Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: zuchtgenehmigung  (Gelesen 1056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Natschichilli

  • Gast
zuchtgenehmigung
« am: 04. November 2004, 13:52:00 »
:rolleyes: hab ja schon in den sittich-faq\'s nachgelesen, aber eine frage hab ich dazu noch:

wenn man die ZG hat, kann man dann mit allen papageienarten/sitticharten züchten? :nix:

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #1 am: 04. November 2004, 13:58:00 »
Hallo,

also alles darfst Du nicht züchten, denn bei Großpapageien z.B. zusätzlich zu den Wellensittichen setzt natürlich ein größeres Wissen voraus. Ich wurde von Anfang an gefragt, welche Art ich züchten möchte und wurde dann auch größtenteils nur zu der Art befragt. Auf der Zuchtgenehmigung die mir ausgehändigt wurde steht auch drauf, dass ich nur Wellensittiche züchten darf.

Ich denke es ist von ATA zu ATA auch verschieden. Manchen reicht es aus, wenn Du Dich mit den wichtigsten Themen auskennst und kriegst dann z.B. eine ZG für Nymphen und Wellis.

Natschichilli

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #2 am: 04. November 2004, 14:02:00 »
danke vana!
ja genau, nymphen und wellis will ich mal züchten. aber ich würde gerne eine ZG für mehre arten haben, weil irgendwann will ich auch mal sonnensittiche haben... :dafür:  :dafür:

das heißt ja eigentlich, wenn man pech hat, muss man 5 ZG\'s machen...  :aufreg:  :mecker:

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #3 am: 04. November 2004, 16:43:00 »
Nein, Du musst keine fünf machen, außer Du machst sie alle nacheinander. Sonst kannst Du auch sagen, ich will züchten: X, Y, Z. Dann werden die Themengebiete nicht nur über X gehen sondern auch Y und Z. Am Ende, wenn Du bestanden hast, darfst Du alle drei Arten züchten, so wäre es zumindest bei meiner ATA gewesen.

Cisou

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #4 am: 05. November 2004, 22:21:00 »
UUUui, Natschi, Du willst echt Sonnensittiche haben? Na da beneide ich Dein Trommelfell, ich hab letzin mal welche im Fernsehen kreischen gehört, da hats mir fast schon das Trommelfell zerrissen. :)

Viel Spass - wie auch immer :)

Aristo

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #5 am: 05. November 2004, 22:44:00 »
Zitat
also alles darfst Du nicht züchten, denn bei Großpapageien z.B. zusätzlich zu den Wellensittichen setzt natürlich ein größeres Wissen voraus.

Das stimmt so nicht! Es ist von ATA zu ATA unterschiedlich ob sie eine ZG für alle Sittiche und Papageien auststellen oder nicht.
Ich darf mit meiner ZG alle Sittiche und Papageien züchten.

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #6 am: 05. November 2004, 23:41:00 »
Das hatte ich gesagt.  :rolleyes:

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #7 am: 05. November 2004, 23:44:00 »
Zitat
Ich darf mit meiner ZG alle Sittiche und Papageien züchten.

Dann weisst Du entweder alles über Sittiche und Papageien oder Dein ATA war nicht so genau wie meiner. Ich konnte meinem nicht beantworten, wie lange eine Blaustirnamazone brütet oder was genau Aras in der freien Wildbahn fressen.

MEmma

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #8 am: 06. November 2004, 08:21:00 »
Ich weiß jetzt nicht genau was in meiner ZG drin steht. Aber der ATA hat meine auf 5 Zuchtpaare begrenzt. Wenn ich mit mehr Paaren züchten will muß ich ihn wieder anrufen damit sich die Haltungsbedingungen vor Ort noch mal ansehen kann.

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #9 am: 06. November 2004, 10:13:00 »
Jepp, die Begrenzung hab ich auch.

Ich finde es aber auch gut, dass es eine Begrenzung gibt solange man in der Wohnung züchtet. Das beugt der Gefahr vor, dass man sich übernimmt. Obwohl wie kontrolliert der ATA was Zuchtpaar ist und was nicht.

Wiebi

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #10 am: 06. November 2004, 10:17:00 »
sonnensittiche sind sooooooo hübsch! ich hab neulich bilder gesehen und mich sofort verliebt.  :biggrinlove: aber ich würde aus rücksicht auf meine ohren auch nie welche halten, außer ich wohn inna pampa und hab ne grpße außenvoliere. *g*

MEmma

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #11 am: 06. November 2004, 10:19:00 »
@ Vana Der ATA sagte ja er komme unangemeldet zum kontrollieren. Aber ich glaube kaum das er das macht  :rolleyes:

Vana

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #12 am: 06. November 2004, 10:53:00 »
Bei mir haben sie gnädigerweise gesagt, dass sie vorher anrufen weil ich ja teilweise arbeite.

Allerdings frage ich mich was er sagt, wenn Du sechs Pärchen da sitzen hast, aber ihm sagst, dass die zur Zucht nicht eingesetzt werden. Du hast doch eine Begrenzung der ZUCHTpaare oder?

MEmma

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #13 am: 06. November 2004, 11:07:00 »
Ich denke nicht das die da stress machen. Nachvollziehen können die das ja eh nicht.  :nix:

Natschichilli

  • Gast
zuchtgenehmigung
« Antwort #14 am: 08. November 2004, 16:42:00 »
jaaaaa, die sonnensittiche sind sooo süß! :biggrinlove:

aber meines wissens soll man die in einem schwarm halten. und so schnell werde ich mir die noch nicht anschaffen, das dauert bestimmt noch ein paar jährchen! :D

und das mit dem züchten wird wohl auch noch eine weile dauern... :(

aber danke für die info\'s! :knutsch:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum