Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)  (Gelesen 756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oli

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« am: 14. Februar 2005, 20:58:00 »




Kratzbürste und Blauchen beim Kraulen.  :biggrinlove:



Blauchen füttert Kratzbürste.



Vögelchen und Gelbchen sind noch nicht ganz soweit...


Finde das echt süss, dass meine Wellis doch noch zueinander gefunden haben, insbesondere dass sich die impulsive Henne Kratzbürste mit dem eher zart besaiteten Blauchen zusammengeschlossen hat, überraschte mich nun doch ein wenig. Sie kraulen sich nun jeden Tag gegenseitig das Köpfchen und auch mit dem gegenseitigen Füttern haben sie langsam angefangen. Zudem folgt Blauchen seiner Angebeteten zeitweise auf Schritt und tritt, wie ein kleiner Hund. :hihihi:

Bei Gelbchen und Vögelchen sieht es leider (noch?) nicht so rosig aus: Gelbchen gibt sich zwar alle Mühe, Vögelchen zu imponieren, aber sie lehnt ihn eher ab und scheint nicht wirklich Interesse an ihm zu haben. Gestern Abend wollte Gelbchen sogar mit ihr Puscheln und hat sie durch die ganze Voli gescheucht, die Ärmste.    :lach:

Ich glaube, diesen Sommer werde ich einen Brutversuch mit Blauchen und Kratzbürste wagen, was für Farbschläge könnten dabei herauskommen?

Kratzbürste ist ein normaler, hellgrüner Welli, Blauchen ein normaler (hell?)blauer Welli, ob sie vielleicht auch noch versteckte Spalterbigkeiten haben weiss ich leider nicht.

Bei Vögelchen und Gelbchen sieht es schon etwas interessanter aus. Gelbchen ist ein australischer spangle-Schecke in Gelb/Grün, Vögelchen ein dunkelgrüner Welli mit Blaufaktor.

Freue mich auf Tipps, Meinungen und Anregungen.   :daumenhoch:

chris2

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #1 am: 14. Februar 2005, 21:36:00 »
Na also die Hennen sind auf jeden Fall mal nicht in Brutstimmung, die kraulen sich gegenseitig auch ausserhalb der Brutstimmung  ;)

Und ich sags auch gleich dazu, weil du meinst du moechtest Kratzbuerste und Blauchen ansetzen, dann doch sicher Gelbchen und Voegelchen auch gleichzeitig, oder? Ich wuerde persoenlich niemals nur ein Paar ansetzen, sondern mindestens 2.

Ach ja, was da rauskommt:

1.0 Normal hellblau x 0.1 Normal hellgruen:

100% Normal hellgruen

ODER:

1.0 Normal hellblau x 0.1 Normal hellgruen/blau

50% Normal hellgruen
50% Normal hellblau

und:

1.0 RS Spangle hellgruen (mitterweile schon zum 3. Mal: er ist kein AS, er ist ein RS ;)) x 0.1 Normal dunkelgruen/blau:

12,5% Spangle dunkelgruen/RS
12,5% Normal dunkelgruen/RS
12,5% Spangle dunkelgruen/RS + blau
12,5% Normal dunkelgruen/RS + blau
12,5% Spangle hellgruen/RS
12,5% Normal hellgruen/RS
12,5% Spangle hellgruen/RS + blau
12,5% Normal hellgruen/RS + blau

chris2

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #2 am: 14. Februar 2005, 21:40:00 »
Jetzt ab ich doch glatt vergessen dazuzuschreiben, wie unglaublich niedlich ich das 1. Bild finde  :lach:  :lach:  :biggrinlove:  :biggrinlove:  :biggrinlove:

Oli

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #3 am: 14. Februar 2005, 21:46:00 »
@chris:

Doch doch, Krätzbürste hatte noch bis vor Kurzem eine sehr borkige und dunkle Wachshaut, die war hochgradig im Trieb.  :o

Klar kann ich beiden Pärchen eine Gelegenheit zur Brut anbieten, ich weiss nur nicht ob es bei Gelbchen und Vögelchen Sinn macht, da die beiden bisher nicht so gut miteinander klar gekommen sind.

Und weshalb können bei Blauchen und Kratzbürste nur grüne Kücken herauskommen, verstehe ich nicht ganz... :kopfkratz:

Ok, Gelbchen ist ein REZESSIVER Schecke, sollte es jetzt endlich kapiert haben.

Ja, ich finde es auch süss wenn sich die beiden Kraulen und Füttern, bloss dabei Fotografieren lassen sie sich nicht so gerne, da wird nach den ersten 2-3 Fotos immer ziemlich gemeckert.  :lach:

chris2

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 21:49:00 »
Zitat
ich weiss nur nicht ob es bei Gelbchen und Vögelchen Sinn macht, da die beiden bisher nicht so gut miteinander klar gekommen sind.

Das macht garnichts, was glaubst du denn wie die ganzen grossen Zuechter ihre Farbschlaege rausbekommen, die setzen die schliesslich nach Farbschlaegen zusammen und achten nicht auf Verpaarungen und das klappt trotzdem (meistens).

Bei Blauchen und Kratzbuerste koennen deshalb nur gruene Kueken rauskommen, weil gruen ueber blau dominant ist. Deshalb gibt es auch eine Spalterbigkeit in blau, weil es eben nur einen Gruenfaktor braucht, damit man es im Phaenotyp auswirkt und bei blau braucht man aber zwei Blauanlagen, damit es sich im Phaenotyp auswirkt, da es rezessiv ist ;)

Hast du ueberhaupt Ahnung von Genetik? Sonst versuch ichs nochmal einfacher zu erklaere :)

Oli

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 21:54:00 »
@Chris:

Nun, ich will Gelbchen und Vögelchen zwar zu Nichts zwingen, aber versuchen kann mans trotzdem, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Ja, mit Genetik kenne ich mich eigentlich schon ein wenig aus, ist bloss ein Weilchen her (etwa 4 Jahre), seitdem das Thema zuletzt in der Schule behandelt wurde, aber mit den von dir genannten Begriffen kann ich durchaus etwas anfangen.  :daumenhoch:

Oli

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #6 am: 18. Februar 2005, 16:31:00 »
Hm, habe nochmals Nachforschungen angestellt und bin nun etwas skeptisch, ob es vielleicht nicht doch noch etwas zu früh ist, meine Kleinen brüten zu lassen.

Gekauft habe ich sie am 8.9.04, zu diesem Zeitpunkt waren sie höchstens 8 Wochen alt, als sind sie momentan etwa 7-8 Monate alt, voraussichtlich wollte ich ungefähr bis zum August warten, wäre das immer noch ok?

Cisou

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #7 am: 18. Februar 2005, 19:42:00 »
Huhu Oli,

an Deiner Stelle würd ich in der Tat noch bis mind. August warten. Man kann zwar auch jüngere Hennen ansetzen, hat schon vielfach geklappt - aber zu warten schadet nix.

Ich stimme Chris zu, ich find das erste Bild auch sowas von süß!

Liebe Grüße

chris2

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #8 am: 18. Februar 2005, 21:02:00 »
Also zum Alter kann ich dir nur sagen, dass ich niemals Hennen ansetzen wuerde, die noch kein Jahr alt sind, denn da sind sie noch nicht ganz fertig entwickelt und es kann wirklich ziemlich gefaehrlich werden, auch fuer die Henne!

Oli

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #9 am: 18. Februar 2005, 22:38:00 »
Ja, dann passt das ja ganz gut, wenn ich bis zum August warte.   ;)

Sabrina+2

  • Gast
Meine vier sind auch in Brutstimmung. :-)
« Antwort #10 am: 19. Februar 2005, 09:42:00 »
Süße Geier!!!!!!  :biggrinlove:
Hab ich schonmal gesagt, dass die eine aussieht wie meine Lilli  :kopfkratz: Bestimmt  :rolleyes:
Wobei meine Lilli süßer ist  :D  :D  :D  :lach:

LG
Sabrina

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum