Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Würgen v. Körner- generell Kropf?  (Gelesen 781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pecko

  • Gast
Würgen v. Körner- generell Kropf?
« am: 13. Februar 2005, 17:33:00 »
Ist das Herauswürgen von Körnern und dann wegschleudern generell ein Zeichen von Kropfentzündung (wenn es einmalig, bzw. sehr selten ist) oder passiert das auch schon mal so? Habe schon unter FAQ gelesen, aber keine richtige Antwort dahingehend gefunden.

Nicole76

  • Gast
Würgen v. Körner- generell Kropf?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 18:36:00 »
Das Herauwürgen ist natürlich nicht mit dem normalen Füttern des Partners zu verwechseln.

Ein einmaliges Hochwürgen und wegschleudern der Körner KANN einmalig sein, wenn ein Korn mal schief hängt. Allerdings sollte dann kein Schleim dabei sein.
Der Vogel ist zu beobachten und beim kleinsten Anzeichen erneutem Würgen dem TA vorzustellen.

Es muß auch nicht immer eine Kropfentzündung sein, auch eine Reizung (nicht minder gefährlich) reicht aus.
Ausserdem gibt es viele versch. Ursachen für diese Kropfentzündung (welche ja nur das Symptom ist).

Es kann durch Bakterien, Pilze, Trichos usw. ausgelöst werden, daher ist eine Ursachenforschung beim TA immer das Mittel der Wahl (Abstrich).

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum