Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Erst einen, dann den anderen ?  (Gelesen 841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andic77

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« am: 04. August 2004, 12:46:00 »
Hallo.

Heute haben wir einen großen Käfig gekauft. Wir haben ja schon zwei Geier (Pärchen) und haben uns entschlossen, noch ein Pärchen dazuzusetzen. Zum Käfig haben wir spontan gleich eine Henne gekauft und planen logischerweise noch einen Hahn. Was ist denn sinnvoll, sofort einen Hahn zur neuen Henne setzen oder sie erstmal eingewöhnen lassen, sie dann zu den zwei anderen zu setzen und dann erst einen Hahn zu kaufen und diesen dann vorerst getrennt halten ?

Andi

Manu

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 12:49:00 »
Also irgendwie hab ich nun einen Knoten im Gehirn. Wenn ihr mit einem Partner warten wollt, wieso auch immer, dann setzt die Henne gleich zu den anderen beiden, wenn sie gesund ist, denn Einzelhaltung, auch wenn es nur kurz ist, ist schlecht für die Tiere.

Wenn ihr dann einen Hahn dazuholt kann der auch gleich dazu, immer voraus gesetzt er ist gesund.

Also ich würde einen Hahn dazukaufen und dann beide, wenn sie gesund sind, gleich zu den anderen beiden setzen.

andic77

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 12:54:00 »
*entknot*
Nun ja, wir wollten sie halt erstmal an die Umgebung gewöhnen und vielleicht wird sie ja so etwas zutraulich. Eine ängstliche neue sofort zu den \"alten\" zu setzen stell ich mir nicht so lustig vor.

Manu

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 12:58:00 »
Also die Sache ist nur die, das Umsetzen allein ist für die Vögel heftiger Streß. Es ist nicht so, daß sie verstehen, daß sie nur in einem anderen Käfig sitzen, wenn du die Henne auf einmal zu den beiden anderen setzt, verstehst du?

Wenn du sie ein wenig zutraulicher machen willst, dann hol gleich noch einen Hahn dazu und gewöhn sie beide an euch. Und dann zu den anderen setzen. Aber allein halten um zahm zu bekommen nutzt meist nichts, weil sie dann scheu werden, wenn sie in Gesellschaft sind, also lieber gleich in Gesellschaft eines Vogels vertraut machen.  :daumenhoch:

andic77

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 13:03:00 »
Ich glaub, ich geh jetzt gleich nochmal los und hol nen Hahn. Die Käfige stehen direkt nebeneinander und alle drei hängen am Gitter und begutachten sich.

Felicity

  • Gast
Erst einen, dann den anderen ?
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 13:03:00 »
Also, wenn man weiß, dass sie gesund ist, oder der nächste partner dann auch, dann kann man sie direkt dazusetzen, und du irrst, das kann ziemlich lustig werden..*zwinker*

Ich mache sowas immer beim freiflug...Stelle den Käfig mit dem/der neuen dann in das zimmer, in dem die anderen fliegen, und über kurz oder lang wird sch angefreundet...

Wenn du das nicht sofort möchtest, dann wäre es doch eine Möglichkeit jetzt direkt noch einen Hahn zur Henne zu holen, und diese dann sich erstmal an die Umgebung gewöhnen lassen.
Ich hab meine immer sofort nach Untersuchung oder Quarantänezeit zu den anderen gelassen und es nie bereut..

Wenn \"alte\" Vögel da sind, die dem Neuankömmling zeigen können, wos langgeht sollte das kein Problem sein. Meine Altvögel haben schon oft einem verirrten Welli wieder auf den richtigen Weg geholfen...

Viel Erfolg und viel Spaß mit den bald vier...und nehm die Kamera bei der vergesellschaftung zur Hand! Du wirst sehen, da gibt es einige \"lustige\" Motive!!

Und berichte, wie es denn so funktioniert hat!

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum