Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Auflagen für Zucht?  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joker

  • Gast
Auflagen für Zucht?
« am: 23. Oktober 2004, 11:10:00 »
Könnt Ihr mir sagen, was für Auflagen ich für das Züchten mit Wellis in Deutschland erfüllen muss? Ich hab im Moment nur ein Pärchen und ich hab mir überlegt, dass ich die beiden ganz gerne brüten lassen würde, wenn sie \"wollen\". Ohne Zuchtgenehmigung müsste ich die Eier abkochen oder anstechen, aber das finde ich doof!
Ein Quaranthäne - Zimmer hab ich. Im moment leben die beiden in einem Raum, der ca. 15m² groß ist. Ich hab keine Voli, aber sie können den ganzen Tag frei fliegen. Das machen sie auch und gehen nur zum Fressen in ihren Käfig. Ansonsten halten sie sich die meiste Zeit auf ihrem Spielplatz auf.
 :confused:

Nicole76

  • Gast
Auflagen für Zucht?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2004, 12:45:00 »
Hallo!

Die Auflagen sind überall verschieden.

Am besten erkundigst du dich mal bei deinem zuständigen Ordnungsamt/Veterinärsamt.
Du musst auf jeden Fall volljährig sein, einen Quarantäneraum haben (möglichst komplett gefliest, um gut reinigen und desinfizieren zu können) und du musst vorm Amts-TA eine Sachkundeprüfung ablegen.

Ob du jedoch ein einzelnes Paar dazu bringen kannst zu brüten, bezweifel ich. Wellis brauchen die Stimulation von anderen Wellis.

Vor allem erkundige dich vorher gut über das richtige Futter whd. der Zucht, über Komplikationen die auftreten können usw.

Die Sachkundeprüfung umfasst meist versch. Themen, z.b. Psittacoseverordnung, Haltung, Ernährung usw.

LG
Nicole

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum