Wellensittich Forum

Wellensittich-Forum: Geheimtipp für alle, die Wellensittiche halten und lieben!

Autor Thema: Neuer Käfig  (Gelesen 1518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellix

  • Gast
Neuer Käfig
« am: 16. Juni 2005, 17:26:00 »
Hallo, bei uns wird ein \"San Remo\" (Montana Cage) für 150€ angeboten. Ich habe 2 Piepmätze.
Sie sitzen jetzt in einem einfachen Kastenkäfig
 65cm(b)x40cm(t)x85cm(h).
Lohnt sich die Investition?
Gruß Wellix :kopfkratz:

Knuffele

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #1 am: 16. Juni 2005, 20:13:00 »
Hallo Wellix,

wir haben auch zwei Wellis, ihr Käfig ist sogar noch kleiner als deiner, aber ich finde das reicht völlig aus, wenn sie genügend Freiflug haben. Die Käfigtür ist bei uns immer offen (außer wenn wir die Fenster öffnen ;) ) und die Wellis sind fast nur zum Fressen und Schlafen (manchmal auch einfach so, aber ganz selten) im Käfig.
Haben deine Wellis denn täglich Freiflug?

Wellix

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #2 am: 16. Juni 2005, 20:37:00 »
Hallo,
der Käfig ist fast immer offen. Die beiden Süßen sind etwas flugfaul und sitzen am liebsen drinnen.
Sie sitzen aber immer gerne auf der höchsten Stange.
Dieser Käfig lässt sich von oben öffnen. Die beiden Dachhäften werden dann mit einer Sitzstange verbunden. Ich hoffe, dass  die Faulpelze sich  diese Stange als Lieblingssitz/Abfluglounge aussuchen .....und dann öfter fliegen. :vogelflieg:

Viele Grüße
Wellix

Knuffele

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #3 am: 16. Juni 2005, 20:42:00 »
Das heißt, du willst dir diesen Käfig \"San Remo\" kaufen? Naja, wenn sie sowieso viel rumsitzen und der Käfig fast immer offen ist, find ich das schon unnötig.
Dass die Wellis meistens auf der höchsten Stange sitzen, ist normal. Aber das Fliegen und Rauskommen kann man ihnen bestimmt auch anders / preiswerter schmackhaft machen. ;)

Meiner Meinung nach lohnt sich die Ausgabe der 150€ nicht, aber das ist ja deine eigene Entscheidung und dein Geld. ;) :P

Viel Freude mit deinen Wellis wünscht

Knuffele

Wellix

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #4 am: 17. Juni 2005, 18:28:00 »
Eigentlich hatte ich mir Antworten von Leuten erhofft, die Erfahrung mit dieser Art von Käfigen haben. Aber trotzdem Danke!
Inzwischen habe ich im Internet dazu noch einiges nachgelesen. Hier wurde er als sehr stabil und leicht zu reinigen beschrieben. Also genau das was ich suche. Wahrscheinlich werde ich ihn mir über kurz oder lang zulegen.

Gruß Wellix

Delphin

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #5 am: 25. Juni 2005, 22:02:00 »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Wie gross sollte ein Käfig für 2 Wellensittiche sein?
Breite? Höhe? Tiefe?
Und wäre dunkel Blau gut?

Gruss Delphin    :confused:

Delphin

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #6 am: 25. Juni 2005, 22:03:00 »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Wie gross sollte ein Käfig für 2 Wellensittiche sein?
Breite? Höhe? Tiefe?
Und wäre dunkel Blau gut?

Gruss Delphin    :confused:

Silvia

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #7 am: 26. Juni 2005, 07:57:00 »
@Delphin:

Je größer, desto besser, das weißt Du sicher. Ich würde sagen, ab 70 cm Breite aufwärts wären prima. Tiefe mindestens 40 cm.
Ich habe hier einen Käfig, den ich für zwei richtig toll finde, der ist 80 x 70 x 55 (B x H x T).
Dunkelblau ist auch sehr gut, vorausgesetzt, die Beschichtung lässt sich nicht abnagen. Hast Du schon einen bestimmten Käfig im Auge?


@Wellix: Hab mir den San Remo gerade mal angeschaut; dort kostet er neu 199 Euro. Für 150 Euro sollte der Käfig also noch in einem Topzustand sein, sonst würde ich es lassen - aber dann weiter nach einem anderen großen Käfig schauen.

Ich persönlich halte einen großen Käfig auch für zwei Wellensittiche mit viel Freiflug für sehr wichtig.
Ich habe festgestellt, dass die Akzeptanz eines größeren Käfigs einfach besser ist. Ich habe mal zwei Hähne bekommen, die in einem relativ kleinen Käfig lebten. Der Vorbesitzer hatte das Problem, dass die beiden eine Taktik entwickelt haben, wie sie gar nicht mehr reinmüssen - einer hat gefressen, der andere hat aufgepasst; so war das Einsperren irgendwann gar nicht mehr möglich.
Für mich war das ein deutliches Zeichen, dass die zwei Süßen sich darin nicht wohl gefühlt haben.
Bei mir kamen sie in einen Käfig mit einem Meter Breite. Es hat etwa drei Tage gedauert, bis sie jeden Abend ganz artig reingegangen sind und morgens geduldig auf das Öffnen der Türe gewartet haben.
Eine weitere Erfahrung von mir ist, dass ein großer Käfig mit abwechslungsreichem Spielzeug und Platz für ein paar Flügelschläge zu Bewegung animiert. Vögel, die vorher in einem kleinen Käfig wie festgetackert auf ein und derselben Stange saßen, haben den großen dann voll ausgenutzt; gespielt, getobt, geflattert.

Da es immer wieder Gelegenheiten gibt, bei denen Vögel längere Zeit eingesperrt bleiben müssen, ist da ein großer Käfig einfach besser. Darin haben sie mehr Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und langweilen sich nicht so schnell.

Wer zu 100 % garantieren kann, dass seine Wellis nie in den Käfig gesperrt werden müssen und ihn nur zum Fressen und darauf herumsitzen nutzen, braucht nicht unbedingt einen großen Käfig. Aber ich denke, solche Fälle sind die Ausnahme.

Wenn die Süßen stundenweise eingesperrt bleiben müssen, dann sollte der Käfig meiner Meinung nach nicht nur Freß- und Schlafplatz, sondern ein gemütliches und anregendes Zuhause sein. Und das darf dann eben nicht zu klein sein.

Meine Meinung. :)

Silvia

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #8 am: 26. Juni 2005, 07:59:00 »
Wellix, hab Deinen Beitrag gerade nochmal gelesen. Kriegst Du den San Remo für 150 Euro neu?

Wellix

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #9 am: 26. Juni 2005, 11:56:00 »
Hallo Silvia,

der San Remo stand bei uns in einer Zoohandlung als Ausstellungsstück.
Ich habe ihn aber nicht gekauft, weil ich nächste Woche wahrscheinlich Bourkis bekomme und erst sehen möchte was für Bedürfnisse diese Tiere haben.
Bei diesem Käfig lohnt es sich auch in verschiedenen Geschäften nachzufragen, weil öfter mal ein Nachlass drin ist - jedenfalls hatte ich so den Eindruck.:D

Gruß Wellix

Delphin

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #10 am: 26. Juni 2005, 12:10:00 »
@ Silvia:

Wo hast du denn diesen Käfig her und was kostet so einer? Hast du vielleicht auch ein Bild was du posten könntest?
Ich habe nämlich noch keinen Käfig in Aussicht.

Silvia

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #11 am: 26. Juni 2005, 12:46:00 »
Mit einem Bild kann ich dienen.



Allzu viel kann ich nicht dazu sagen, da ich ihn gebraucht von einer Freundin bekommen habe.

Wenn ich mich richtig erinnere, stammt er aus einer Zoohandlung in Bonn und hat um die 180 DM gekostet.

Hersteller könnte Wagner & Keller sein, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht.

Delphin

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #12 am: 26. Juni 2005, 12:55:00 »
@ Silvia
Der sieht ja echt gut aus.
Aber 180DM finde ich schon sehr viel.
Wieviele Wellensittiche hast du in diesen Käfig?

Delphin

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #13 am: 26. Juni 2005, 12:55:00 »
@ Silvia
Der sieht ja echt gut aus.
Aber 180DM finde ich schon sehr viel.
Wieviele Wellensittiche hast du in diesen Käfig?

Silvia

  • Gast
Neuer Käfig
« Antwort #14 am: 26. Juni 2005, 13:09:00 »
180 DM viel? Also umgerechnet 90 Euro für einen Käfig in der Größenordnung finde ich absolut angemessen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man einmal vernünftig in einen guten Käfig investieren sollte, und dann hat man auch Ruhe.

Ich habe in diesem Käfig zur Zeit ein Brutpärchen sitzen. Meine Wohnungswellis leben in einer eigenen Voliere von 1,20 m Breite.

Ich würde in dem gezeigten Käfig auf die Dauer nicht mehr als vier Vögel unterbringen.

 :wink:

 

Datenschutz Erklärung ° Cookie Richtlinie ° Disclaimer ° Nutzungsbestimmungen Impressum