Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Was ist mit Joey los?  (Gelesen 941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goonie

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« am: 16. Februar 2005, 15:17:00 »
Hallo an alle!
Mein Joey (seit ca. 4 Monaten bei uns) hat einige Eigenarten, die ich bisher als ebensolche abgestempelt habe.

- ab und zu \"hechelt\" er (schwer zu sagen unter welchen Bedingungen, anfangs jedenfalls dann, wenn er angst hatte)
- er hat die Flügel nicht komplett angelegt, sondern lässt sie immer (nur ein wenig) nach vorne gleiten

Ansonsten benimmt er sich normal: schwätzt, frißt, fliegt und der Kot scheint normal.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, daß er auffällig und viel leichter ist als unsere Henne. Deshalb habe ich mich gefragt, ob alles zusammen eventuell ein Krankheitsbild ergibt.
Erfahrungen/Ideen dazu?

Vielen Dank und Gruß,

Goonie

marryLuu

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2005, 17:27:00 »
:confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:

Würde mich auch stark interessieren...

Nicole76

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2005, 17:38:00 »
Hallo!

Alles in allem denke ich pers. nicht unbedingt, daß du dir Sorgen machen mußt.

Hechelt er denn auch in anderen Situationen? z.B. nach dem Freiflug? Oder sonst?

Das mit den Flügeln könnte ne Macke sein, aber wenn du wirklich sicher gehen willst, kannst du ja mal nen vk TA drüber schauen lassen. Fliegt er denn normal? Oder eher unsicher?

Das der Kleine leichter ist, als die Henne kann schon mal sein! Es gibt kleine Hansi Bubis und auch Standardwellensittiche. Entweder hat deine Henne nen Standardeinschlag oder der Hahn ist ein besonders kleiner Vertreter, das gibt es.
Hast du die Möglichkeit ihn zu wiegen?
Er sollte schon so um die 40 g haben und das Brustbein darf nicht hervor stechen, dann ist er nicht zu dünn!

Goonie

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2005, 18:11:00 »
Hallo Nicole!

Er fliegt normal und sicher, danke der Nachfrage! ;-)
Das mit dem Hecheln kann ich, wie gesagt, nicht an bestimmten Situationen festmachen. Nach dem Freiflug allerdings hechelt er nicht.
Wiegen...ist so eine Sache. Meine Vögel sind (noch) nicht besonders zahm und außerhalb des Käfigs kann ich mich ihnen auch nur bedingt nähern, insofern...
Standardeinschlag: Glaube ich nicht, die Henne sieht sehr zierlich aus, ist aber ein ausgesprochener Vielfraß...
Danke aber einstweilen für Deine Einschätzung!

Gruß,

Goonie

chris2

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2005, 18:13:00 »
Das Hecheln sieht so aus, dass der Schnabel ganz leicht geoeffnet ist und der Welli so klackernde Geraeusche macht, oder?
Das ist normal, das machen manche, wenn sie Angst haben ;)

Goonie

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2005, 18:55:00 »
...klackernde Geräusche bleiben aus. Er hat den Schnabel geöffnet und \"pumpt\" relativ schnell mit der Lunge. Wie ein Hund eben...

Angela

  • Gast
Was ist mit Joey los?
« Antwort #6 am: 19. Februar 2005, 01:03:00 »
Hallo Goonie,

ich würde den Hechler  :D  besonders beobachten.

Des weiteren würde ich an Deiner Stelle mal eine Futterstandsprobe machen, die dauert ca. 5 Sekunden...wenn, ja wenn man den Racker erstmal in der Hand hat. Anders gehts nicht und kann überlebenswichtige Infos geben.

Bei der Futterstandsprobe prüfst Du mit den Fingerspitzen der freien Hand, ob die Brustmuskulatur zu beiden Seiten normal rundlich ist, oder der Brustknochen spitz hervorgeht(wie Nicole ja schon schrieb).
Dazu streichst Du sanft mit den Kuppen des Zeige-und Mittelfingers der freien Hand vom Kropf bis runter zur Kloake.
Einen spitzen Brustknochen kann man nämlich nur abtasten, um es genau zu wissen.
Fühlt sich der Bauch zu beiden Seiten halbrund an, ist es ok.
Fühlt es sich  so / an, dann ist er abgemagert, und sollte schleunigst aufgepäppelt werden.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum