Wellensittich Forum

Wellensittich Archiv => Nachwuchs und Zucht => Thema gestartet von: MEmma am 22. September 2004, 11:16:00

Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 22. September 2004, 11:16:00
beginnt. Hier mal ein Bild meiner \"Anlage\"  :D .

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_6261373233613030.jpg)

Blitz-Eingerichtet in der Mittagspause.

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_6132653634303961.jpg)

Der Feinschliff und die Piepser folgen dann heute Abend in ruhe.

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_6235356136313535.jpg)

Morgen gibs dann neue Bilder und dann laufend Berichte hier.  :luftsprung:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: cappu am 22. September 2004, 11:17:00
:luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung:

*sing* jetzt gehts los    jetzt gehts los   *sing*
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Melissa am 22. September 2004, 11:22:00
:luftsprung:  :luftsprung:
Freu mich richtig! Ich erwarte eine ausführliche Berichterstattung! :D
Und natürlich wünsch ich Dir, dass alles klappt!  :daumenhoch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Peggy am 22. September 2004, 11:27:00
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW,
sehen die klasse aus!  :daumenhoch:
*mitsing* jetzt gehts los jetzt gehts los  :luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Felicity am 22. September 2004, 11:57:00
*ganzdolldaumendrück*
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Dana am 22. September 2004, 12:03:00
Die Boxen sehen ja klasse aus  :luftsprung:.

*auchdaumendrück*
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Nicole76 am 22. September 2004, 13:21:00
Na dann mal viel Glück! :dafür:

Sieht ja super aus!

Und ich will dann gaaaanz viiiiiiele Küki-Bilder sehen!!! :daumenhoch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Wiebi am 22. September 2004, 13:28:00
viel erfolg!  :daumenhoch:
aber ich sehe schon, ich hab keine ahnung vom züchten. *gg* das sind also zuchtboxen, kommen da die nistkästen rein oder wie geht das jetzt?  :confused:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 22. September 2004, 13:42:00
Die Nistkästen werden von außen an das Gitter gehangen. Dann kann ich besser kontrollieren und störe nicht soviel als wenn ich da jeden Tag reinlangen muß.  :daumenhoch:

Fotos kommen morgen
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: chris2 am 22. September 2004, 13:59:00
juhu meike jetzt gehts los  :luftsprung:  :luftsprung:

ich wuensch dir viel erfolg  :troest:

aber sag mal, die boxen sind ja klasse.
die sind teilbar oder?
welche masse haben die denn?
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 22. September 2004, 14:19:00
Ja die Boxen sind teilbar. Trennwand ist auch dabei,

Maße: 80 breit, 30 teif und 40 hoch (cm)
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Isabl am 22. September 2004, 14:23:00
haben die wellensittiche dann freiflug oder bleiben die da drinnen???
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 22. September 2004, 14:26:00
Nein, die bleiben da drin.
Wenn sie Freiflug hätten, kann es sein das sie sich anschließend nicht mehr um die Küken kümmern, oder eine Henne der anderen das Gelege zerstört oder im schlimmsten Fall die Küken tötet.
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Natschichilli am 22. September 2004, 14:35:00
ui, schöne zuchtboxen hast du da!!

hast du die selbst gebaut?

ich wünsche dir viel glück und ganz viele süße wellis bei deiner zucht! :daumenhoch:
und ich hoffe, dass wir hier auch auf dem laufenden gehalten werden...mit bildas, berichten,... und allem was dir einfällt! :luftsprung:

viiiiiiieeeel glüüüüühüüüühüüück!! :D  :knutsch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Blackie am 22. September 2004, 15:03:00
Wir sind alle ganz gespannt....  :daumenhoch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 23. September 2004, 07:39:00
So Wellis sind eingezogen. Fanden sie gar nicht gut.  :o

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_6162333338633063.jpg)

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_3432386130616637.jpg)

(http://www.arcor.de/palb/alben/07/872007/400_3563613764363063.jpg)

Ginny hat gestern Nachmittag ihre lange Schwanzfeder verloren. Ich hoffe sie kommt jetzt nicht in Mauser.
Alle sitzen jetzt in den Boxen und schmollen. Und Pivo und Sirius bewohnen die Villa jetzt allein in Ihrer Männer WG  :lach:

Nur mit den Nistkästen bin ich noch nicht zufrieden, die sind zu schwer und zu groß. Werd mich wohl noch mal nach neuen umsehen müssen.  :rolleyes:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Peggy am 23. September 2004, 09:06:00
Och jeee, die Ärmsten  :eek:
Hoffentlich wissen sie, was zu tun ist  :D
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Isabl am 23. September 2004, 12:55:00
echt die bekommen keinen freiflug???  :eek:  :eek: auch wenn sie noch nicht brüten? wie ist denn das zu rechtfertigen? sonst heißt ja immer dass das schrecklich wichtig ist! warum sind dann zuchtboxen so klein?
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: cappu am 23. September 2004, 13:06:00
wenn sie nicht wissen, was sie run sollen, sag bescheid, ich schick dir ne Packung Hormone :D  :D  :D
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: DAST am 23. September 2004, 15:00:00
Glückwunsch MEmma! Ich muß leider auf das tolle Erlebnis Zucht für ungewisse Zeit verzichten, da ich nur Kolonienbrut betreiben kann, und zwei meiner Damen Lipome im Kloakenbereich haben.
Wünsch dir aber viel Erfolg. :wink:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 23. September 2004, 15:21:00
Isabl, es gibt Züchter die züchten in noch kleineren Boxen.
Und sie sind ja nicht für immer da drin.
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: bine84 am 23. September 2004, 17:24:00
Das sieht echt toll aus. Ich find die Boxen noch relativ groß, hab nämlich bisher immer nur die ganz kleinen gesehen.

Wünsch dir ganz viel Erfolg und freu mich schon auf viele Bilder... :wink:  :)
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Ute am 23. September 2004, 17:33:00
Bitte bitte nicht falsch verstehen  :( . Aber ich kann die \"Bedenken\" wegen den Boxen ein klein wenig nachvollziehen. Ich mag die Dinger nämlich auch nicht, auch wenn sie sehr schöne Maße haben. Was mich bei den Boxen stört sind die festen Seiten- und Rückenwände. Dazu noch von oben undurchlässig. Ist das nicht dunkel und bedrückend für die Tiere? V.a. wenn sie vorher was anderes gewohnt waren?
Ich habe bisher die Zucht bei zwei meiner Freundinnen miterleben dürfen. In beiden Fällen waren die Paare in sehr große normale Vogelkäfige untergebracht. Die Ausstattung der Käfige war sehr schön mit Naturästen, Spielzeug in einem gewissen Rahmen usw.  
Das gefällt mir persönlich einfach besser  :nix: .

Wie schon gesagt, bitte nicht als Vorwurf auffassen  :( . Das ist nur mein Empfinden.
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 23. September 2004, 18:31:00
Nee ich versteh Dich schon Ute. Ich hatte auch Skrupel die da rein zu stecken. Auf lange Sicht möchte ich auch lieber Käfige als Boxen.
Aber finanziell war das jetzt nicht drin.
Aber die sind eigentlich alle ganz zufrieden. Und zum Glück bleiben sie da ja nicht ewig drin. Ich denke wenn sie voll dabei sind haben die das geringste Problem damit.

Bei Hennen waren schon im Kasten. Die geschredderte Korkstückchen habens veraten.  :D
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: chris2 am 23. September 2004, 18:35:00
na das ist aber schnell gegangen, was hast du denn fuer turbohennen  :eek:

jetzt muessen sie nur noch kapieren, was sie machen sollen  :D
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: pampelmusenmaus am 23. September 2004, 18:36:00
Hallihallo!
Ich habe diese Zuchtboxen auch bei dem Züchter gesehen,wo ich Dorie und Zazu geholt habe! ;)
Der hatte ein ganzes Häuschen voll mit den Boxen! :eek:
In den anderen Häusern waren Sie allerdings nicht drin,dort hingen nur die Brutkästen.
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Joker am 23. September 2004, 18:37:00
Ich wünsch Dir auch vile Glück!!!  :luftsprung:
Das klappt bestimmt - schade nur, dass die Päärchen eingesperrt werden müssen... ist aber sicherer so - bei einer Bekannten von mir hat die Henne einfach nicht gefüttert. Und die flog in ner großen Voli...   :(
...Ich freu mich schon auf Bilder  ;)  ... Und darauf, dass ich mir die Küken dann irgenwann mal live angucken kann - wie gesagt: Ich such´ne junge Henne für meinen kleinen Süßen (wir hatten im Gast - Chat geschnackt...(...ich bin Maren)).
Viele Grüße und viel Glück!!! :wink:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Maike am 23. September 2004, 20:11:00
Holla die Waldfee, sieht ja gut aus! Da werden die Viecher schon wissen, was sie zu tun haben :D!

Bin auf weitere Berichte und Fotos gespannt.
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Isabl am 24. September 2004, 06:33:00
Versteh.... naja... dann muss das wohl so sein!
wünsch dir auch viel erfolg!! :)
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Burdackel am 24. September 2004, 17:11:00
Na toll, ich habe deinen Thread erst jetzt gerade entdeckt....*schäm*!
Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg... :daumendrück: !!!!
Mal sehen, wann die Geierchen loslegen!
Und, was da für Kükis rauskommen.... :rolleyes: !!
*daumendrückfürmeike*

 :daumenhoch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 25. September 2004, 07:33:00
Also, beide Hennen waren gestern im Kasten und haben fleißig Kork geschreddert. Das fängt doch schon mal gut an  :daumenhoch:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 27. September 2004, 07:36:00
Gestern hab ich Ginny und Lemon das erstemal puscheln gesehen. Der hat sich selten dämlich angestellt  :hihihi:  ist erst 5x runtergefallen bevor er es mal geschafft hat.
Ginny hat ihren Korkrest aus dem Kasten geschmissen. Die beiden sind nur am kuschel und kraulen.

Uwe und Hedwig, da siehts schon anders aus. Uwe hat das balzen komplett eingestellt. Sieht so aus als wenn er doch fester mit Sirius verpaart ist als ich angenommen hab. Hedwig ist sehr viel und immer wieder im Kasten und Uwe ist auch immer sehr aufgeregt wenn sie im Kasten ist. Aber da ich kein balzen sehe, auch kein kraulen und füttern, schwinden meine Hoffnungen dahingehend schon ein bißchen. Jetzt heißt es abwarten und hoffen  :(
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: EmmaCosma am 27. September 2004, 07:38:00
He he! Ich könnte dir gut und gerne 4 Pärchen vorbei bringen, die sehr gerne brüten möchten!


Nicht die Geduld verlieren! Das wird schon!
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 29. September 2004, 14:53:00
Hedwig hat alles an Kork geschreddert. Jetzt heißt es warten und hoffen auf Eier und vor allem das sie alle befruchtet sind.  :luftsprung:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: schnuckiputzi am 29. September 2004, 15:02:00
hi memma,

hast du ein paar fotos wo du reinstellen könntest wie die wellipärchen von dir kuscheln und balzen und puscheln das würde mich sehr interessieren, da ich mal wissen möchte ob das auch so bei mir ist und bedeuten soll das die beiden zusammen gehören. Habe 4 Wellis und da weiß ich echt net wer jetzt wirklich mit wem zusammen ist als paar da joschi mal mit schnucki dann mit der dame putzi rummacht ich weiß net ob es normal ist.

gruss mone joschi und schnucki männlich
                     snow und putzi sind weiblich
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Peggy am 29. September 2004, 15:19:00
@Schnuckiputzi:
Bilder von puschlenden Wellis?  :verwarnung: Das ist nicht jugendfrei  :lach:
Aber mal im Ernst: Wolltest Du nicht auch züchten? Und weißt nicht, wie balzende und kuschelnde Wellis aussehen?  :confused: Oder ob ein Paar verpaart ist oder doch nicht?   :ratlos:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: MEmma am 29. September 2004, 15:47:00
Nee sorry, aber ich lauer nicht mit Kamera neben der Zuchtbox um sie dann zu knipsen.
Ich will sie auch nicht stören dabei  ;)
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Joker am 29. September 2004, 17:01:00
:luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung: *gaaanzdolldaumendrück*  :luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung:  :luftsprung:  - das klappt schon! Die Natur wusste schon immer ganz genau, was sie will...  ;)
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: Wutzel am 29. September 2004, 17:15:00
*schmäm* Thread jetzt erst gelesen...
Die Zuchtboxen sind sehr schön geworden, da können die Wellis doch gar nicht anders als puscheln  :D
Ich wünsche dir auch sehr viel Glück und hoffe auf weitere Berichte...  :knutsch:  :wink:
Titel: MEmmas Zucht . . .
Beitrag von: schnuckiputzi am 01. Oktober 2004, 20:22:00
hi peggy

ja das möchte ich aber ich brauch erst mal nen geeigneten quarantäne raum und möchte mich einfach besser über meine eigenen wellis auskennen nur wer seine tier gut kennt weiß auch besser bescheid!!

Da ich oft verschiedene wellis hab mal haben die sich net verstanden trennung dann starb einer nach kurzer zeit weil ich die oft aus 2 hand übernommen hatte und mir sagte der sei 2-3 jahre laut tierarzt war er schon 8 jahre und da kam eben der joschi dazu..

weil vorher der reingelbe mit snow verpaart war da sah ich deutlich wie die nur schmussten aber jetzt alles total anders jetzt will joschi immer mit verschiedenen rumschnäbeln und weiß net woran ich dran bin wer mit wem???

Über jede menge infos bin ich dankbar

Ach ja und die dame putzi hat auch ne ganz fette braune nase weil sie in brutstimmung ist aber net mal puscheln will und sitzt nur auf der stange und ruht viel tagsüber fliegt sie aber ist das normal??

genug geschrieben gruss mone