Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Ist er ein Renner?  (Gelesen 2212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aiwendil

  • Gast
Ist er ein Renner?
« am: 14. März 2005, 11:10:00 »
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas zu meinem Lindir sagen.
Er ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit der Mauser.
Aber vor kurzem sind ihm die Schwungfedern an beiden Flügeln und die langen Schwanzfedern abgebrochen. Die sind nicht ausgefallen oder ausgerupft worden.
Nachdem die Federn nachgewachsen waren sind jetzt nur an einem Flügel die Federn abgebrochen.
Jedesmal ging ein ziemlich häftiger Streit mit Elanor vorraus.
Hat er einfach nur weiche Federn oder ist er doch ein Renner?
Ich habe hier mal ein aktuelles Foto

Nicole76

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 12:16:00 »
Hallo!

Das die Federn brechen ist eigentlich fast schon ein Zeichen für Polyoma.
Um ganz sicher zu gehen kannst du es nur beim TA testen lassen.
Dazu zieht der TA eine Feder und schickt sie in ein Labor wo sie auf den Polyoma Virus hin untersucht wird!

LG
Nicole

Aiwendil

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 12:18:00 »
Zum TA wollte ich sowieso diese Woche mit ihm. Ich hoffe mal, dass alles in Ordnung ist.

conne

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 12:19:00 »
hm, das die federn \"einfach so\" abbrechen ist nicht gut  :(

mjt polyoma kenn ich mich jetzt mal garnicht aus. :confused:

am besten lässt du testen, undzwar auf polyoma und pbfd....

einem meiner wellis sind die federn auch abgebrochen und auch verkrüppelt ausgefallen und nachgewachsen.....der test hat gezeigt, daß sie pbfd hat.

also, damit du gewisseheit hast, würde ich auf beides testen lassen   :)

Wonder

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 2052
Ist er ein Renner?
« Antwort #4 am: 14. März 2005, 19:54:00 »
Ja, das Brechen ist kein gutes Zeichen. War bei Chico genauso, zum Teil mit geronnenem Blut in den Schäften. Das könnte wirklich auf Polyoma hinweisen.

Aber mit Polyoma können die meisten Vögel ganz gut leben, man muss sich nur ein bisschen darauf einstellen, da sie ja flugunfähig sind.

Manche Vögel haben Glück und plötzlich ist die Krankheit weg, das kommt zwar selten vor, aber es kommt schon mal vor. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
200307

Aiwendil

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #5 am: 15. März 2005, 08:37:00 »
Also Blut ist nicht an den Federn. Im Moment fehlen ja auch nur an dem einen Flügel welche. Sonst ist alles normal. Seile habe ich auch schon gespannt. Ich gehe gleich zum TA, mal schauen was der sagt.

MontyCasper

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #6 am: 15. März 2005, 13:17:00 »
Hallo Aiwendil,
ich habe auch einen Welli mit Polyoma. Die Krankheit bricht eigentlich nur bei nestjungen Vöglen aus, deshalb wundert mich, dass Deinem mit 2 Jahren auf einmal die Federn brechen... Armer Schatz! Es könnte jedoch einfach nur eine Mangelerscheinung sein. Aber ich würde es auf jeden Fall beim TA checken lassen. Wenn er Polyoma hat, kann es sein, dass ihm Amynin hilft. Das hatte mir chris2 auf dem Forum empfohlen und es hat meinem Piepser auch geholfen. Ich drück dir ganz fest die Daumen :daumendrück: dass es wieder gut wird! :daumenhoch:

Aiwendil

  • Gast
Ist er ein Renner?
« Antwort #7 am: 15. März 2005, 14:00:00 »
Hallo!
Alles ist gut :luftsprung:
Ich war gerade beim TA und der hat eindeutige Kampfspuren gesehen. An dem Flügel, an dem die Schwungfedern fehlen hat Lindir anscheinend eine Wunde gehabt, die aber gut am verheilen ist! Das war wohl Elanor. Die sind nömlich beide in Narvi verliebt und streiten sich deshalb manchmal.

Ich bin ganz schön erleichtert und warte jetzt darauf, dass die Federn endlich nachwachsen.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum