Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Kein Vogelsand???  (Gelesen 2837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holmesi+Pico

  • Gast
Kein Vogelsand???
« am: 27. Juni 2005, 16:01:00 »
Guten Tag zusammen!!!

Erstmal entschuldigung, falls es dieses Thema vielleicht schon gibt!!!

Habe eben gehört, das man in den Käfig gar keinen Vogelsand einstreuen soll, da er unter umständen sogar schädlich für die kleinen sein kann!!!

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht???

gemmy

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #1 am: 30. Juni 2005, 12:31:00 »
Hallo,


da hast du wohl etwas missverstanden!
Vogelsand ist sogar sehr wichtig für den Vogel!!
Die Steinchen des Sandes helfen dem Vogel, Futter im Magen zu zermalmen. Bekommt ein Vogel nicht den richtigen Vogelsand, werden irgendwann Mangelerscheinungen festzustellen sein. Der Vogel kann daran leider auch sterben, falls er permanent ohne Vogelsand verweilen muss.
also lass den sand im käfig. Achte bitte auch darauf, dass es sich um groben Sand handelt, denn nur dieser hilft dem Vogel beim zerkleinern und zerreiben der Körner!


Zusätzlich ist es ratsam, auch Vogelgrit und Mineralsteine anzubieten!


LG

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #2 am: 30. Juni 2005, 12:33:00 »
Hallo gemmy! ;)
Doch es geht schon ohne. Viele hier streuen stattdessen Bucheholzgranulat ein und bieten Grit seperat an.
Ich bin aber auch ein bekennender Sandfan. :D

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #3 am: 30. Juni 2005, 12:34:00 »
Hallo gemmy! ;)
Doch es geht schon ohne. Viele hier streuen stattdessen Bucheholzgranulat ein und bieten Grit seperat an.
Ich bin aber auch ein bekennender Sandfan. :D

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #4 am: 30. Juni 2005, 12:37:00 »
Ups, einmal hätte voll und ganz gereicht. :rolleyes:

wellipetra

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #5 am: 30. Juni 2005, 13:14:00 »
Den Sand brauchen die Wellis nicht. Was sie brauchen sind Grit und Mineralien.

Seit ich einmal Röntgenbilder von Vögeln mit einem Sandmagen gesehn habe, verwende ich als Einstreu nur noch Buchenholzgranulat. Das staubt auch nicht so und die Wellis spielen gern damit  :daumenhoch:

Viola

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #6 am: 30. Juni 2005, 13:14:00 »
Hallo,

ich gebe auch nach wie vor Vogelsand.Da sind doch auch diese Magenkiesel drin,die im Grit nicht vorkommen,oder täusche ich mich da jetzt.Außerdem möchte ich den Tieren nicht den Spaß verderben,im Sand herumzuscharren,denn das mögen sie auch.
Grit reiche ich zusätzlich auch noch und ab und zu wird Heilerde unter den Sand gemischt. :daumenhoch:

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #7 am: 30. Juni 2005, 13:17:00 »
Bevor wir uns wieder streiten hier: Einigen wir uns doch drauf, daß das Geschmackssache ist. Hat sicher beides seine Vor-und Nachteile. ;)
Früher sind die Vögel auf jeden Fall erheblich älter geworden und da hat keiner BHG verwendet. :P

gemmy

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #8 am: 30. Juni 2005, 13:22:00 »
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.  :)
Die vögel brauchen die steinchen, die in dem sand sind. egal ob direkt aus dem sand oder halt eben aus dem vogelgrit.

als ich vor 2 tagen bei meinem tierarzt war, hat mir dieser gesagt, dass er einen vogelbesitzer kennt, der in 5 jahren fast den ganzen bestand seiner vögel verloren hat. kein tierarzt weit und breit konnte sich die ursache der toten und abgemagerten vögel erklären.
und woran lag es?  :)
Er hatte nur feinen Vogelsand !!  ;)

wellipetra

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #9 am: 30. Juni 2005, 13:24:00 »
Zitat
Bevor wir uns wieder streiten hier: Einigen wir uns doch drauf, daß das Geschmackssache ist. Hat sicher beides seine Vor-und Nachteile. ;)
Früher sind die Vögel auf jeden Fall erheblich älter geworden und da hat keiner BHG verwendet. :P

Streiten wollen wir auf keinen Fall  ;)  Das muss doch jeder für sich und seine Piepser selbst entscheiden.


Allerdings wurden die Wellis früher erheblich älter, auch mit Sand als einstreu und in Kleinkäfig-Einzelhaltung in Omas Küche  :nix:  Deshalb muss man das ja nicht heute immer noch so machen *meine Meinung*

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #10 am: 30. Juni 2005, 13:32:00 »
Schon klar petra!  :knuddel:
Bin heut einfach ein bißchen gereizt, hab erst meine Krone gekriegt und kämpfe zudem mit ner dicken Blasenentzündung. :mad: Also einfach nicht beachten, sollt ich heut ein wenig zickig sein. :rolleyes:

wellipetra

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #11 am: 30. Juni 2005, 13:35:00 »
Autschi gleich an beiden Körperenden Schmerzen. Gute Besserung  :wink:

DAST

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #12 am: 30. Juni 2005, 13:38:00 »
Dankö, ist echt nicht angenehm. :rolleyes:

Aristo

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #13 am: 30. Juni 2005, 13:47:00 »
Moin,

wenn man Vogelsand verwendet sollte man nach Möglichkeit auf den wesentlich gröberen Papageiensand zurück greifen.
Den feinen Sand fressen grade Wellis extrem gerne bei Kropfentzündungen, da dieser kurzfristig den entzündeten Kropf kühlt.

Viola

  • Gast
Kein Vogelsand???
« Antwort #14 am: 30. Juni 2005, 13:53:00 »
Danke Anja für den Tip! :daumenhoch:
Mancher Sand kommt mir tatsächlich arg fein vor.Also teste ich den Papa-Sand demnächst auch mal aus! :wink:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum