Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Jetzt noch ansetzen?  (Gelesen 800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicole76

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« am: 29. April 2005, 11:57:00 »
Hallo,

mich würde mal rein theoretisch interessieren, ob man auch jetzt noch ansetzen kann!
Oder ist es jahreszeittechnisch schon zu spät? Wegen zu erwartender Wärme, Sommer?

An alle Züchter:

Wie handhabt ihr das?
Habt ihr feste Jahreszeiten?

LG
Nicole

Aristo

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« Antwort #1 am: 29. April 2005, 12:12:00 »
Hi Nicole,

Wellis kann man unabhängig von den Jahreszeiten brüten lassen. Einzige Bedingungen: Mauser muss abgeschlossen sein, Tiere müssen gesund un in Brutstimmung sein.

MEmma

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« Antwort #2 am: 29. April 2005, 12:14:00 »
Du kannst das ganze Jahr über ansetzten. Wenn Du nicht gerade unterm Dach wohnst und 45°C in der Bude hast im Sommer  :D

Gibt es denn da was was wir wissen müssen??

Nicole76

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« Antwort #3 am: 29. April 2005, 13:17:00 »
Zitat
Gibt es denn da was was wir wissen müssen??

Nö! :D

Hab doch keinen Quarantäneraum! :(

Außerdem antwortet das Vet. Amt Düsseldorf nicht auf meine Mails! :trauer:
Hab schon 3 hingeschickt, aber leider nie ne Antwort bekommen, naja, anrufen kann ich leider nicht, da deren Telefonzeiten sehr ungünstig zu meinen Arbeitszeiten stehen. :rolleyes:

Ist also, z.Z., wirklich eine rein theoretische Frage!

Es ist nämlich ja schon auffällig, daß (fast) alle immer gleichzeitig zum März hin ansetzen, deshalb meine Frage!

Semesh

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« Antwort #4 am: 29. April 2005, 13:41:00 »
Dieser Zeitpunkt ist Ideal für Koloniebrut in der Aussenvoliere. Es ist nicht mehr zu kalt, die Temperaturen pendeln sich ein, so dass nicht mehr so große Temperaturschwankungen sind und die ganz große Hitze kommt erst Juli/August (zumindest bei Bremen).

Meine Einzelbruten habe ich Ende März angesetzt. Und vor 5 Tagen wurde das erste Ei gelegt. Meine haben 1 Monat gebraucht, bis sie sich an den Käfig gewöhnt haben. Hab sonst auch nur Koloniebrut betrieben. Bei der Einzelbrut kann man das ganze Jahr über in einem geschützten Raum ansetzen.

parblue

  • Gast
Jetzt noch ansetzen?
« Antwort #5 am: 29. April 2005, 13:47:00 »
Wie gesagt ist eigentlich unabhängig von der Jahreszeit.

Problem bei Winterzucht is dass die WS bei künstlicher Beleutung brüten.

Wir bringen unsere WS immer gegen Ostern nach draußen.
Unsere Zuchtboxen befinden sich in keinem festen Raum.
Sie stehen im Freien. Man spart künstliche Beleuchtung und Heizung.

Man kann auch erst im Juni/Juli ansetzten, aber dann wird es schwer bevor es wieder richtig kalt wird sie aus der Brutlaune zubringen. Wenn du drinnen züchtest also eigentlich kein Problem.

Gruß Danny

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum