Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Aus 1 mach 2  (Gelesen 1107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parblue

  • Gast
Aus 1 mach 2
« am: 28. Juni 2005, 17:32:00 »
Hallo,

jetzt mal ne Frage von mir als Züchter an die \"Paarhalter\".

Also ein Freund von mir hat für seinen Sohn vor ca. 2 Jahren einen WS-Hahn von uns geholt. Der ist mittlerweile super handzahm. Der WS nicht der Sohn.  :D

Jetzt soll er eine Partnerin bekommen.
Meiner Meinung nach sollte es doch kein Problem sein wenn man sie zusammen im gleichen Käfig wohnen läßt. Der Käfig ist groß genug für 2 und nach ner gewissen Eingewöhnung werden sich sicher beide vertragen.

Aber jetzt die Frage.
Der Hahn hat seinen täglichen Freiflug (fast den ganzen Tag).
Was soll man während dieser Zeit mit dem neuen WS machen ? Auch Freiflug oder erstmal nur Käfig ?

Ich bin ja für Freiflug.
Aber wie leicht erfolgt dann die Zähmung ?
Sie kann ja dann jederzeit dem Menschen ausweichen und hat es nicht nötig die Anwesenheit des Menschen \"zu ertragen\".

Wie seht ihr die Sache ? Hab von WS-Zähmung kaum Ahnung.

nessi79

  • Gast
Aus 1 mach 2
« Antwort #1 am: 28. Juni 2005, 17:45:00 »
Also ich hatte ja auch erst einen und hab dann ne zweite Dame dazu geholt. Nach (viel zu  ;) ) kurzer Quarantänezeit ist Tiffy dann auch gleich mit in den Käfig gezogen und ich hab sie dann auch sofort zusammen fliegen lassen. Die dicke (damals noch kleine) Tiffy ist der ersten Henne überall hinterher geflogen, zwangsläufig also auch zu mir. Bis sie so richtig zutraulich war, hat es noch ein wenig gedauert, aber ich denke, es war der richtige Weg!

Arwen

  • Gast
Aus 1 mach 2
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 09:43:00 »
Hi Parblue!

Einen Vogel sozusagen im Käfig zu zähmen, halte ich für eine ganz falsche Sache. Der Käfig ist sein Rückzucksgebiet und er könnte leicht panisch werden.

Da der andere Welli ja schon sehr zahm ist, könnte es sich der \"neue\" Welli davon evtl. abschauen. Aber ist natürlich eine Charakterfrage. Geduld, Hirse und viel Einfühlungsvermögen werden vielleicht auch einen neuen Welli soweit zahm bekommen, dass er sich zum Menschen dahin gesellt. Aber ob ein neuer Welli genauso zahm wird, wie schon ein evlt. fehlgeprägter Welli ist die Frage. :nix:  Weißt du wie zahm der Kleine derzeit ist?

Vielleicht solltest du den potenziellen Käufern allgemein nur von Anfang an zur Paarhaltung raten und Einzeltiere gar nicht weitergeben. Denn dann kommen die Probleme nicht auf, mit den Haltern die ja nur super zahme Wellis haben wollen und nicht verstehen wollen, dass der Vogel nur zahm ist, weil er sich nach was sehnt und sie diese Eigenschaft des Tieres sich zur Nutze machen.  :nix:  

Also ich persönlich könnte kein Tier in eine Einzelhaltung abgeben.  :(

Peggy

  • Gast
Aus 1 mach 2
« Antwort #3 am: 29. Juni 2005, 09:57:00 »
Bei mir war es ähnlich- als ich Nele gekauft habe, war Pepe bereits einige Monate bei mir und superzahm. Nele hat nie den Kontakt zu Menschen gesucht, und das tut sie bis heute nicht. Sie ist nicht scheu, lässt sich anfassen, fliegt auch ab und an auf Kopf und Schulter, aber das nur, weil sie es sich abgeschaut hat. Für mich ist das völlig ok- ich akzeptiere ihren \"Weg\". Pepe hingegen hat nichts von seiner Zutraulichkeit Menschen gegenüber verloren.
Was ich damit sagen will, ist, dass jeder Welli ein eigenständiges Individuum ist und man nicht enttäuscht sein darf, wenn es mit der Zähmung nicht klappt. Es gibt solche und solche Wellis- manche werden nie zahm, da kann man sich noch so viel Mühe geben, und manche sind von Beginn an zahm, auch wenn sie nie als Einzeltier gehalten wurden.
Ach ja: Ich würde übrigens raten, den neuen Welli nicht sofort zum \"alten\" in den Käfig zu stecken. Ein Jahr, in dem er allein war, ist eine doch lange Zeit, er könnte sich hoffnungslos überfordert fühlen. Ich würde lieber versuchen, die beiden langsam zu vergesellschaften, indem Du beide Käfige nebeneinander stellst. Das hat bei meinen jedenfalls immer geklappt- und spätestens am 2. Tag habe ich sie zusammen fliegen lassen  :P

parblue

  • Gast
Aus 1 mach 2
« Antwort #4 am: 29. Juni 2005, 13:46:00 »
Danke für eure Hilfe.

Hatte auch die Überlegung ihm einen Käfig von uns für die erste Zeit zu leihen, bis absehbar ist das sich beide gut verstehen.
Den Freiflug wollte ich ähnlich handhaben, also beide zusammen Freiflug und den Kontakt zum Menschen wird sie sich schon abschauen. Wäre ziemlich unfreundlich gewesen sie allein im Käfig zulassen.

Auf die Zahmheit lege ich weniger Wert, wie ihr schon sagt es sich auch individuelle Charaktere. Wenn er zahm wird gut und wenn er nicht zahm wird auch gut.

Mir ging es in erster Linie um Unterbringung und Freiflug.

Danke nochmals.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum