Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier  (Gelesen 1022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrotty

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« am: 04. November 2004, 17:10:00 »
:( Hallöchen,

heute habe ich mal ein ganz anderes Problem.

Ich habe inzwischen und dank \"blacksheepchen\" 4 Wellis.

Mein Problem ist, dass die Dame (Chrissy), hier aus dem Forum vermittelt, seit gestern Eier legt. :rolleyes:
Ich will aber keine Küken, deshalb habe ich auch keinen Nistkasten dran oder so.
Wer die Geschichte von mir und Chrissy kennt, weiß dass Chrissy nicht mehr ganz blind ist, sondern nur auf einem Auge.
Das kam von einem Unfall bei der Vorbesitzerin, außerdem kann sie nicht richtig bzw. gar nicht fliegen und sitzt nur im Käfig.
Tja, mein Problem sind jetzt wirklich die Eier :nix:
Gestern hat sie eins gelegt. Mir wurde gesagt, wenn ich es abkoche oder anpicke und ich es wieder zurücklege, würde kein weiteres gelegt, aber  :trauer: Pustekuchen, heut ist wieder eins drin.
Das habe ich wieder abgekocht, vorm anpicken habe ich echt Angst. :(
Was mach ich denn nu??? Den Käfigboden habe ich auch noch nicht sauber gemacht....
Wann hört die auf mit Eier legen? Kommt das weil am Sonntag die Lilly bei uns eingezogen ist??
Warum legt die Eier, wenn sie es doch gar nicht soll?? :eek:

Biiiitttteeee, gebt mir Tips....
wie lange? warum? wann kann ich Käfig sauber machen? soll ich zum Tierarzt??? usw.usw.usw.

Ich will nicht Welli-Oma werden

 :futter:  Danke schon mal, Eure
Manu mit Schrotty, Chrissy(die Eierlegerin),Sammy und Lilly

Nicole76

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #1 am: 04. November 2004, 17:26:00 »
Hallo!

Erstmal keine Panik!

Falls sie weiterlegt achte auf eine ausgewogene Ernährung und auf viele Mineralstoffe, da sie das jetzt braucht für die Eierproduktion.
Koch die Eier ab und leg sie zurück! Auch wenn sie weiterlegt und brütet kann durch das abkochen nix passieren.
Wenn sie merkt das nix schlüpft (in der Regel nach ca 18 Tagen) wird sie das Gelege von selbst aufgeben.

Wenn es nicht aufhört würd ich mit ihr mal zum TA gehen und ihm eine event. Hormonbehandlung durchsprechen.

LG
Nicole

Ach ja, nimm die Sepia raus, falls du eine hast, die könnte sonst event. eine Legenot auslösen.

Schrotty

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #2 am: 04. November 2004, 17:47:00 »
Was bitte ist eine Sepia??? :(

Kann ich den Käfig sauber machen??? oder soll ich alles so lassen wie es ist?  :(

Ich muss doch mal ausmisten???!!! ;)

Tja Panik habe ich nicht wirklich, oder doch??? :D
Ich kenn mich eigentlich schon aus, was Wellis angeht, aber mit Eier usw. habe ich echt nix am Hut.

Wieviele Eier könnten da denn noch kommen??
Reicht das irgendwann für ein Omlette?? :lach:
Nein, quatsch, war nur Spaß.
Trotzdem Danke schon mal
Die Manu und die Viererbande :knuddel:

Nicole76

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #3 am: 04. November 2004, 20:15:00 »
Klar kannst du den Käfig saubermachen. Am besten, wenn die Bande draußen ist.

Ich hab schon von Gelegen gehört die bis zu 8-9 Eiern umfasst haben!

Eine Sepia ist eine Art Muschelkalk, ziemlich salzig, findet man manchmal auch am Strand (ich hab mal eine an der Nordsee gefunden).

Schrotty

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #4 am: 05. November 2004, 07:18:00 »
;)  Dann meinst doch sicher....
Also ich habe unten im Käfig immer Küchenpapier liegen und darauf streu ich diesen Handelsüblichen  Vogelsand.

Soll ich den rausnehmen??? !!!!
Das fördert die Legenot? :(

Oh weia, ich merke grad ich habe in Eierbeziehung überhaupt keine Ahnung... :lol:  

Na gut, und wann meinst Du sollte ich mit Ihr zum TA?
Ich meine, ich wollt sowieso gehen, weil sie ja nicht fliegen kann und sie eigentlich blind ist.... :confused:
Aber blind ist sie jetzt auch nicht mehr (nur auf einem Auge).
Also Vögel tztztztz :lach:
Gut das es euch gibt..... :thanx:

Ach, noch was: Soll ich nachdem ich den Käfig sauber gemacht habe, die Eier wieder reinlegen??!!
Nimmt sie die dann noch? Ich habe die eh schon mit Handschuhen angefasst :lach: weil ich dachte ich mach was kaputt.
Na, bis dann....Eure Manu mit den 4er Bande :futter:

Nicole76

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #5 am: 05. November 2004, 07:58:00 »
Den Sand kannst du drinlassen.
Die Sepia ist so ein halbrundes weißes Teil, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Der Grit im Sand fördert keine Legenot.

Die Eier auf die alten Stelle zurücklegen.

Zum TA solltest du dann gehen, wenn sie mit der Legerrei gar nicht mehr aufhören sollte, aber du darfst ihr die Eier auf keinen Fall wegnehmen.

VillaKunterbunt

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #6 am: 05. November 2004, 10:03:00 »
sepiaschale



Schrotty

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #7 am: 06. November 2004, 19:34:00 »
:(  Ja, so ein Ding, nenn ich Kalkstein, zum Schnabelwätzen (komme aus Bayern, da nennt man das so).

Also raus damit, ehrlich??? :eek:

Das kann Legenot auslösen?!! :rolleyes:
Heut liegt übrigens das dritte Ei drin. Also keins wegnehmen?
Nur, rausnehmen, abkochen und dann wieder zurücklegen??
Dann liegen im Käfig bald in jeder Ecke irgendwelche Eier??!! :lach:
Da sieht das ja bald aus :hihihi:

Und was heißt eigentlich Legenot??! Und dieses Kalk-Dings kann das echt auslösen? Wie hängt das zusammen??

Danke, für Eure Hilfe...und lasst mich jetzt bloß nicht
alleine :kopfkratz:  ich habe noch soviele Fragen.

Vorerst aber danke,  :knutsch:
Manu und die Eierlegehenne

Nicole76

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #8 am: 06. November 2004, 19:44:00 »
Ja, Sepia steht im Zusammenhang mit Legenot, warum weiß ich auch nicht,also was genau es auslöst. Einen normalen Mineralstein kannst du drinlassen.

Kein Ei wegnehmen, für jedes Ei das du wegnimmst wird sie ein neues nachlegen um ihr Gelege zu vervollständigen.

Legenot bedeutet, daß die Henne Probleme beim legen des Eis bekommt, sprich es kommt nicht raus.Das ist sehr gefährlich und dann muß ganz schnell ein TA helfen das Ei zu entfernen.
Daher ist es sehr wichtig das sie jetzt viele Mineralien bekommt die sie für die Eiproduktion braucht.

Wenn sie mit der Legerei nicht aufhört:

Hast du die Möglichkeit die Henne mit ihrem Partner zu separieren? Dann könntest du ihr einen Nistkasten anbieten und die bereits gelegten Eier dort rein legen (neue Eier weiterhin abkochen oder gegen Plastikeier austauschen). Sie könnte ihren Bruttrieb ausleben, das Gelege wird nichts und sie gibt es auf!
Dann sofort den Nistkasten rausnehmen und wieder umsetzen. Kann sein das sie es dann läßt!

Viel Glück!

Nicole76

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #9 am: 08. November 2004, 14:00:00 »
Sieh mal hier!
In dem thread steht zwar auch viel was für dich nicht hilfreich ist, aber die Antworten von Olaf von der Ziervogelhilfe könnten für dich sehr nützlich sein!


http://www.forennest.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=2984

Schrotty

  • Gast
Will keine Kükis, trotzdem legt Welli-Henne Eier
« Antwort #10 am: 08. November 2004, 18:24:00 »
:) Ich glaube es ist jetzt vorbei mit der Legerei (das reimt sich auch noch*hihi*)
Die Sepiaschale habe ich rausgenommen, die war echt bis zur Hälfte abgeknabbert  :eek:
Das dritte Ei, das ist kaputt, so an einer Stelle durch den Aufprall ist das wohl gekommen.  :(
Ich lass ihr alle Eier, eh klar.
Mein Mann meinte schon, dass in der Sepia auch kalk sei, und mit Kalk produziert man nun mal Eier, das ist eine Erklärung für mich, die ich so akzeptieren kann. :D
Im Moment ist eins meiner Kinder krank, wenn das überstanden ist, werde ich zu einer TÄrztin gehen, die ich übers Forum ausfindig gemacht habe.
Ist in Berlin und auch nicht ganz so weit weg von uns.
Das mit dem Nistkasten und falschen Eiern finde ich echt gut.
Nur im Moment gibts bei uns noch keine falschen Eier, habe ich aber bestellt  :D
Für den Moment möchte ich mich erstmal bedanken.
Wegen Chrissys Flügel und ihrer Blindheit kann ich dann berichten wenn ich beim TA war.
Bis dahin, super lieben Dank :thanx:
Schön dass es Euch gibt.
Manu, Schrotty,Chrissy,Sammy und Lilly

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum