Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Über der Nase keine Federn mehr!!!  (Gelesen 1999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« am: 18. Februar 2005, 20:58:00 »
Hallo Ihr Lieben,

mein jüngster Welli hat mal wieder ein wehwehchen.

Mittlerweile hat er sich über der Nase alle Feder irgendwie weggeschrubbt (glaube ich, da ich ihn nie schrubben sehe). Jedenfalls hat er ca. 1 cm über der Nase in Richtung \"Auf-den-Kopf\" keine einzige Federmehr, sodass dort rosa Fleisch zu sehen ist!!!

Der Chef meiner Frau ist Züchter und hat ihr, nachdem sie ihm die Symptome erläutert hatte, letzte Woche Tropfen gegen Milben mit gegeben. Zunächst wurde es besser, jetzt sieht er aber wieder echt brutal aus.

Ich habe auchschon auf \"birdsonline.de\" unter den Krankheiten alles durchgeschaut, jedoch nichts gefunden. Was kann das nur sein???

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße aus dem kalten Detmold
Sven+Simone

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #1 am: 18. Februar 2005, 20:59:00 »
Hast Du ein Foto?

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #2 am: 18. Februar 2005, 21:20:00 »
Hallo,

ja, ein Foto habe ich, aberleider keine Möglichkeit es einzustellen. Kann ich es Dir schicken?

chris2

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #3 am: 18. Februar 2005, 21:24:00 »
Du kannst es auch mir gerne an chholecek@aon.at schicken ;)
Oder du benutzt den Hauseigenen Bilderupload, direkt ueber dem Texteingabefeld bei Antwort erstellen.

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #4 am: 18. Februar 2005, 21:28:00 »
Oki doki, ich werde es mit dem Upload versuchen:


sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #5 am: 18. Februar 2005, 21:29:00 »
Hey cool, ich habe es geschafft!!!

Sieht nicht gerade dolle aus der Kleine, was?

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #6 am: 18. Februar 2005, 21:36:00 »
Ist die Verkrustung gelblich?

Bitte such mit deinem Vogel einen Vogelkundigen TA auf. Der könnte abklären, ob es nur eine heftige Mauser ist, oder ein Pilzbefall. Wenn die Kruste gelblich ist, deutet das mehr auf Pilzbefall hin.

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #7 am: 18. Februar 2005, 21:38:00 »
Was sind das für Tropfen, die dir der Züchter mitgegeben hat?

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #8 am: 18. Februar 2005, 21:42:00 »
Also ich würde nicht sagen, dass es sich um ien Kruste handelt. Er hat sich einfach (so vermute ich mal) immer wieder mit dem Kopf ander Stange gekratzt, bis die Federn weg waren. Heute früh sah es noch ganz gut, als würde es besser durch die Tropfen.

Die Tropfen heissen IVERMECTIN 0,1%

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #9 am: 18. Februar 2005, 21:46:00 »
Wie verabreichst du das und wie oft?

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #10 am: 18. Februar 2005, 21:49:00 »
Also bisher habe ich die nur 1y in den Nacken gegeben.

Es bleibt aber die Frage: Was kann das sein?

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #11 am: 18. Februar 2005, 22:06:00 »
Das mit dem Ivomec ist so eine Sache.....

Ivomec (Wirkstoff Ivomectin) ist ein starkes Gift, das den Vögel nur in einem bestimmten Verdünnten zustand verabreicht werden darf. 0,1% ist OK.
Mit der ersten Behandlung wird ein Tropfen in den Nacken zwischen die Schulterblätter gegeben. Das gift geht sofort in die Blutbahn und tötet alle Milben , die sich vom Blut ernähren ab. Da aber die Eier nicht abgetötet werden, MUSS DIE BEHANDLUNG NACH EINER WOCHE WIDERHOLT WERDEN, da dann die Larven schlüpfen. Der Käfig sollte gründlich gereint werden und Holzstangen (da nisten sich die Milben gerne ein) am Besten kurz in den Backofen legen.

Ich vermute mal, dass inzwischen der Zeitpunkt der schlüpfenden Larven überschritten wurde, da du ja sagtest, dass es erst besser wurde und dann wieder schlimmer.
Für eine wiederholte Behandlung mit Ivomek sollte ein Zeitraum von einem Monat eingehalten werden. Das geht dann slange, bis die Symtome verschwinden. Wenn man richtig behandelt, sollte die erste Behandlung (Ein Tropfen und dann der zweite nach einer Woche) ausreichend sein.

ACHTUNG: Alle Vögel sollten zur selben Zeit behandelt werden, da sonst die Milben von einem Vogel wieder auf den anderen springen.

Ich hoffe, das das verständlich war.... :wink:

Semesh

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #12 am: 18. Februar 2005, 22:10:00 »
Hatte der Züchter euch die Wirkungsweise und die Dosierungsmethode nicht erklärt?

sven_aus_d

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #13 am: 18. Februar 2005, 22:19:00 »
Nein, erklärt hat er die Wirkungsweise nicht. Er meinte nur, dass es reichen würde 1x einen Tropfen in den Nckenzu geben, dann müssten alle Milben (sofern es ich eben um einen Milbenbefall handelt) sterben. Es kann ja sein, dass er noch einen weiteren Propfen empfolen hätte, aber meine Frau ist seit 1 Woche krank.

Sieht das denn für Dich nach einem typischen Milbenbefall aus? Wenn ich das mit den Fotos vergleiche, die so durchs Netz geistern, kann ich keine Identitäten entdecken; die Milbenfälle sehen alle anders aus.

Grüße
Sven

chris2

  • Gast
Über der Nase keine Federn mehr!!!
« Antwort #14 am: 18. Februar 2005, 22:29:00 »
Sorry an alle Zuechter, aber ich kann mal wieder nur seufzen und sagen: typisch (zumindest manche) Zuechter.
Behandeln wir mal eben den Vogel mit etwas Gift, auch wenns ueberhaupt nicht nach Milben aussieht, aber wirklich schon garnicht. Und ich hatte schon Milben im Bestand und habe die Vergleichsmoeglichkeit.
Und einmal behandeln hilft, wie Nicole schon gesagt hat, eigentlich nichts.
Ob ich es mich selbst trauen wuerde einen Vogel mit Ivomec zu behandeln kann ich uebrigens so pauschal nicht sagen, denn das ist verdammt gefaehrlich, damit kann man den Vogel naemlich auch ganz schnell vergiften!

Bis jetzt habe ich noch keine so starke Mauser gesehen, dass da so ein grosses Stueck kahl ist. Kleiner Stueckchen ueber der WH, die in der Mauser kahl werden sind ja durchaus normal, aber so grosse  :nix:

Wenn es sich nicht aendert, wuerde ich trotzdem eine Untersuchung eines vogelkundigen Tierarztes in Betracht ziehen, denn das kann auch ganz andere Ursachen haben.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum