Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Sehr wichtig!!!!!!  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« am: 09. November 2004, 14:15:00 »
Hallo, die meisten von euch wissen ja bereits das ich eine große Wellizucht habe. Jetzt ist das passiert was ich eigentlich nie haben wollte, die Mutter füttert ihr Küken nicht mehr und die anderen Hennen wollen es nicht annehmen. Also muss ich die kleine jetzt von der Hand füttern. Sie ist schon 4 Wochen alt aber da die Mutter nie so richtig gut gefüttert hat war sie mit der Entwicklung etwas langsamer als ihre geschwister und firsst natürlich noch nicht von alleine. Ich habe das Baby jetzt in einen kleinen Käfig gesetzt und bestrahle sie gerade mit einer Wärmelampe. Habe sie auch schon gefüttert (mit Quikon Hand-formula) hab es zu einem Brei gerührt und ihr dann mit einer Spritze gefüttert das meiste hat sie wieder ausgespukt aber etwas ist auch in ihrem Kropf. Jetzt brauche ich rat ob ich der kleinen auch schon etwas festeres geben als nur breiartiges und wenn ja wie gebe ich es ihr. Das man das futter nur auf der linken seite einspritzen darf das weiß ich da ja auf der rechten seite die Lunge ist. Also bitte ich brauche jeden rat was Handaufziehen angeht, ich will nämlich nicht das das Baby stirbt.  :(  :(

Manu

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #1 am: 09. November 2004, 14:31:00 »
Hallo weiwie,
wie weit ist das Küken hinterher? Wenn keine andere Henne es annimmt, könnte es einen Defekt haben, also behindert sein, das hatte ich auch bei einem Küken, ich habe es nicht durchgebracht. Trotz Handaufzucht-Versuchs.  :(

dulbe

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #2 am: 09. November 2004, 14:32:00 »
Oje, ich kann dir zwar kein Tip geben, ich drücke dir aber ganz fest die daumen, ihr werden das sicher schaffen  :daumendrück:  :daumendrück:  :daumendrück:

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #3 am: 09. November 2004, 14:37:00 »
Hallo Manu, das Küken ist schon fix und fertig und auch schon bereit zum ausfliegen aber es firsst eben noch nicht selbstständig und behindert ist es auf keinen Fall ich habe es mir ganz genau angesehen. Die Mutter nimmt es nur nicht mehr an weil sie bereits ein neues Gelege anfangen will und sich für das Küken nicht mehr interessiert. Bitte sag mir doch wie du deine Küken aufgezogen hast, ich will ja nix falsch machen.

Cisou

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #4 am: 09. November 2004, 14:38:00 »
Hallo Weiwie,
gib der kleinen Maus doch mal Körner, die es nicht entspelzen muß, also geschälten Hafer und geschälte Hirse. Vielleicht kann sie das ja fressen, schaden sollte es ihr mit 4 Wochen nicht mehr. Gelbe Kolbenhirse soll auch sehr leicht zu entspelzen sein, ebenso Japanhirse.
 :daumendr�ck: dass alles gut geh!

Liebe Grüße

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #5 am: 09. November 2004, 14:42:00 »
Danke erst mal für die Ratschläge ich fahr jetzt gleich los und hol mir eine anständige Pinzette zum füttern. Mein Vater hat gemeint das ich das Haufzuchtsfutter mit Eifutter mischen soll und leicht anfeuchten so das es etwas feucht und ist und das mit einer Pinzette füttern.

Manu

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #6 am: 09. November 2004, 14:43:00 »
Ja, das hört sich gut an. ICh würde dem Zwerg aber auch Körner anbieten, dann kann es zwischen den Mahlzeiten entspelzen üben.

Andere Idee: Setz zu dem Küken einen Hahn! Es wird ihn sicherlich anbetteln und der Hahn füttert es dann evtl. durch. Mein Robinson hat sein Gelege allein großgezogen und die faulen Küken lassen sich bei mir immer noch lange von fremden adulten Hähnen weiterfüttern.

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #7 am: 09. November 2004, 14:51:00 »
Ja das ist ja das nächste Problem...so wie ich es beobachten konnte bettelt die kleine nicht mal. Sie ist ja schon 4 mal aus dem Nest rausgekommen und der Vater hat sie nicht mal angesehen. Es kamen auch nie irgendwelche bettellaute von ihr als die mutter oder vater neben ihr saß und genauso war es auch bei den anderen Pärchen sie wurde weder von männchen noch vom weibchen gefüttern. Ich habe ja schon alles durchprobiert bis ich sie schließlich zu mir nahm. Und einen femden hahn traue ich mich dazu geben..da habe ich wirklich angst das er ihr was tut.  :(

Manu

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #8 am: 09. November 2004, 14:54:00 »
Weiwie die haben doch \"Welpenschutz\", versuch es, ich denke das ist es - unter Aufsicht - wert. Bei mir kommen die Küken in den Schwarm und es dauert keine 10 Sekunden bis eine Henne oder ein Hahn hinfliegt und sie füttert, sobald sie mal piepsen wie Kükis es halt tun.

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #9 am: 09. November 2004, 14:57:00 »
Dann frag ich mich wirklich warum es dann bei mir in der Voliere immer so war das die Küken von fremden Wellis einfach getötet wurden sobald sie bettelten. Das ist ja auch der Grund warum ich keine Volierenzucht mehr mache. Achja..Hirese habe ich der kleinen in den Käfig gegeben falls sie lust bekommt zu knabbern, für das ist also gesorgt.

Und wie ich sehe frisst sie auch gerade die Hirse *freu freu* sie knabbert vorsichtig immer einen teil ab enthülst ihn und frisst dann :luftsprung:

MEmma

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #10 am: 09. November 2004, 14:59:00 »
Ein Glück

 :luftsprung:  :luftsprung:

dulbe

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #11 am: 09. November 2004, 15:01:00 »
Super, es geht doch  :luftsprung:

Manu

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #12 am: 09. November 2004, 15:03:00 »
Zitat
Dann frag ich mich wirklich warum es dann bei mir in der Voliere immer so war das die Küken von fremden Wellis einfach getötet wurden sobald sie bettelten.

Echt? Von den fremden Hennen wahrscheinlich, he? Die sind nunmal aggressiv in der Brutzeit und nicht berechenbar. Die gehen ja teilweise ihre eigenen Küken an, deshalb war Robinson ja 8facher alleinerziehender Vater.

Freut mich, daß das klappt mit dem Entspelzen, sie muß es lernen, das dauert, aber bald wird sie es raushaben, glaub mir.

Wiebi

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #13 am: 09. November 2004, 15:26:00 »
vielleicht geht sie dann auch alleine an brei?

Weiwie

  • Gast
Sehr wichtig!!!!!!
« Antwort #14 am: 09. November 2004, 15:27:00 »
Ich werde auf alle fälle versuchen den Brei reinstellen und mal schaun ob sie es selber nimmt, aber ich glaube schon das zusätzlich füttern von der Hand noch notwendig sein wird.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum