Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Diese Korkrinde okay?  (Gelesen 339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanni

  • Gast
Diese Korkrinde okay?
« am: 04. Dezember 2004, 21:15:00 »
Also, ich habe die neu gekaufte Korkrinde jetzt mit heißem Essigwasser abgeschrubbt, ein weißer Belag ist immer noch da:





Was meint Ihr: Ist die in Ordnung? Kann ich sie den Piepsis anbieten?

pampelmusenmaus

  • Gast
Diese Korkrinde okay?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2004, 00:52:00 »
Hallihallo!

Du könntest jetzt die Korkrinde nochmals (nur) mit heißem Wasser abschrubben und danach in den Backofen legen bei 200Grad für ca.15-20min.! Dann sind wirklich alle Bakterien abgetötet!!! ;)

Aristo

  • Gast
Diese Korkrinde okay?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2004, 07:41:00 »
Guten Morgen,

ich habe noch NIE Korkrinde heiß abgewaschen oder in den Backofen gesteckt! Wenn die Geier nicht ab und zu auch mal eine Bakterie verschlucken dürfen, wie sollen sie dann eine vernünftige Imunabwehr aufbauen?

1998

  • Gast
Diese Korkrinde okay?
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2004, 08:49:00 »
Sehe ich genau so wie Aristo. Ihr sitzt doch auch nicht im Glashaus. Die ein oder andere Bakterie, schadet den kleinen sicher nicht, ganz im Gegenteil... ;)

Ich habe meine Korkrinden mit kochendem Wasser übergossen und das wars...

Tanni

  • Gast
Diese Korkrinde okay?
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2004, 09:25:00 »
Ich hab\' sie gerade im Backofen gehabt. 200 ° vorgeheizt, und dann bei 175 ° 10/11 Minuten dringelassen. Es riecht jetzt holzig-zimtig bei uns, das ist ja ein ganz überraschend schöner Nebeneffekt :D

Jedenfalls sind die weißen Stellen jetzt weg, ist nur noch \"normales\" moosartiges Grün drauf. Ich weiß nicht, ob die Stellen schlimm waren, wohl war mir irgendwie nicht dabei.

So, jetzt heißt es, mal gucken, wann die 4 sich das erste Mal rantrauen :)

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum