Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Küken- keine Genehmigung -Problem  (Gelesen 2139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« am: 16. November 2004, 18:14:00 »
hi ich hab 4 wochen alte küken was sehr freut aber ich hab keine genehmigung hab aber mal vor ca 6 mionaten mein tierarzt gefragt ob man so eine  genehmigung braucht und er sagte das man daws nich bräuchte aber so wie ich hier sehe braucht man das oder gibt es da irgendwie außnahmen denn ich hab auch einen wellensittich von jemanden der glaube oich keine genehmigung hat und dem entsprechend kein ring ich will auch nicht so direkt eine zucht und die kleinen behalte ich teilweise und verschenke ein vieleicht bin mir aber nicht sicher .bitte helft mir!danke :confused:

nessi79

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #1 am: 16. November 2004, 18:17:00 »
Litelu, wenn du aus Deutschland kommst, brauchst du auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung. Da es ja jetzt schon passiert ist, musst du eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Die Experten hier werden wissen an wen genau du dich da wenden musst!

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #2 am: 16. November 2004, 18:21:00 »
wie gesagt sie sind in meinen zimmer und die möglichen 2 väter haben keine ringe nur die mutter ist vom zoofachhandel und hab halt keine zuchtgenehmigung eigentlich bin ja generell kein richtiger züchter und so

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #3 am: 16. November 2004, 18:26:00 »
Zitat
wie gesagt sie sind in meinen zimmer und die möglichen 2 väter haben keine ringe nur die mutter ist vom zoofachhandel und hab halt keine zuchtgenehmigung eigentlich bin ja generell kein richtiger züchter und so

Das spielt keine Rolle, auch wenn man nur einmal und nur für sich züchten lassen will bzw. wenn es aus Versehen passiert, daß Eier gelegt werden, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung bzw. Ausnahmegenehmigung.

Es geht einerseits um Psittacose, eine Krankheit, die auch auf den Menschen übertragbar ist, andererseits um die besonderen Bedürfnisse der Hennen während des Brütens und der Aufzucht. Denn ganz schnell können Hennen - und auch Küken - sterben, wenn man nicht genug informiert ist. Das hat nichts mit verkaufen wollen und \"ständig\" züchten wollen zu tun, eine Gewerbeanmeldung ist völlig unabhängig davon.

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #4 am: 16. November 2004, 18:33:00 »
Erkundige Dich am besten bei dem für Deinen Ort zuständigen Amtstierarzt. Die Stadtverwaltung wird Dir sicherlich die Nummer geben können bzw. Dich vielleicht direkt weiterverbinden können.

Es wird ein Fachwissen abgefragt in der Prüfung (Du hast genug Zeit vorher, es Dir anzueignen) und eine Besichtigung der Räumlichkeiten durchgeführt in der Regel. Üblicherweise wird geschaut, ob man einen Raum zwecks Isolierung zur Verfügung hat (für den Fall einer Seuche). Dieser Raum muß komplett desinfizierbar sein, z. B. komplett gekachelt/gefliest. Wie eng das gesehen wird, hängt vom Amtstierarzt ab.
Eine Zuchtgenehmigung gilt in der Regel deshalb auch nur für eine bestimmte Anschrift. Wenn man umzieht, muß man sie nochmal neu machen, bzw. vielleicht kommt auch nur noch einmal der Amtstierarzt zum Angucken und das Fachwissen muß man nicht noch einmal beweisen, das weiß ich nicht genau.

nessi79

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #5 am: 16. November 2004, 18:36:00 »
Für die Ausnahmegenehmigung braucht man doch aber nicht das alles zu wissen, was man für ne Zuchtgenehmigung braucht, oder sehe ich das jetzt falsch, Tanni?

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #6 am: 16. November 2004, 18:40:00 »
Zitat
Für die Ausnahmegenehmigung braucht man doch aber nicht das alles zu wissen, was man für ne Zuchtgenehmigung braucht, oder sehe ich das jetzt falsch, Tanni?

Boah, Nessi, keine Ahnung, aber kann sein... Das mit dem Wissen und den Räumlichkeiten war auch eher auf die Zuchtgenehmigung allgemein gemünzt.

Falls die 4 Wochen alten Küken so süß sind, daß Litelu gerne irgendwann nochmal welche haben möchte :)

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #7 am: 16. November 2004, 18:43:00 »
Also, Litelu, einfach mal beim Amtstierarzt anrufen :daumenhoch:

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #8 am: 16. November 2004, 18:47:00 »
das problem ist ja noch die sind in meinen zimmer und gekachelt und ungefließt und weder kann man das ganz destifizieren und ein teppich ist drin :nix: ich verzweifel noch

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #9 am: 16. November 2004, 18:50:00 »
aber wie wie0 ich wer amtstierarzt ist im telefonbuch wir haben nämlich 5stück in der stadt und außerdem der genehmigt das bestimmt nicht wenn ja was würde passieren :confused:

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #10 am: 16. November 2004, 18:52:00 »
Wer hat denn hier eine einmalige Ausnahmegehmigung mal erhalten und kann Litelu sagen, ob da eine richtige Prüfung abgenommen wird wie bei der \"richtigen\" Zuchtgenehmigung und wie das genau ablief?

Litelu, ruf einfach morgen bei irgendeinem der 5 Amtstierärzte in Deinem Ort an, der wird Dir schon sagen können, welcher für Dich zuständig ist.

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #11 am: 16. November 2004, 18:59:00 »
nein ich meinte das 5 tierärzte sind und ich weiß nicht wer ein amtstierarzt ist und außerdem wie vorhin gesagt was könnte mit den kleinen passieren wenn ich keine genehmigung krieg

Tanni

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #12 am: 16. November 2004, 19:02:00 »
Ich denke, der Amtstierarzt ist bei der Stadtverwaltung angestellt, weil es doch ein behördlicher Beruf ist. Du solltest also bei der Stadtverwaltung anrufen und Dir die Nummer geben bzw. Dich verbinden lassen.

Mir fällt gerade ein, das wird bestimmt anders als bei der \"richtigen\" Zuchtgenehmigung, weil, deswegen ist es ja nur eine Ausnahmegenehmigung, und Du darfst nicht noch einmal züchten lassen. Also, keine Angst :daumenhoch:

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #13 am: 16. November 2004, 19:04:00 »
also wenn ich diese ausnahmegenehmigung bestehe muss ich dann nioch eine richtige zuchtgenehmigung machen?? :confused:

Litelu

  • Gast
Küken- keine Genehmigung -Problem
« Antwort #14 am: 16. November 2004, 19:05:00 »
also wenn ich diese ausnahmegenehmigung bestehe muss ich dann nioch eine richtige zuchtgenehmigung machen?? :confused:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum