Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Doch schon früher ansetzen?  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« am: 11. März 2005, 15:25:00 »
Hallo,

wie im letzten Beitrag von mir stand, hatte ich eigentlich vor, Vinur und Meyja in vier Wochen zur Zucht anzusetzen. Im Moment frage ich mich allerdings ob ich den Termin nicht vorziehen soll. Beide kümmern sich sehr liebevoll umeinander und Meyja verbringt schon einige Zeit in der Kokosnuss.

Vinur ist allerdings im letzten Stadium der Mauser (ein Grund weshalb ich noch warten wollte), soll heissen, die Federkiele sind schon nachgewachsen, müssen aber noch aufbrechen.

Ist nur die Frage, die gute Stimmung jetzt ausnutzen und ansetzen, oder Kokosnuss raus und es später versuchen. Ist dann nur die Frage ob sie in vier Wochen wieder in Stimmung sind.

chris2

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #1 am: 11. März 2005, 15:29:00 »
Also ich bin fuer gleich ansetzen. Er ist doch so gut wie aus der Mauser, das muesste schon gehen.
Setzt du nur ein Paar an? Wuerd ich nie machen, waer mir zu gefaehrlich, wenn sie die Kueken nicht fuettert etc.

Weiwie

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #2 am: 11. März 2005, 15:33:00 »
Ja ich würde auch jetzt ansetzen wenn beide schon in guter Stimmung fürs brüten sind dann solltest du die beiden auch lassen.  ;)  Wie Chris schon gesagt hat würde ich auch vorschlagen noch ein zweiten Paar anzusetzten. Es kommt leider wirkich hin und wieder vor das die Henne die Küken nicht füttert  :( oder bei mir war sogar schon mal das Problem das die Henne zwar Eier gelegt hat aber diese immer gleich wieder aus dem Nistkasten geworfen hat. Man sollte auf alle Fälle für alles bereit sein.  :rolleyes:

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #3 am: 11. März 2005, 15:35:00 »
Hallo Chris,

ja ich setze nur ein Paar an, die Voliere kann man zwar teilen, aber dann müsste ein Paar in den Krankenkäfig umziehen und der ist mir für so eine lange Zeit trotz Freiflug zu klein. Ein Teil der Voliere hat ca die Maße 80 (l), 55 (T), 85 (H). Eigentlich genau richtig für ein Paar auch wenn die Boxen der meisten Züchter viiieeel kleiner sind. Allerdings habe ich auch schon einmal in Kolonie angesetzt in einem Käfig der nur etwas größer war (100 l, 55 T, 100 H) und das hat wunderbar geklappt, da sich beide Pärchen schon länger kennen und gut harmonieren.

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #4 am: 11. März 2005, 15:36:00 »
Also ein Paar müsste ich in den Krankenkäfig umsetzen da ich ja drei Paare habe und die Voliere nur einmal teilbar ist.

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #5 am: 11. März 2005, 15:37:00 »
Zudem habe ich ehrlich gesagt immer ein bisschen Bammel dass ich dann nachher 10 oder 12 Küken habe und die nicht loswerde.

Weiwie

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #6 am: 11. März 2005, 15:43:00 »
Um die Küken gut unterzubringen würde ich vielleicht jetzt schon ein bisschen herumfragen wer welche haben möchte. So gehts eigentlich immer recht gut.

Es zwingt dich jetzt natürlch keiner das du 2 Paare ansetzten musst. Aber wenn du nur ein Paar hast ist eben die Gefahr das was passieren kann. Es muss aber nicht so sein  ;)
Ich würde sagen entscheide einfach selber ob du nur ein Paar oder zwei ansetzten willst ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das alles glatt geht.  :daumendrück:

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #7 am: 11. März 2005, 15:46:00 »
Ja klar, rumfragen tue ich immer schon vorher...allerdings ist das nie sicher. Viele entscheiden sich dann doch noch um. Allerdings hatte ich das letzte Mal auch zuwenig Küken für zuviele Interessenten.  :D

Würdest Du dann die beiden Pärchen die schon einmal zusammen gebrütet haben in einem Teil der Voliere unterbringen? Denn der Krankenkäfig für Paar 3 kommt für mich eigentlich nicht in Frage..

chris2

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #8 am: 11. März 2005, 15:49:00 »
Mit ner Grundflaeche von 85x55? Nie!

chris2

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #9 am: 11. März 2005, 15:52:00 »
Was ich noch vergessen hatte: Meinst du wirklich, dass ein Paar alleine zur Brut schreitet? Irgendwie bezweifle ich das, die kommen doch nie in Stimmung.

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #10 am: 11. März 2005, 15:58:00 »
Dann kann ich auch keine zwei Pärchen ansetzen...ist natürlich schade, da ich bei Meyja ein bisschen Bammel habe, da sie ja das letzte Gelege verlassen hat.

Hier übrigens mal ein Bild von der Voliere. Ein echtes Schmuckstück.  :D

Weiwie

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #11 am: 11. März 2005, 18:17:00 »
Ja ist wirklich eine tolle Voliere, wieviel hat sie denn gekostet?

Vana

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #12 am: 11. März 2005, 18:21:00 »
219 euro hat sie gekostet.

Weiwie

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #13 am: 11. März 2005, 21:07:00 »
Also das ist sie auf alle Fälle wert  :daumenhoch:

vz-kaiser

  • Gast
Doch schon früher ansetzen?
« Antwort #14 am: 12. März 2005, 18:33:00 »
Also ja die Voliere ist echt toll :)

zum Rest, also ich würde das Paar jetzt ansetzen. Freu mich schon auf Kükenbilder  :biggrinlove:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum