Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wellensittich hatte Schlaganfall wie gehts weiter?  (Gelesen 405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tina.baxter79

  • Gast
Wellensittich hatte Schlaganfall wie gehts weiter?
« am: 15. Mai 2005, 12:21:00 »
Hallo, ich bin neu hier,

am Mittwoch abend ist mir aufgefallen das mit Max etwas nicht stimmt. Er hingte etwas mit dem linken Fuß hinterher und das linke Auge war auch viel kleiner als das rechte.

Donnerstag früh ging es Max noch schlechter er saß auf dem Boden vom Käfig und verdrehte ganz komisch den Kopf. Bin dann sofort zum Tierarzt und er meinte das er entweder eine Gehirnerschütterung hat oder einen Schlaganfall. Ich gehe von letzteren aus da ich bei den Freiflügen die letzten Tage immer dabei war und mir eigentlich nichts aufgefallen ist.

Der Tierarzt gab ihm dann eine aufbau Spritze die Max sehr gut vertragen hat. Es ging ihm nach 1 1/2 Std. deutlich besser. Jedoch sollte ich am nächsten Tag nochmal mit ihm zum Tierarzt zur Nachuntersuchung.

Gesagt getan. Auch der Tierarzt meinte er sieht schon viel besser aus. Max bekam dann noch eine Spritze. Diese hat er allerdings nicht so gut vertragenm :-( er saß nur noch auf den Boden vom Käfig und wirkte ganz schlapp und apahtisch...ich vermutete schon das schlimmste. Aber der kleine Kerl hat sich wieder aufgerappelt! Und saß 4 std. nach der Spritze wieder auf der Stange :-)

Heute am Sonntag geht es ihm sehr gut er klettert hüpft von einer Stange zur anderen, putzt sich, und frisst. Soweit alles im grünen Bereich.

Doch leider scheint das linke Bein noch nicht wieder ok zu sein und das linke Auge ist auch noch manchmal etwas kleiner als das rechte...hm...kann man da noch was machen oder müssen max und ich mit den nachwirkungen klar kommen? Solange er keine Schmerzen hat schaffen wir das! :-)

lg tina, max und moritz (wellis)

Nicole76

  • Gast
Wellensittich hatte Schlaganfall wie gehts weiter?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2005, 12:27:00 »
Sieh mal hier, vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm

Wenn es denn ein Schlaganfall war! Weißt du, was der TA gespritzt hat?

tina.baxter79

  • Gast
Wellensittich hatte Schlaganfall wie gehts weiter?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2005, 12:35:00 »
ich vermute, kann es aber nicht sicher sagen, das der tierarzt ihm wie in dem link den du mir geschickt hast, gespritzt hat. 2 oder 3 verschiedene medikamente hat er in die spritze aufgezogen.

...Kortison, Cerebrum compositum (Heel, homöopathisches Präparat), ein hoch dosierter Vitamin-B-Komplex oder eine Kombination aus diesen Medikamenten...

die anzeichen die in dem link beschrieben werden deuten jedenfalls nach einem schlaganfall hin....lahmer fuß und das mit dem auge.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum