Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Verhaltensstörung?  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cindy2

  • Gast
Verhaltensstörung?
« am: 17. Februar 2005, 18:45:00 »
Hi,
ich hatte ja schon das andere Thema eröffnet, wegen der Sitzhaltung meines Standarts.....

Aber das scheint mir wirklich schlimm zu sein :nix: ! Grenzt schon an eine Verhaltensstörung :nix: !
Also heute musst ich ja die vögelchen raus jagen, weil ich den käfig sauber gemacht habe und neue sitzstangen rein! Mein Standart ist dann auf sein Seil gegangen, welches quer durchs zimmer gespannt ist! Aber ich habe beobachtet, das er NICHT:eek:  fliegt, sondern sich an dem Seil festhält und nur mit dem flügeln schlägt:eek: !
Ich weiß, das dieses Verhalten, bei zu wenig freiflug auftritt, aber warum fliegt er nicht, sonderen hält sich an dem seil fest!
Er hat doch im Zimmer genug Platzt zum fliegen!
Die kleine fliegt dann auch nicht!

Ist das eine Verhaltensstörung?

Weiß jemand Rat?

LG Cindy

Cindy2

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2005, 19:46:00 »
Weiß niemand Rat?

Semesh

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #2 am: 18. Februar 2005, 05:33:00 »
Eine Ferndiagnose ist da schierig. Ich würde dir raten mit dem Vogel mal zu einem Vogelkundigen TA zu gehen. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Im meinem Fall hat das leider nicht geholfen....
Ich habe einen Lacewing, der nicht fliegen kann. Ganz am anfang ging es. Plötzlich fiel er wie ein Stein zu Boden und glich noch nicht mal mit den Flügeln aus.....
Die TÄ wussten in diem Fall keinen Rat. Theorie war schliesslich, dass es an einem Vitaminmangel liegen würde und sich die Muskeln wohl zersetzen würden.
Fliegen kann er zwar immer noch nicht, aber die Flügel sind kräftig. Auch klettert er in der ganzen Außenvoliere rum, um überall hinzugelagen.  :respekt:
Es gibt halt auch fälle, wo es keine Konkrete lösung gibt...... :nix:

Babsy

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2005, 08:19:00 »
Hallo, ich wei0 ja nicht ob dir die antwort hilft,
aber meine wellidame hat auch schon mal so ne macke das sie sich an ihrer sitzgelegenheit festhält und dann flugversuche startet, soll heißen, flattert wie wild mit den flügeln ohne abzuheben, hält sich mit ihren füßchen fest und wird dann ganz lang, nebenbei quietscht / flötet / schreit sie dann noch.
oder sie fliegt rückwärts.  :nix:   :confused:

Cindy2

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2005, 12:53:00 »
meinste das ist nur ne Macke?

DAST

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2005, 13:00:00 »
Also ich würd mir da nicht allzu große Sorgen machen, so sind Standarde eben manchmal. Hab auch wieder so einen komischen dazugekauft, der kann auch nur abwärts fliegen und hoch kommt er nicht. :rolleyes:

Cindy2

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #6 am: 18. Februar 2005, 13:05:00 »
Danke,  :knutsch:! Na ja, er ist manchmal zeimlich frech, wenn er was nicht will, schreit er bis er was anderes bekommt..... mein schatz eben!

DAST

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #7 am: 18. Februar 2005, 13:09:00 »
Ja ich kenn das! Hab ziemlich viele Standarde. Wie wärs mal mit nem Foto von ihm? ;)

Cindy2

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #8 am: 18. Februar 2005, 18:46:00 »
hier ein bild von ihm

da hatte ich ihn noch nicht lange

via26

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2005, 14:40:00 »
Hallo,

wenn es so ist:
sitzen und schnelles, wildes Flügelschlagen ohne Abzuheben,
dann kann es auch an nachwachsenden langen Federkielen liegen. Die jucken einfach aufgrund des Nachwachsens ...

Wahrscheinlich hält sich der Vogel fest, weil er nicht so fliegen kann wie er möchte zB steil nach oben, um die juckenden Stellen zu massieren etc.
Meine Resi macht es auch ab und zu.
(Bitte besucht mal das Thema: Wulst am Schnabel.
 suche nach Leuten, die mal damit Erfahrung hatten, es ist übrigens eher eine Wucherung statt Wulst).

Falls dein Vogel aber nur langsam, unentschlossen mit den Flügeln schlägt ... tja er will mal probieren, wie sich das anfühlt...

Liebe Grüße,
Silvia
sowie Resi, Poldi, Rudi

DAST

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #10 am: 21. Februar 2005, 14:51:00 »
Is ja ein liebes Bild! :biggrinlove:

Lhiana

  • Gast
Verhaltensstörung?
« Antwort #11 am: 21. Februar 2005, 17:26:00 »
Mein Willi, (Halb-)Standart ist ein flugfauler Geselle. Er klettert wie ein Irrer, aber zum Fliegen hat er keine Lust. Zu schwer ist er auch nicht. Ab und an macht er es wie Deiner, hält sich an der Stange fest, und ist dann mit den Flügeln am flattern, das die Voli fast abhebt... Ich denke, damit verschafft er sich einen Ausgleich indem er überschüssige Energie verbraucht?!!!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum