass die alten Federn erst ausfallen wenn die neuen schon ansatzweise rauskommen. Bei Ranma ist es jetzt ja ganz anders, sie müssen zuerst völlig neu gebildet werden und ich mach mir Gedanken wie lang es wohl dauern mag, weil sie kaum fliegen kann, eigentlich gar nicht und in der Nacht immer von der Stange fällt und den ganzen Schwarm verrückt macht, selbst mit Nachtlicht  :(
Rausgefangen hab ich sie, weil sie sich eben nicht von alleine beruhigt hat, sie hat geschrieben wie am Spieß und sich immer wieder den Kopf wie von Sinnen am Käfig gerammt hat, ich wollte sie quasi retten bevor sie sich ernstlich verletzt oder den Schädel einschlägt. Damit hatte ich ja nicht gerechnet, mit dem Abwerfen der Federn  :nix: Es war wie gesagt so, dass sie in einem ihr ungewohnten Käfig war (als Partnervogel für einen Neuzugang) und ich sie in ihre gewohnte Zimmervoliere zurücksetzten wollte, zu ihrem gewohnten Schwarm eben  :futter:

Gruß Jenny

Ptracy

  • Gast
Schreckmauser!?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2005, 22:05:00 »
Natürlich hat sie nicht \"geschrieben\", sondern \"geschrien\"...

chris2

  • Gast
Schreckmauser!?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2005, 22:50:00 »
Das ist natuerlich doof.
Vor allem wenn sie ein Renner war, kann es jetzt zu Schwierigkeiten bei der Federbildung kommen.
Unterstuetz sie auf jeden Fall mit eiweisshaltigen Praeparaten, dann werden die Federn gestaerkt.
Wahrscheinlich wird sie aber bis zur naechsten Mauser warten muessen, bis die Federn wieder nachwachsen.

Ptracy

  • Gast
Schreckmauser!?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2005, 14:30:00 »
Oje, das wäre natürlich sehr blöd, denn sie kann ja auch gar nicht mehr mit raus wenn die anderen fliegen. Ich habe zwei Hunde und das ist einfach zu gefährlich wenn sie nur am Boden rumfällt  :( Das wird ein Theater werden, puh... Ich könnte mich ohrfeigen, dabei hab es es nur gut gemeint meinem Neuzugang die liebe Ranma zuzugesellen, das es sie so schocken würde hätte ich nie gedacht. Sensibel war sie aber schon immer, ich hätte es ahnen müssen  :trauer: Was für Eiweßpräperate soll ich denn da geben? Eigentlich halte ich nämlich von jeglichem Zusatzzeugs rein gar nichts, Vitamine bekommen sie über Obst und Gemüse und ansonsten haben sie ihren Gritstein. Aber in dem Fall wäre Unterstützung sicher nicht verkehrt.

Gruß Jenny

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum