Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Was macht man bei Durchfall?  (Gelesen 766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« am: 04. Februar 2005, 19:42:00 »
Hallo Zusammen!

Was muss ich machen, wenn mein Welli Durchfall bzw. \"Dünnschiss\" hat?

Er hat es seit gestern abend.

Er ist aber sonst fit und munter. Also es sieht nicht so aus als hätte er schmerzen oder so..

kann es daran liegen, weil er gerade in der Mauser ist?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!!

Liebe Grüße

Laura
Lulle & Puk

Nicole76

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #1 am: 04. Februar 2005, 19:59:00 »
Hallo Laura!

Hatte er heute oder gestern besonders viel Obst oder Grünzeug? Das könnte Durchfall auslösen. Aber dieser Durchfall darf nur kurzfristig sein und sollte nach 2 Tagen von selbst verschwinden.

Wie sieht der Durchfall denn aus? Wie flüssig? Welche Färbung?

Ich würde dir raten mit deinem Welli zum vk TA zu gehen, sollte der Durchfall morgen immernoch da sein.

In der Zwischenzeit kannst du ihm etwas Traubenzucker ins Trinkwasser tun, um den Wasser-und Mineralstoffhaushalt wieder herzustellen.
Biete ihm kein Frischfutter an und beobachte den Kot bis morgen.

LG
Nicole

PS: Bitte gib ihm auf KEINEN Fall Vogelkohle, das holt nur noch die letzten Mineralstoffe aus dem Körper und ist bei Durchfall nicht wirklich geeignet.

Gast

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #2 am: 04. Februar 2005, 20:08:00 »
also so weit ich das beurteilen kann find ich das schon ziemlich flüssig. Und weis-grünlich irgendwie.

Er hat Nektarine gefressen aber nicht viel..

ich haber leider keinen traubenzucker hier. gibt es eine alternative?

Nicole76

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2005, 20:17:00 »
Du kannst ihm statt des normalen Trinkwassers einen sehr leicht aufgebrühten Kamillentee anbieten (natürlich erkalten lassen).

Ansonsten kann ich dir nur raten morgen zum TA zu gehen.
Durchfall ist meist nur die Folge einer anderen Grunderkrankung, meist sind Bakterien schuld daran.
Aber auch die Nieren könnten die Ursache sein, die Grünfärbung spräche dafür.

Lass es von einem TA abklären, sicher ist sicher!

pecko

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #4 am: 04. Februar 2005, 20:22:00 »
Zitat
PS: Bitte gib ihm auf KEINEN Fall Vogelkohle, das holt nur noch die letzten Mineralstoffe aus dem Körper und ist bei Durchfall nicht wirklich geeignet.

Wieso sollte man keine Vogelkohle geben? Ich dachte gerade, es hilft bei Durchfall???
 :nix:

Gast

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #5 am: 04. Februar 2005, 20:25:00 »
Vielen Dank! Ich werde es mit dem \"kalten Tee\" versuchen und sonst morgen mit Puk zum TA fahren.  Wie soll ich den Frechdachs denn dorthin transportieren? Im Käfig? Und soll Lulle ihnren Freund dabei begleiten?
Darf Lulle auch von dem Tee trinken oder besser nicht???
Vielen vielen Dank !!!

Ich habe im übrigen jetzt gerade noch mal geschaut und es ist schon nicht mehr so flüssig wie heut mittag. und von der farbe her auch etwas dunkler geworden.

Meike1511

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #6 am: 04. Februar 2005, 21:37:00 »
Also, mein Wellensittich hatte über einen längeren Zeitraum Durchfall (zeitweise auch mit Blut) und da hat es sich beim Tierarzt herausgestellt, dass er es mit den Nieren hat.
\"Kurzfristigen\" Durchfall kenne ich -wie schon oben beschrieben- wenn sie Apfel gefressen haben.

Mit Kamillentee habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht!

Gast

  • Gast
Was macht man bei Durchfall?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2005, 13:03:00 »
Hallo nochmal...

also der Durchfall scheint weg zu sein.

Der kleine hat gestern noch einen großen Schluck Kamillen-Tee getrunken und jetzt sieht der Kot wieder ganz normal aus. Sein verhalten ist auch immer noch ganz normal... er fliegt und zwitscher munter mit Lulle durch die ganze Wohnung.... wie immer....

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!!!!

Liebe Grüße von
Patient Puk mit Freundin Lulle und Mama Laura!!!!!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum