Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Über der Nase keine Federn mehr!!!  (Gelesen 1958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #15 am: 18. Februar 2005, 22:39:00 »
Chris hat recht. Normal dürfte der Züchter das Medikament gar nicht weitergeben. Da es eben ein Gift ist, bekommt man das nur direkt beim TA und nicht in der Apotheke. Was der Züchter hier gemacht hat, war nicht in Ordnung.

Gehe also bitte zu einem TA und lasse das abklären. Es können Milben sein, aber genausogut kann es ein Pilz sein, oder eine heftige Mauser, oder wer weiß was noch.....

Ach ja, und vergiß nicht, dem TA zu erzählen, wieviel Ivomec der Vogel wann bekommen hat. Nicht, dass er eine Überdosis bekommt, falls er auch auf Milben behandeln will.....

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #16 am: 18. Februar 2005, 22:42:00 »
Naja, Ihr habt sicherlich recht, dass Züchter zu den Kleinen ein gaaaaanz anderes Verhältnis haben, als wir. Ich denke aber, dass er wirklich bestrebt war zu helfen, denn er ist sonst wirklich ein ganz lieber.

Ich werde aber auf jeden Fall Euren Rat annehmen und mich gleich morgen auf den Weg zu einem TA machen.

Danke Euch und gute Nacht
Sven

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #17 am: 20. Februar 2005, 19:00:00 »
Hallo Leute,

ich war am Samstag mit meinem Kleinen beim TA. Er miente, dass das Problem eigentlich die Nase bzw. genauer ein Schnupfen sei! Auf den NAsenlöchern wären leichte Ablagerungen, die die Nase verstopfen und er würde sich dann beim Versuch die Nase zu säubern automatisch die ganzen Federn mit ausrupfen. Zudem hat sich offenbar eine Art Kruste auf der freiliegenden Haut gebildet. Um die zu heilen, und auch um den zu stillen, hat er mit jetzt eine gelbliche Paste mitgegeben, die ich 1x pro Tag auftragen soll.

Naja, meine Kleinen hatten zwar schon mehrmals eine Erkältung, aber so hat sich bisher noch keiner die Nase gescheuert. Was meint Ihr?

Grüße
Sven

chris2

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #18 am: 20. Februar 2005, 19:07:00 »
Hoert sich fuer mich sehr plausibel an.  ;)
Zumindest realistischer als Milben  :)

Angela

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #19 am: 21. Februar 2005, 02:57:00 »
Hallo Sven,

ob der TA Recht hat oder nicht, wird sich ja in absehbarer Zeit zeigen.

Wenn die Salbe wirkt, sollten sich bald neue Federkiele zeigen, die die kahle STelle wieder mit Federn zuwachsen läßt.

Sollte dem nicht so sein, wird die Stell ggf. noch weitergehen...

Und-- ein Schnupfen eines Wellis ist normal eine Sekundärinfektion, die meistens auf eine andere, oft schwerwiegendere Krankheit hinweist....

Also, bobachte Deinen \"Gockel\" gut.
Bei Nasenausfluß können Bakterien, Viren oder auch Pilze die Grunderkrankung sein. Wenn DIE nicht erkannt wird, sieht es ggf. auch schlecht um den Welli aus...

Es sollte auch hier ein Kropfabstrich und eine Kotprobe untersucht werden, um gezielt zu behandeln.  Wenn Dein TA das nicht macht, versteht er nicht viel von Vogelkrankheiten...

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum