Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Gruppendynamik!?  (Gelesen 677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc_CH

  • Gast
Gruppendynamik!?
« am: 28. Juli 2004, 12:24:00 »
Hallo all ihr Welli-expertinnen und experten!

Ich habe da mal ne frage. Wir haben ja seit samstag zwei neue Wellis zu unseren beiden grünen besorgt. Jetzt zeichnet sich eine dreiergruppe und ein einzelgänger ab. Der einzelne ist aber auch bedeutend jünger als die drei anderen. Der kleine ist erst 5 monate und die drei anderen sind 2 x 2-jährig und beim dritten weiss man es nicht, weil zugeflogen im tierheim.

Weiss nun jemand, ob das ausgrenzen des kleinen nur eine temporäre phase ist, oder ob es gescheit wäre, dem kleinen noch ein kumpel in seinem alter zu besorgen? In diesm zusammenhang noch die frage, ob es problematisch ist, eine ungerade anzahl Wellis zu halten?
 :nix:

Wiebi

  • Gast
Gruppendynamik!?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2004, 12:32:00 »
hm,
ansich ist der kleine mit 5 monaten ja auch schon erwachsen und sollte nicht ausgesondert werden.  :rolleyes: ich würde das ganze erst nochmal beobachten, ob sich das in den nächsten wochen nicht noch gibt!
ansich passiert das, dass einer ausgegrenzt wird nur bei ungeraden zahlen, deshalb weiß ich nicht, ob das gut ist nen 5. hinzuzuholen, ist irgendwie kompliziert. kann sein das wenn du nen 5. holst, der kleine nen partner hat und die 3er gruppe bleibt, oder die 3ergruppe löst sich dann auf und wieder sitzt einer ohne partner da.  :rolleyes: also, am besten erstmal nur abwarten und gucken, ob sich noch was ändert! 1 tag ist ja noch nciht viel!

Marc_CH

  • Gast
Gruppendynamik!?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2004, 12:41:00 »
Ja, das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Dass er mit 5 monaten ja nicht mehr so ein kleiner wicht ist und dass man erstmal noch ein wenig abwarten soll. Eigentlich scheint es mir, dass er sich fast selber aus den turbulänzen mit den anderen drei raushält :futter:

Danke für deinen rat!  :wink:

Hita56

  • Gast
Gruppendynamik!?
« Antwort #3 am: 03. August 2004, 13:10:00 »
Abwarten und beobachten. Aussondern kann auch was mit Krankheit zu tun haben. Eigentlich finden sich immer zwei, bei dreien kenne ich nur Streit oder eben einen Einsamen.
Nur einen dazu, das kann wieder schief gehen. Ist nicht einfach.

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum