Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Soll den Renner einer Freundin aufnehmen.Hab ne Frage dazu  (Gelesen 633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roberta

  • Gast
Soll den Renner einer Freundin aufnehmen.Hab ne Frage dazu
« am: 19. Februar 2005, 09:43:00 »
Hallo,

eine Freundin von mir fragte mich heute, ob ich noch einen fünften Welli aufnehmen würde?
Der würde ihrer Schwester gehören und würde ein Renner sein und da ihre Schwester schwanger ist und sich nicht mehr so um den kleinen kümmern kann, wollte sie ihn in gute Hände vermitteln. Er hatte einen Partner, aber diesen hat sie schon weitervermittelt und dieser Vogel hat den kleinen immer angegriffen, da er ja nicht fliegen kann.
Ich denke mal schon, das er sich trotz seiner Krankheit sich mit meinen verstehen wird. Da meine eigentlich eine friedliche Bande ist.

Meine Frage ist, da ich gelesen hab, das die französische Mauser durch einen Virus verursacht wird, dem Polyomavirus, ob es auf andere Vögel übertragbar ist? Können sich meine anstecken?

Ich hab mich auch schon ein bißchen schlau gemacht, wegen der Ernährung und so, da Renner ja Eiweißreich ernährt werden sollten, aber Tips können nicht schaden.  ;)

Danke schon mal im Voraus! :luftsprung:

Bianca1410

  • Gast
Soll den Renner einer Freundin aufnehmen.Hab ne Frage dazu
« Antwort #1 am: 19. Februar 2005, 09:49:00 »
Hallo Roberta,
ich finde es toll das du den Kleinen aufnehmen möchtest. Direkte Erfahrung mit Rennern habe ich noch nicht gemacht, aber anstecked ist das soweit ich weiss nicht. Und viel Eiweiß steckt in Eifutter, Hirse, Gammarus etc. ;)

Cisou

  • Gast
Soll den Renner einer Freundin aufnehmen.Hab ne Frage dazu
« Antwort #2 am: 19. Februar 2005, 10:22:00 »
Hallo Roberta!

Schön, dass Du dem kleinen Kerl ein neues Zuhause geben willst!
Ist der Vogel wirklich ein Renner? Ist das von einem TA getestet worden? Es gibt ja auch andere Ursachen für Flugunfähigkeit. Das würde ich als erstes rauszufinden versuchen.

Sei Dir der Umstellung bewußt, wenn Du einen flugunfähigen Vogel hast. Wenn Deine Vögelchen den ganzen Tag frei fliegen dürfen, müßtest Du alles behindertengerecht einrichten, das heißt, vom Käfig zum Spielplatz müssen Äste oder Seile drapiert werden, damit das Kerlchen zu Fuß hinkommt.
Eiweißreiche Kost ist ne gute Sache für Renner, aber nicht alle Wellis sollten eiweißreich ernährt werden, das kann den Nieren schaden.

Was die Ansteckungsgefahr von Polyoma betrifft: ich würde Dir empfehlen, mal ein bißchen rumzusurfen. Meines Wissens nach ist es so, dass diese Krankheit zwar übertragbar ist, dass die erwachsenen Vögel aber nicht mehr daran erkranken. Nur bei der Aufzucht von Küken kann das Virus ausbrechen. Aber ganz ehrlich gesagt hab ich fast alles, was ich mal über Polyoma wußte, wieder vergessen. Wenn Du allerdings nicht weiterkommst, kann ich gern nochmal nachschlagen.

Alles Gute für den Knirps!

Liebe Grüße

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum