Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Störung beim fliegen?  (Gelesen 924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makmut

  • Gast
Störung beim fliegen?
« am: 19. Februar 2005, 21:41:00 »
Hallo, ich hab zu meinem Hahn, auch eine Henne gekauft. Nur es gibt ergentwie ein probleme bei der Henne: \"sie hält sich immer fest und fliegt fast nie weg, und wenn sie dem Hahn hinterher fliegt dan stösst sie immer gegen die Decke, und kann ihren flug nicht absenken...( die beiden sind ca 2 monate alt). Die beiden sind also noch junge Wellis. Der Hahn ,der fliegt einwandfrei...nur sie hat ergentwie diese Flugangst. Ich weiss nicht soll ich lieber die Henne bei der Züchterin eintauschen gegen eine andere?? Danke für eure Hilfe :confused:  :confused:  :confused:

Koala

  • Gast
Störung beim fliegen?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2005, 08:29:00 »
na ja also eintauschen würde ich nicht.... wenn du nen kind kriegst kannst du das ja auch nich eintauschen nur weil es vielleicht ne behinderung hat... nur um das mal ganz krass zu vergleichen...

meine henne hatte das problem auch am anfang, hat aber ganz schnell gelernt das es oben an der decke nicht weiter geht.
seit wann hast du denn deine henne?

Cisou

  • Gast
Störung beim fliegen?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2005, 08:41:00 »
Hallo!

Schön, dass Du Deinem kleinen Hahn die größte Freude gemacht und ihm Gesellschaft gekauft hast!

Das sind ja fast noch Babies  :biggrinlove: , die fliegen nun mal meistens schlecht. Hab ein bißchen Geduld mit der kleinen Dame, sie wird es sicher bald rausfinden. Sei nur am besten immer dabei, wenn sie fliegt, damit Du eingreifen kannst, wenn sich das Mädel irgendwo verletzt. Aber keine Angst, Wellikinder fliegen sehr langsam, und wenn sie irgendwo dagegen prallen, ist die Wucht nicht so stark.

Laß die Henne bitte bei Dir. Stell Dir nur vor, jemand anderes kauft sie dann und dann darf sie vielleicht nie mehr im Leben fliegen, weil es ein verantwortungsloser Käufer ist, und das, wo sie es doch grade so fein lernt. Oder muß dann gar ein Leben allein fristen, da hat sies bei Dir doch jetzt tausendmal besser.

Liebe Grüße

makmut

  • Gast
Störung beim fliegen?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2005, 08:50:00 »
hehe ok. Also ich glaub sie ist etwas jung, wie ich das an dem Zettel sehe ist sie am 12.1 erst geschlümpft. Wenn sie dem Hahn zurück pfeifen will dan hört sich das ganz anders an als der Hahn, so wien kücken ungefähr..ist das auch normal? oder haben die Hennen immer ne andere Stimme??? Thx für eure Hilfen :wink:

P.s den Hahn hab ich seit  1 1/2 Wochen, und die Henne seit 2 tage :-)

Cisou

  • Gast
Störung beim fliegen?
« Antwort #4 am: 20. Februar 2005, 10:02:00 »
Ach Du liebe Güte, das ist ja noch ne ganz ganz kleine Maus  :biggrinlove: . Die kann noch gar nicht richtig zwitschern, das dauert bei manchen kleinen Vögelchen, bis die richtig \"sprechen\" können. Oh wie herzallerliebst, solche winzigen Bällchen! Na, da brauchst Du Dich wirklich nicht wundern, die ist wahrscheinlich noch nie vorher geflogen.
Ich finde nicht, dass Hennen anders zwitschern als Hähne. Wahrscheinlich bettelt das kleine Mädchen Deinen Hahn um Futter an. Frißt sie denn genug? In dem Alter ist das manchmal noch etwas schwierig, bzw. die Küken sind so faul und lassen sich viel lieber von älteren Vögeln füttern :). Beobachte das sehr gut, ob sie Körnchen selbst entspelzt. Ansonsten kannst Du ihr gelbe Kolbenhirse anbieten, die ist leichter zu entspelzen als rote, und das kleine Fräulein sollte das schon können.

Liebe Grüße

makmut

  • Gast
Störung beim fliegen?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2005, 11:54:00 »
:daumendrück: ja die ist noch ne ganz süsse kleine...also sie frisst schon auch alleine mit dem Hahn zusammen, in einem Wechseltakt, erst geht immer der Hahn ans Essen und danach immer sie..hehe ihr Pfeifen ist mehr so ein Pippsen...und fliegen kann sie auch schon, aber noch nicht so schnell wie der Hahn.. der Hahn fliegt ihr immer hinter her, aber nie ungekährt, weil die Henne etwas faul ist..:-) ich hab 3 Futtersorten, 1 x cracker, 1 x Feder, und einmal cocktail (für die Federn)... das pic bei im profil ist der Hahn ... :luftsprung:  :luftsprung:  :troest:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum