Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Wulst am Schnabel  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wonder

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 2052
Wulst am Schnabel
« am: 18. Februar 2005, 18:39:00 »
Ich habe vorhin eine Mail  bekommen, die ich hier schon mal reinstellen soll. Eine Registrierungsmail mit den Daten ist unterwegs.
-----

Meine Resi (ist aber männlich, gelbe Schecke, 5 Jahre) hat seit ca. 3 Tagen an ihrer rechten Schnabelseite einen rot-braunen länglichen Wulst. Der kam plötzlich, von einem zum anderen Tag.
Dieser Wulst fängt von der Schnabelspaltung (wo die beiden Hälften sich treffen und aus dem Kopf kommen) an.
Verhalten ist ansonsten normal bei ihr.
Und den will ich weghaben, bin am Überlegen, ob ich den selbst abschneide, aber .... habe Schiß.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
TA fällt aus, weil es in meiner Nähe keinen Wellispezialisten gibt, bin aber noch dabei jemanden zu finden.
200307

via26

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #1 am: 18. Februar 2005, 19:15:00 »
Hallöchen :luftsprung:

vielen lieben Dank an Wonder,
wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar,
der meiner Resi hilft.

Grüße von der Ostsee,
Via (das bin ich) und Resi, Poldi, Rudi

Bellisha

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #2 am: 18. Februar 2005, 20:53:00 »
Hallo und herzlich willkommen Via

Also ich kann Dir folgende Seite sehr ans Herz legen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm

Bloß nicht selber abschneiden- kann gefährlich sein. ich würde es abklären lassen bei einem vogelkundigen TA.

Ist es denn mit Flüsigkeit gefüllt? Blut /Gewebewasser???

Hast Du eventuell ein Foto?? Kannst es mir auch gerne schicken- ich stells dann ein.

Gute Besserung für Resi :knuddel:

Oli

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #3 am: 18. Februar 2005, 22:31:00 »
Bist du sicher, dass es eine Wulst ist?

Einer meiner Wellis hatte urplötzlich auch eine vermeintliche Wucherung auf dem Schnabel, welche leicht rötlich unterlegt war, sich schlussendlich jedoch nur als Kotklecks herausstellte.  :lach:

blacksheepchen

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #4 am: 19. Februar 2005, 10:33:00 »
Hallöchen,

meinst du damit, dass sie Wulst an der Wachshaut über dem Schnabel ist? Oder direkt am Schnabel?

Wenn es oben über dem Schnabel ist, dann kann das z.B. von zu fettreichen Saaten im Futter kommen.

LG Sandra

Semesh

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #5 am: 19. Februar 2005, 11:28:00 »
Hast Du ein Bild?

via26

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #6 am: 21. Februar 2005, 13:49:00 »
Hallo,

 - Semesh: habe leider kein Bild, bringe es (noch) nicht übers Herz mit meinem einfachem Fotoapparat so nah an Resi ranzugehen wegen des Blitzes.

- blacksheepchen: die Wucherung ist nicht überm Schnabel, sondern seitlich dran, noch unterhalb der nasenhaut. Wo der Unterkiefer mit dem Oberkiefer an der Seite sich treffen, daneben ist es.

- Oli: Leider kein Kot, aber ich hoffe, daß es sich plötzlich als Köttel rausstellt. Wäre wunderbar. ...mußte lachen, als ich deine Idee las. grins.

- Bellisha: danke für den link, ich kannte den noch nicht, sehr ausführlich.
Resis Wulst/Wucherung scheint schon in die Richtung Tumor zu passen, da sonst -noch- normal verhält + es so schnell kam, meine anderen beiden Vögel es nicht haben -->habe Resi nicht separiert, da als ichs merkte (-und ich seh sie mir täglich gut an!-), es schon ca. 1,5-2cm groß war.
Scheint eher aus Blut/Horn zu sein. Ist fest.


Mein Gedanke ist auch, es könnte ein mißgestalteter Federkiel sein, also solch ein \"Stengel\" (habe irgendwo hier diesen Ausdruck gelesen, sehr süß), bloß sieht doch anders aus, läuft spitz zu und wie gesagt bräunliche Farbe.
Länglich, schmal.

Noch was, als ich ein kleines Kind war, hatte mein damaliger Putzi auch sowas am Schnabel, kann mich leider net genau erinnern,daß es weggegangen ist, aber mir ist so.TA meinte Vitaminmangel, naja...glaub ich aber nicht.Da  der damalige Vogel alles fraß, also auch besonders viel Obst/Gemüse(Resi ißt nur ihr Vogelfutter nebst was Grünem.) Ca. halbes Jahr später ist er dann gestorben, Altersschwäche, 10 Jahre alt.
Liegt es am Alter?
Natürlich begünstigt ein hohes Alter fehlerhaftes Zellwachstum...und Resi ist erst 5 Jahre, aber ich habe sie erst vor 1,5 jahren zu mir bekommen, kann also sein, daß die Vorbesitzerin nicht korrekt mit ihrem Alter war.

via26

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #7 am: 21. Februar 2005, 13:51:00 »
Wichtig!
Resi hat seit Samstag einen bräunlichen Fleck mitten auf dem Schnabel !!!!!(nicht auf der Nasenhaut)

Oje, was ist das? Warum?!

Da sie ein gelber Vogel ist, hat ihre Schnabelhaut die Farbe orange, es fällt also besonders deutlich auf!

Hilfeeeeeee.

via26

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #8 am: 21. Februar 2005, 13:53:00 »
Der Fleck sitzt nicht von außen auf dem Schnabel, sondern
ist Bestandteil des Schnabels. Schnabeloberfläche ist glatt.

via26

  • Gast
Wulst am Schnabel
« Antwort #9 am: 25. Februar 2005, 12:12:00 »
Freude schöner Götterfunken!

Der Wulst ist ab!
Dienstag schau ich mir Resi an und was sehe ich? Nichts!
Scheint sie sich selbst abgemacht zu haben....
Freut mich, andererseits weiß ich immer noch nicht, was das war.

Also Leute, erstmal Entwarnung, mal abwarten, ob es wieder vorkommt.
 :eek:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum