Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Ei mir Riss im Kasten- was tun?  (Gelesen 1296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piper

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« am: 06. Juli 2005, 11:18:00 »
Ich habe im anderen Thema schon was erwähnt, aber noch fehlt mir eine Antwort, deshalb ein neues Thema mit entsprechendem Titel.

Diva hat 5 Eier gelegt, wovon eines einen Riss in der Schale hat (NR. 2). Es ist unbefruchtet (wie auch das 1. Ei). Das 3. ist sicher befruchtet, mehr weiss ich noch nicht. Auch nicht, ob morgen das 6. Ei kommt, oder ob sie fertig ist.

Was soll ich mit dem kaputten Ei machen? Rausnehmen? Ich habe schon gehört, dass es allenfalls Bakterien übertragen könnte auf die anderen. Jetzt rausnehmen? Später?!?

Danke für eure Hilfe :)

DAST

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2005, 11:20:00 »
Ich würds rausnehmen, bevor die ganze Soße rausläuft und du den Nistkasten dann desinfizieren mußt. Ist mir mal passiert, daß hat auch voll gestunken. :rolleyes:

Achim

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 15:26:00 »
Du solltest es sofort Rausnehmen, es kann auch Kaputtgehen und die anderen Eier Verschmutzen. Beim Säubern kann die Henne auch auf denn Geschmack kommen und zur Eierfresserin werden.

wellipetra

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 15:36:00 »
Hmm, da hab ich mal ne Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt.

Warum wird dann oft empfohlen, die Eier anzustechen, wenn man keine Küken haben will??

Können da nicht auch Bakterien auf die brütende Henne übertragen werden?

DAST

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2005, 15:46:00 »
Ich denk nicht, daß die Henne infiziert werden kann.
Bin mir aber auch nicht sicher, interessanter Denkansatz Petra. :daumenhoch: Vielleicht sollte man die dann doch lieber abkochen oder durch Plastikeier ersetzten, wobei meine das merken(die Plastikeier werden sofort weggeschossen).

Achim

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #5 am: 06. Juli 2005, 15:50:00 »
Würde auch Plastikeier Vorziehen. Die Infektion ist für die Eier/Küken schon eher Gefährlich. Man kann sich ja Vorstellen, wenn ein Ei bei ca.38 Grad vor sich \"hingamelt\", was da an Bakterien usw. sich Bildet.

piper

  • Gast
Ei mir Riss im Kasten- was tun?
« Antwort #6 am: 06. Juli 2005, 17:53:00 »
Vielen Dank. Ich habe es rausgenommen.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum