Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: unsere henne brütet nicht  (Gelesen 830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micky1512

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« am: 12. November 2004, 15:49:00 »
huhu,

eigentlich haben wir ja noch nicht genug ahnung von der welli-zucht... aber, mein mann hat dennoch vor einigen wochen einen nistkasten in die voliere gehängt.
wir haben 5 wellis - 3 hennen und 2 hähne, wobei wir EIN sehr dominantes pärchen haben. die henne des pärchens hat inzwischen schon 4 eier gelegt... das erste haben wir nach einigen tagen entfernt. ... sie ging nur selten - und wenn dann nur sehr kurz - in den kasten. wir vermuteten, dass mit dem ei etwas nicht gestimmt haben muß.
inzwischen hat sie wieder eier gelegt - und wir haben beschlossen, diese nun einige zeit im kasten zu lassen. mal sehen, ob sich ihr brütverhalten ändert. inzwischen liegen 3 eier im kasten - und sie handhabt das wie zuvor. brütet kaum oder wenig. ist meist nur kurze zeit im kasten.

inzwischen ist es so, dass sich eine weitere welli-dame (die EX von unserem super-gockel!) mit ihr um den nistplatz \"streitet\". sie paart sich zwar mit keinem hahn - aber, besucht immer öfter, den von der mutter verlassenen nistkasten. sieht unsere ober-henne das aber, dann verteidigt sie ihre eier.

wir sind jetzt am überlegen, was bei uns falsch läuft! sollen wir für die 2. henne einen weiteren nistkasten aufstellen? sollen wir unser traumpaar von den anderen trennen? oder ist unsere super-lege-dame einfach nicht geschaffen für das mama-dasein?

kann uns jemand einen rat geben?

lg
micky
mit henry, vivien, peggy, butzi und nico

MEmma

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 16:17:00 »
Hi Micky,
so wie Du schreibst hast Du keine Zuchtgenehmigung? Die brauchst Du aber. Ihr macht euch Strafbar mit der Zucht.

Ohne die Genehmigung dürft ihr keine Wellis züchten.  :nix:

micky1512

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 16:26:00 »
... da ist was dran...
das hab ich auch gerade festgestellt, als ich hier im forum gestöbert hab.  :(
da werde ich  mich drum kümmern müssen... ! denn, wo das jetzt schon mal so weit geklappt hat... möchte ich das gerne \"richtig\" probieren.

... trotzdem würde ich gerne wissen, was unsere vivien hier vom brüten abhält. in meinen büchern steht nur, dass eine brütende welli-dame ununterbrochen brütet - sogar vom hahn gefüttert wird...
das ist bei uns nun aber wirklich nicht so.

lg
micky,
die sich jetzt erst mal über diese zuchtgenehmigung schlau machen geht!

MEmma

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 16:32:00 »
Dann beantrage mal beim Amtstierarzt die ZG und mach die dann.

Kann sein das die anderen Hennen sie stören und sie deswegen nicht brütet. Es kommt auch vor das fremde Hennen die Gelege zerstören und die Küken töten. Ich würde ihr jetzt den Kasten wegnehmen wenn sie kein interesse dran hat. Ansonsten die eier gegen Plastikeier austauschen. Wenn die eier schon so lange nicht bebrütet im Kasten liegen denke ich nicht das da was lebt. Du kannst die Eier sonst auch mal mit einer TAschenlampe durchleuchten.



Und dann möchte ich Dir noch das Wellensittichbuch von Theo Vins an Herz legen.

Aristo

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 16:35:00 »
Hi Micky,

häng bitte ganz schnell den Nistkasten ab! Die eine Henne hat nicht wirklich Ambitionen zum Brüten und die andere will unbedingt den Nistkasten haben und wird über kurz oder lang das Gelege der anderen Henne zerstören.

Sobald du den Kasten abgehängt hast, setze dich mit dem zuständigen ATA in Verbindung und kläre ab, welche Vorrausetzungen für die Erteilung einer ZG notwendig sind. Bei der Gelegenheit kannst du gleich nach dem Themengebiet fragen, welches bei der Sachkundeprüfung abgefragt wird.
Zeitgleich kannst du durchs Netz streifen und dich in Punkto Zucht belesen.

micky1512

  • Gast
unsere henne brütet nicht
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 21:40:00 »
ich sehe ein, dass unsere \"aktion\" etwas überstürzt war.

wir werden den \"versuch\" natürlich sofort abbrechen!!

lg
micky

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum