Wellensittich Forum

Wellensittich Archiv => Nachwuchs und Zucht => Thema gestartet von: Mutzi am 14. September 2004, 14:54:00

Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 14:54:00
Hallo hier bin ich wieder!

Ich glaube ich bin jetzt soweit um mit der Zucht zu beginnen!
Ich würde mich freuen, wenn ich jetzt nicht angemotzt werde, sondern mal etwas unterstützt werde!
ÜBer Kritik freue ich mich, weil man daraus lernen kann und das will ich!

Ich habe jetzt über 1 Jahr Wellibücher studiert und mich bei Freunden umgehört!
Ich habe mich mit der Ernährung ausseinander gesetzt, den Risiken bei der Brut usw.
Ich habe einen Vogelkundigen Tierarzt ausfindig gemacht und habe mich auch etwas erkundigt!
Ich habe mich jetzt die letzten zwei monate besonders konzentriert, weil da ferien waren!  Und nun fühle ich mich dazu bereit und würde gern, mein Glück versuchen (dummer ausdruck!)
Naja,...
wünscht mir Glück! Und ich hoffe das es was wird!

Aber eine Frage habe ich noch!
Würde mich freuen wenn sie mir wer beantwortet!

Muss man eine Sepiaschale UND einen Kalkstein anbringen oder reicht ein Kalkstein?

Danke
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 14:56:00
Keine Sepiaschale bitte, kann Legenot verursachen.
Ansonsten viel Glück! :daumendrück:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 14:59:00
Danke! Nun fühle ich mich noch bereiter *lol*
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:12:00
Was hast Du denn gelesen? Wie willst Du züchten? Hast Du ne ZG, oder Österreicher? Wie alt bist Du?
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: hexchen am 14. September 2004, 15:14:00
keine Sepiaschalen??? Ich hab zwei vom Zoohandel mitgebracht, weil die meinten die werden dringed gebraucht :confused:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 15:16:00
@hexchen: Nicht für brütende Hennen!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: hexchen am 14. September 2004, 15:17:00
ups sorry bin noch wellineuling  :biggrinlove:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Wiebi am 14. September 2004, 15:18:00
@hexchen: wie dast sagte, das gilt nur für brütende hennen, obwohl auch da behauptet wird, es sei nur ein hart näckiges gerücht... aber man kann ja auf nummer sicher gehen!  ;) aufjedenfall sind sie total unschädlich, wenn man nicht züchtet bzw. geben die richtigen mineralien...
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 15:26:00
Hallo MEmma!

Zu deinen Fragen:

1)Was hast Du denn gelesen?
Ich habe mich zuerst im Internet informiert, verschiedene Bücher aus der Bücherei, oder ausgeliehen bei freunden!!  

2)Wie willst Du züchten?
Tut mir leid, aber was meinst du damit?

3) Hast Du ne ZG, oder Österreicher?
Ich komme aus Österreich!

4) Wie alt bist Du?
Ich bin 14, und das wäre für ne ZG noch zu jung, ich weiß ABER meine Mutter hat mir beim lernen geholfen und kennt sich daher auch aus! Sie würde mich gut unterstüzen!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:29:00
Was machst Du mit den Küken?
Hast Du genug Rücklagen falls Du zum TA mußt?
Wie willst Du züchten Kolonie, Zuchtboxen?
Wieviele Wellis hast Du überhaupt?
Weißt Du um die Risiken?


Sorry, aber ehrlich, ich finde mit 14 muß man nicht Züchten  :nix:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Wiebi am 14. September 2004, 15:33:00
memma,
also ich seh das nicht so eng. wenn ihre eltern sie nicht unterstützen ok, aber ihre mutter hat zusammen mit ihr gelernt und weiß auch gut bescheid und sie steht voll hinter ihr! das ist doch dann echt nicht so schlimm. und sie hat sich im gegensatz zu viele anderen informiert! also, ich finds n bisschen fies, wenn du ihr das jetzt so ein bisschen mies machst.  :rolleyes:  :knutsch:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 15:36:00
Hui, schon wieder soviele Fragen  ;)

Also:

1) Was machst du mit den Kücken?
Also, 2 Wellikücken würden bei einer Arbeitskollegin meines Vaters unterkommen (hat selbst schon 2 wellis), 1 oder 2 würde ich mir selbst behalten! Aber ich muss mal schauen wieviele überhaupt kommen würden!

2) Hast du genüg Rücklagen falls du zum TA mußt?
Ähm was verstehst du unter Rücklagen?

3) Wie willst du züchten Kolonie, Zuchtboxen?
mit normalen Zuchtkasten, ...

4) Wieviele Wellis hast du überhaupt?
Ich habe 2, deswegen kann es auch sein, dass nichts draus wird, weil man ja einzelne Paare nicht so gut zum brüten animieren kann

5) Weißt du um die Risiken?
Also ich denke schon, ich habe mich über Legenot bzw Kloakenvorfall usw. informiert, und auch wenn die Mutter zb. die Kucken nicht richtig füttert und so!


Du hast Recht, man muss mit 14 nicht züchten, nur Wellensittiche sind ein großes hobby (nicht nur das!) von mir!
Und warum habe ich nicht das Recht zu züchten?
Weil als 18 jährige kann man auch nicht mehr tun als sich umzuhören und zu lernen...
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:37:00
Ich habe nur fragen gestellt, und mies machen will ich hier gar nichts.  ;)

Aber ich finde man sollte sich über die Konsequenzen voll im klaren sein! Jeder weiß das bei Unwissenheit die Tiere drunter leiden können.
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 15:37:00
Achja wegen Tierarzt!
In unserer Nähe ist gleich ne Tierklinik, wo man auch nachts sofort hinfahren kann
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Wiebi am 14. September 2004, 15:41:00
@memma: das war jetzt auch nit böse gemeint. nur mutzi hat ja geschrieben, dass sie gelernt hat und ihre mutter dahinter steht und so, ich glaube das sind bessere voraussetzungen als bei so manch anderem zuchtwilligen! das kann man ja auch mal anerkennen!  ;)  :troest:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:42:00
Also mit Rücklagen meine ich Geld. Sowas kann schnell teuer werden.
Und wie Du schon sagst mit zwei Wellis sieht das nicht so gut aus.
Wenn Du meinst, abhalten kann ich Dich sowieso nicht.  :nix:

Ich empfehle Dir aber dringend das Wellensittichbuch von Theo Vins. Da steht sehr viel Wissenswertes drin. Kostet zwar 43 Euro, aber das sollte Dir die Sache wert sein. Internet reicht nicht immer, man sollte auch mal schnell was nachschlagen können.
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Cisou am 14. September 2004, 15:47:00
Ähm Kinners,
klärt mich mal auf: Gibbet hier 2 \"Mutzis\"? Von der einen hab ich nämlich noch vor ein paar Tagen (vllt. 2 Wochen) gelesen, dass sie ein Platzproblem hat und nicht weiß, ob sie ihre Wellis abgeben soll, weil sie sonst den Vorhang kaputtfressen?!
Ist das dieselbe oder wie oder was  :confused: ?

LG

Antje und ihre acht Zwerglein
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:51:00
Das würde mich auch interessieren?!!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Wiebi am 14. September 2004, 15:54:00
das würde die situation natürlich um einiges ändern!  :eek:  :confused: mutzi?
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 15:57:00
:mecker:  :verwarnung:
Ich hab den Thread gefunden, jetzt bin ich echt sauer. Sag mal willst Du uns hier Ver*piep*
Unten schreibst Du noch Du hast keinen Platz und jetzt willst Du züchten und auch noch welche behalten??????

Nee sorry, aber das ist total unverantwortlich von Dir und unreif.

Da lag ich mit meiner Meinung doch richtig, das 14jährige einfach nicht züchten brauchen *kopfschüttel*
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 14. September 2004, 16:00:00
KLICKT HIER ZUM THREAD (http://wonder.wo.funpic.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=4&thread=128)
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 16:03:00
Vielleicht kann uns Mutzi das ja erklären? :confused:
Fänd ich schön. :dafür:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 16:32:00
Hallo!
Ja ich kann euch jetzt aufklären!

Ich war jetzt ja einige Tage nicht hier, und da hat sich einiges geändert!
Ich wollte es vorhin schon in den anderen Threat schreiben, aber ich hatte noch keine Zeit!

Also:
Ich habe meine Eltern nun überreden können, in meinem neuen Zimmer eine Art \"Welli Ecke\" einzurichten!
Ich habe einen Kasten als Trennwand gebaut, und dann habe ich einen schönen Wellibaum hingestellt!
Meine Wellis haben nun viel Licht, und Freiflug!  :)
Aber ich muss mir da statt dem Kasten noch was anderes einfallen lassen, weil es unkreativ aussieht!
Nur das hat sich nun alles so ergeben!
Es tut mir leid, dass ich es noch nicht geschrieben habe!
ich hoffe ihr vertraut mir und könnt mir verzeihen!
Ich mach dann mal Fotos sobald das Problem gelöst ist mit dem Kasten!
Dann könnt ihr es sehen, dass ich nicht lüge!
Den Vorhang hab ich derzeit mit dem alten ausgetauscht, um meine Mutter zu befriedigen!

Ich hoffe jetzt ist das Missverständniss aufgeklärt, und wie gesagt ich hoffe das ihr mir vertraut!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 16:45:00
Naja so ganz bin ich noch net überzeugt. Erst wollen deine Eltern die Wellis nicht mehr und dann gleich züchten. Vielleicht kannst du es noch besser erklären. Sorry, ich würd dir ja gern glauben. :rolleyes:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 16:50:00
wenn ich das richtig verstanden habe schläfts du dann auch in dem zimmer wo du dann züchten willst...oder :confused: meinst du das ist gut :confused: ich schlafe zwar auch in dem zimmer wo meine wellis stehen (aber das ändert sich zum glück bald :luftsprung: ) aber ich glaub das ist nicht so toll wenn du züchtest.... :rolleyes: was meinen den die erfahrenen züchter hier????
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 16:51:00
Also es war ja nicht so das meine Eltern die wellis nicht mehr wollten!
Eigentlich mag nur mein Vater nicht!

Aber meine Mutter steht eigentlich ganz hinter mir, und sie hat mir auch gesagt das der sch*** Vorhang nicht so wichtig ist wie zwei Leben!
Meine Mutter hat dann meinen Vater gleich überreden können, so dass ich jetzt eine Ecke im Zimmer für die Wellis einrichten konnte!

Ich kann verstehn das du denkst das da was Faul ist, würde ich ganz genau so denken!

Ich habe ja noch nicht mal sicher gewusst ob ich überhaupt anfange zu züchten!
Ich denke nur, das ich jetzt bereit dazu WÄHRE.
Weil ich mir wirklich viel Mühe gemacht habe!

Ich verstehe zwar das ihr mir das jetzt echt nicht zutraut, aber meinen WEllis geht es sehr gut...
ich liebe meine Wellis, und ich kümmere mich gut um die beiden!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 16:53:00
Glaub ich dir doch Mutzi, aber willst du nicht ein bißchen warten?
Ich kann auch zur Zeit nicht züchten, weil ich immer Kolonienbrut betrieben habe, und zwei meiner Hennen haben Lipome.
Ich bin auch bißchen traurig, aber was solls.
 :knuddel:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 16:54:00
@corinse:
Stimmt, ich schlafe auch dort wo ich züchten wollte!
Du könntest recht haben, aber irgendwie ist mir die Lust zum Züchten eh schon vergangen...
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 16:57:00
mensch mutzi....sagt doch auch keinerdas du schlecht zu deinen wellis wärst....aber vielleicht solltest du es nochmal überdenken...klar ist es schön und auch verdammt süss wenn man wellis vom ei auf bei sich hat...aber trotzdem hat man uch eine riesengrosse verantwortung.....und muss meiner meinung auch einen seperaten raum haben...(oder ein geeigneteren als ein zimmer wo man schläft) usw.
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 16:59:00
Ja, du hast ja recht, sag ich doch!
Vielleicht würden es meine Wellis eh wo anders besser haben,.. ich mach ja sowiso immer alles falsch!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 17:00:00
Ach Unsinn! :knuddel:  :troest:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 17:01:00
Es stimmt aber!

Es tut mir Leid euch das jetzt sagen zu müssen, aber eigentlich habe ich immer richtig angst, wenn ich hier im Forum was schreibe bzw. frage!
´
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 17:03:00
ooocccchhh komm nun nicht gleich eingeschnappt sein :knuddel:
das ist doch gar nicht wahr was du nun erzählst...deine wellis haben es bestimmt super bei dir....und man merkt doch das du dich sehr interessierst was die wellis betrifft....
aber man muss ebend auch einsehen wenn man mal etwas nicht machen kann weil man einfach nicht die möglichkeit hat.

komm mutzi kopf hoch :knutsch:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: DAST am 14. September 2004, 17:05:00
Das kann ich gut nachvollziehen, das du Angst hast Mutzi. Aber Kopf hoch. Jetzt behalte deine Wellis und warte mit dem Züchten noch ein bißchen, red nochmal mit deiner Mutter, kläre wo die Kükis hinkommen...
Und dann frag einfach wieder, man muß hier einfach ein dickes Fell sich zulegen.
Ich muß jetzt weg, viel Glück. :troest:
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 17:08:00
Danke,...
naja, an meinem Selbstbewusstsein sollte ich auch wieder mal arbeiten.. *grr*
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 17:13:00
:daumenhoch: mach das! aber wieso muss man hier ein dickes fell haben? kann mir das mal einer erklären??war doch keiner jetzt unfreundlich...oder hab ich was nicht gerafft?
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 17:17:00
Nein, es geht darum, weil ich angsthabe von irgendwen fertig gemacht zu werden, ... was mir hier leider schon öfters passiert ist!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Cisou am 14. September 2004, 17:19:00
Hey Mutzi, Du Pfeife *ganz-nett-lächel*!

Das hättest Du wirklich schreiben können, dass Du nun Deine Wellis doch behalten darfst. Und sogar nen Spielbaum haben sie, das hast Du ja echt super klasse gemacht!!!

Ich freu mich wirklich, dass Du Deine beiden Kleinen behalten kannst, tat mir richtig leid, als Du so verzweifelt warst. Also Fotos her :)))).

Und mit dem Züchten, das kannst Du Dir doch immer noch überlegen, wenn sich räumlich bessere Möglichkeiten aufgetan haben. Denn ich sag Dir eins aus Erfahrung: Küken quietschen die ganze Nacht und betteln darum gefüttert zu werden. Und nach 2 Wochen fangen die bereits an zu schimpfen, das ist kein Spaß, wenn man morgens aufstehen muß :). Bau Deinen beiden Kleinen lieber noch ein paar nette Spielsachen, das macht auch sehr viel Spaß, und schlafen kannst Du dann allemal :).

Und MEmma hat schon recht, dass man beim Züchten wirklich erstens viel wissen sollte und zweitens lieber mal 200-300 Eu auf die Seite legen sollte, damit wenn wirklich mal was ganz ganz doofes ist, man auch den Tierarzt bezahlen kann. Und was noch dazukommt, man übernimmt halt echt viel Verantwortung für so kleine Wesen. Ich finds toll, dass Du Dir dessen bewußt bist, was es bedeutet, neues Leben zu züchten. Denn wenn wir Fehler machen, kann das das Leben von Eltern und Kindern bedeuten.

Also: freu mich, dass Du Deine Kleinen behalten darst!!! Und das im Zimmer, wo es hell ist und sie weiter an dem alten Vorhang nagen dürfen *g*.

Liebe Grüße

Antje und ihre acht Zwerglein
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 17:24:00
Hallo Cisou!

Du wirst deine Fotos schon früh genug bekommen  ;)
aber zuerst muss ich zu Ikea ^-^
Weil ich will mir eigentlich eine Voli bauen, aus einem Regal...
dann mach ich Fotos! Ganz bestimmt ^-^
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 17:29:00
@mutzi: achso..verstehe....alles klar...schade wenn du dich so fühlst.....kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen weil im grunde sagen doch alle hier nur ihre meinung/erfahrungen. aber ok ich war ja nicht dabei bei dem was du jetzt wahrscheinlich meinst.ich habe hier auch schon heftige diskusionen miterlebt...klar vergreifen sich da oftmals leute in ihrer art zuschreiben....aber im grunde wollen wir doch alle das gleiche: DAS BESTE FÜR DIE WELLIS.
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 17:33:00
Ja eben das will ich ja auch, oder glaubst du warum ich sonst frage!
Ich könnte doch ganz einfach ohne ein Wort zu sagen anfangen zu züchten...
aber ich habs hier gesagt, und ihr habt eure meinung dazu abgegeben ist doch alles schon okay!°
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: corinse am 14. September 2004, 17:37:00
ja na dann ist doch alles klar!
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Freaky am 14. September 2004, 17:48:00
Ich finds ja schon mal gut, dass du dich zuerst informiert hast!

Weil viele hier in Österreich einfach eine Zuchtbox reinhängen und die Wellis machen lassen (eine Nachbarin hat das gemacht)... die wissen nix über Krankheiten, Fütterung, Unterbringung...

Aber ich würd an deiner Stelle auch noch etwas warten! Es läuft dir ja nicht davon! Du kannst das ja später immer noch machen :)
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: Mutzi am 14. September 2004, 18:39:00
Jap, genau...
Titel: Ich denke ich bin bereit!
Beitrag von: MEmma am 15. September 2004, 07:32:00
Sorry Mutzi, aber das mußt Du auch verstehen das ich bei fehlendem Hintergrund sauer werde.
Aber das ist ja nun geklärt.  :D

Und fertig machen wollte Dich hier keiner  :knutsch: