Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Vetylblau - sinnvoll?  (Gelesen 396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ninaa

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« am: 27. April 2005, 15:15:00 »
als ich mir meinen 2.piepser hier in der zoohandlung gekauft habe, bekam ich vetyblau dazu.
Anfangs habe ich das auch immer in die  tränke gemacht...
frage mich aber ob das sinnvoll und vor allem notwendig ist. :nix:
denn ich wechsel das wasser täglich und meine beiden haben auch noch nie ansatzweise durchfall oder sowas gehabt.

einizg, wenn ich das wochenende mal weg bin, gebe ich ein wenig ins wasser, damit es mal 2tage hält...!
habt ihr das auch?!? :confused:

Silver

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 27. April 2005, 16:00:00 »
Also ich persönlich hab davon noch nie was gehört. Ich gebe auch nichts ins Wasser, nur Vitamintropfen.

Burdackel

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #2 am: 27. April 2005, 16:03:00 »
Hmmm, ich habe gerade mal gegoogled, aber ich konnte nichts über \"Vetyblau\" finden!

Sind das Vitamine fürs Wasser?

Ich halte davon persönlich nicht besonders viel!
Man kann den Wellis auch abgekochtes, Mineralwasser oder einfaches Leitungswasser geben!

Meine bekommen auch Leitungswasser und sind topfit!

Füttere sie zudem mit Obst und Gemüse...da sind auch Vitamine enthalten und garantiert auch stärker dosiert, als in dem Vitaminpräparat!

 :daumenhoch:

nessi79

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #3 am: 27. April 2005, 16:08:00 »
:confused: Ich kenn das auch nicht! Meine kriegen auch normales Leitungswasser und höchstens mal ein paar Vitamintropfen oder ähnliches rein.

ninaa

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #4 am: 27. April 2005, 17:32:00 »
also - hatte mich vertippt..das heißt vetyLblau
und ist eine blaue lösung, die man ins trinkwasser gibt.
besteht aus:
zitronensäure,kupfersulfat,eisensulfat, kamillenextrakt und anis-öl!
(ich wusste, mein lateinkurs war für was gut...)
ist - laut packungsbeilage ein \"hochwirksamer trinkwasserschutz für zier- und singvögel, brieftauben und klein-nager.\"

wellipetra

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #5 am: 27. April 2005, 18:57:00 »
Ist wahrscheinlich das gleich wie Blautropfen. Ich persönlich halte das nicht für notwendig, wenn das Wasser oft genug gewechselt wird  :nix:

Wellidad

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #6 am: 27. April 2005, 19:42:00 »
Nicht sinnvoll, Kamillentee mit Zitronensaftkonzentrat (die gelben Plastikdinger) und Vitacombex ist günstiger.

welli1958

  • Gast
Vetylblau - sinnvoll?
« Antwort #7 am: 27. April 2005, 20:53:00 »
Hallo,

ich denke mal, das ist ein Mittel um die Bakterien im Wasser abzutöten.

Eine Züchterin von Standards hier in meiner Nähe gibt das ihren auch ins Trinkwasser, sie sagte aber das ist normalerweise für Tauben.

Ist vielleicht in heißen Sommermonaten ganz ratsam aber sonst denke ich reicht Sauberkeit und Vitacombex völlig aus.

JG
Angela

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum